Mein Konto
    Gegenüber
     Gegenüber
    11. Oktober 2007 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama
    Regie: Jan Bonny
    |
    Drehbuch: Jan Bonny, Christina Ebelt
    Besetzung: Matthias Brandt, Victoria Trauttmansdorff, Wotan Wilke Möhring
    User-Wertung
    2,9 6 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der stets besonnene Streifenpolizist Georg (Matthias Brandt) wird von seinen Kollegen geschätzt und um seine harmonische Ehe mit der attraktiven Grundschullehrerin Anne (Victoria Trauttmansdorff) beneidet. Vor allem sein jüngerer Partner Michael (Wotan Wilke Möhring) ahnt nichts von den Konflikten, die das Leben des Paares seit Jahren bestimmen. Doch die glückliche Fassade bekommt allmählich Risse, und die Spannungen dringen nach außen: Annes verzweifelter Kampf um Anerkennung, Georgs Bemühen, es allen recht zu machen, die Hilflosigkeit der erwachsenen Kinder – und die Spuren körperlicher Gewalt, die sich kaum noch verbergen lassen... Seine Weltpremiere feierte GEGENÜBER in diesem Jahr auf den Filmfestspielen von Cannes in der Sektion “Quinzaine des Réalisateurs“, wo der Film mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet wurde.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Gegenüber
    Von Christian Horn
    In der Regel reflektieren junge Filmemacher in ihren Debüts oft die eigene Jugendzeit und stützen sich auf selbst gemachte Erfahrungen, meist aus den Bereichen Liebe und Freundschaft. Oder sie verpacken ihre Stoffe in experimentelle, scheinbar innovative Erzählformen, die tiefer gehende Einsichten überschatten und die Filme an der Oberfläche treiben lassen. Jan Bonny hingegen macht bei seinem Debüt alles richtig und erzählt in dem Drama „Gegenüber“ eine schwierige Geschichte, für die er eine überaus passende Form findet. Zu Recht wurde er dafür mit einer lobenden Erwähnung beim diesjährigen Filmfestival in Cannes geehrt; das Drehbuch erhielt eine Auszeichnung auf dem Filmfest München.„Gegenüber“ erzählt die Geschichte einer scheiternden Ehe, in der verkrustete Konflikte immer wieder mit unerbittlicher Konsequenz ausbrechen. Der Polizist Georg (Matthias Brandt) und die Grundschullehrerin

    Trailer

    Gegenüber Trailer DF 1:09
    Gegenüber Trailer DF
    87 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Matthias Brandt
    Rolle: Georg Hoffmann
    Victoria Trauttmansdorff
    Rolle: Anne Hoffmann
    Wotan Wilke Möhring
    Rolle: Michael Gleiwitz
    Susanne Bormann
    Rolle: Denise

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Cannes, Filmstarts und auch das versammelte Feuilleton loben mal wieder einen Film über den Klee, der zwar ein heißes Eisen anpackt, sich damit aber überfordert. Ich würde dem Debütanten Jan Bonny einen kompletten Fehlstart bescheinigen. Einen doppelt ärgerlichen wegen des zahlreichen, unverdienten Lobes. Victoria Trauttmannsdorff spielt eine bis in die Haarspitzen hinein unglaubwürdige Figur, und kann einem dabei nur leidtun. Denn ihr ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top