Superbad
    Deine Meinung zu Superbad ?

themightymerlin
    themightymerlin

Helmut
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011
    Ich hatte den Film erst gemieden, weil ich dachte es wäre ein American Pie Verschnitt. Aber erst in den letzten Monaten kam ich auf diese ganze Seth-Rogen-Schiene, und habe seine Filme wegkonsumiert. The Green Hornet und Shopping Center King bleiben dabei meine Favoriten. Doch Superbad kommt dem ganzen recht nahe. Man muss sich natürlich auf eben diesen schlechten Geschmack einlassen. Wer aber genau aufpasst merkt ja wie dieser Wahn mehr und mehr persifliert sind. Die letztliche Pointe läuft auf etwas ganz anderes hinaus. Dadurch bleibt der Film sympathisch. Es ist eben durchaus versauter, pubertärer Humor, aber eben mit dieser ironischen Note. - Soweit funktioniert der Film gut, alle machen ihre Rollen gut, wobei mit Michael Cera etwas Leid tut. Denn er spielt quasi nur noch einmal seinen Charakter aus Juno. Heimlicher Star ist und bleibt durchaus aber der dritte Herr: Vogel aka McLovin. Herrlich! - Als einzige Schwäche würde ich nun ansehen, dass der Film sich kurz etwas zerläuft, nachdem es auf die Alkoholjagd geht. Da wird irgendwie das Unweigerliche - nämlich das die Alkoholeindeckung schief geht - hinausgezögert. Danach geht es aber mit Vollgas weiter!
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 28. Juni 2015
    In Sachen Teenie-Komödie sicherlich mit das Beste. "Superbad" beweist, dass ein Film nicht unbedingt eine Story benötigt um Spaß machen zu können.
    "Superbad" ist eine echt witzige und verdammt lustige Teeny-Komödie, die ganz im Stile von American Pie daher kommt. Die Geschichte selbst ist recht flach und nicht besonders originell, beim ersten Durchlesen denkt man sofort an einen American Pie-Abklatsch: 3 High School-Außenseiter, die endlich ihr erstes Mal hinter sich bringen wollen, bevor sie aufs College gehen. Dennoch wurde aus der doch recht banalen Story das Beste herausgeholt und so kann "Superbad" besonders durch seine immer wieder sehr frechen Gags punkten. Diese sind teilweise sehr pervers und gehen des öfteren auch mal unter die Gürtellinie, wobei das oft auch den Reiz des Films ausmacht. So reihen sich oftmals haufenweise klasse Gags hintereinander und lassen den Zuschauer aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommen. Auch wenn der ein oder andere typischen Klischeegag nicht fehlen darf, wimmelt es hier nur so von einfallsreichen und originellen Witzen. Aber auch schauspielerisch werden die 3 Verlierer von den recht unbekannten Darstellern gut und vor allem glaubhaft verkörpert, die ihre Aufgaben wirklich sehr gut meistern. Besonders Jonah Hill als etwas übergewichtiger Ober-Verlierer Seth kann besonders überzeugen und für die meisten Lacher sorgen. Dabei verliert er jedoch nie an Glaubwürdigkeit oder Sympathie. Aber auch die anderen Darsteller, wie z.B. Michael Cera und Christopher Mintz-Plasse als Seth beste Freunde liefern eine gute Leistung ab und bilden mit Hill ein wirklich harmonisches und lustiges Chaoten-Trio.

Alles in allem ist "Superbad" ein wirklich toller und brüllend komischer Film, der mal den Zuschauer mal wieder durchgehend unterhalten und amüsieren kann. Wer sich allerdings von etwas niveaulosem und primitivem Humor oder einer zu anspruchslosen Story abschrecken lässt, ist hier mit Sicherheit im falschen Film. Alle anderen dagegen werden mit dem Film mit Sicherheit ihre wahre Freude haben! Somit ist "Superbad" für alle American Pie-Fans und für einen lustigen und unterhaltsamen Filmabend nur wärmstens zu empfehlen!!
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 5. Dezember 2012
    Irrwitzige , herrlich verrückte , schräge Teenagerklamotte mit top kuriosen und gut miteinander harmonierenden Darstellern. Jonah Hill , Michael Cera und Christopher Mintz-Plasse spielen total locker auf , passen absolut in ihre Rollen und lassen einen dummen Spruch nach den anderen los. Aber auch Seth Rogen und Bill Hader als durchgeknallte , verrückte Chaos Cops sind absolute Spitze. Minimaler geht eine Story eigentlich garnicht - spoiler: 3 Highschool Nerds wollen zu einer Party und vorher noch jede Menge Alkohol besorgen
    - aber die Umsetzung ist schon ziemlich krass gelungen. Jede Menge cooler Dialogwitz und ständige Gags unter der Gürtellinie machen den Film zu einen schrägen Spass - nicht nur für Teenys!
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Zu "Superbad" fällt mir grad keine passende Einleitung ein, deshalb fange ich direkt mal an. Der Film ist ja vom selben Team, welches auch schon für "Jungfrau (40), männlich, sucht..." und "Beim ersten Mal" verantwortlich war. Zwar habe ich ersteren noch nie gesehen, aber "Beim ersten Mal" hat mir gut gefallen. Da "Superbad" fast überall gute Kritiken hatte, ging ich auch mit einigen Erwartungen an diesen Film und enttäuscht wurde ich auf jeden Fall nicht.
    Auf den ersten Blick haben wir es mit einer gewöhnlichen Teenie-Komödie zu tun, welche aber insgesamt doch mehr ist. Eine Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden wird hier eigentlich erzählt, verpackt in einen sehr lustigen Film. Sowieso ist es verblüffend, dass bei so vielen derben Witzen, von welchen auch einige unter die Gürtellinie gehen, doch noch eine gute Portion Anspruch behalten werden kann. Das zeugt davon, dass man sein Handwerk hier wirklich verstanden hat. Es ist auch angenehm, dass die Hauptcharaktere nicht so oberflächlich sind, wie sie in vielen Teenie-Komödie gerne sind. Wahrscheinlich funktioniert "Superbad" auch deshalb so gut, weil hier Teenager im Vordergrund stehen, die zwar auf den ersten Blick nur Alkohol und Sex haben wollen, aber eben auch tiefgründiger sind. Aber nun genug vom Anspruch.
    Die Handlung ist ziemlich dünn, doch das stört hier nicht, weil man sehr viel aus der dünnen Story rausgeholt hat. Gerade hier kann man viel Kreativität und einige verrückte Ideen bestaunen, denn was den Protagonisten im Film geschieht, ist teilweise schon wirklich abgefahren. Schön ist auch die "FSK: ab 16" Freigabe, denn auch wenn ich erst gedacht habe, dass diese eigentlich nicht nötig gewesen wäre, beim zweiten Mal sehen, fand ich sie doch angebracht. Nachdem die Hauptcharaktere eingeführt worden sind, geht es richtig los, und eigentlich vergeht kaum Zeit ohne irgendwelche Gags, was zu einer hohen Gagdichte und zu einem guten Unterhaltungswert führt, zumal knapp zwei Stunden ja auch nicht wenig Laufzeit sind, für eine solche Art von Film.
    Die Darsteller im Film sind allesamt sehr gut. Jonah Hill und Michael Cera spielen ihre Rollen überzeugend und Christopher Mintz-Plasse als Fogell spielt einfach herrlich abgedreht. Dazu kommen Bill Hader und Seth Rogen als zwei Polizisten, welchen es Spaß macht zuzusehen und welche auch für einige Lacher sorgen. Auch der Rest der Besetzung kann sich sehen lassen. Was die Inszenierung betrifft, so lässt sich auch hier kaum etwas negatives feststellen. Dazu kommen einige tolle Dialoge und der Score hat mir ebenfalls gut gefallen und passt zum Film.
    Fazit: Wer gedacht hatte, nach "American Pie" wäre alles zur Teenie-Komödie gesagt, der hat sich geschnitten, denn "Superbad" ist ein wirklich überzeugender Film. Ich will fast sagen, dass es eigentlich eine unkonventionelle Mainstream-Produktion ist, weil der Film einfach anders ist. Ein wirklich lustiger Film, mit etwas Anspruch und der nötigen Prise Tiefgründigkeit, welcher aber trotzdem nicht vor teils wirklich derben Witzen zurückschreckt.
    Veröffentlicht am 5. Februar 2011
    ''Superbad'' hält, was der Name verspricht. Der Film ist so schlecht, dass er schon wieder Spaß macht. Obwohl er manchmal ins Groteske und Geschmacklose abgleitet - wodurch sich die FSK-16-Freigabe erklären lässt - ist der Film ein schräges Vergnügen. Empfehlen würde ich ihn dennoch nur bedingt, da er keine wirklich überzeugende Handlung vorweisen kann.
    Neverman
    Neverman

Das klingt natürlich mächtig hochgestochen, aber noch immer empfinde ich den Film als einen der besten, der in den letzten Jahren rauskam.

Es ist größtenteils American Pie-Fäkal-Humor, aber so ist es ja auch realistisch. Welcher Jugendlicher hat nicht mit seinem besten Kumpel über slche und/oder ähnliche Themen gequatscht? *ähäm*...

Es ist einfacher, perverser Humor, der aber genau mein Ding ist, vor allem, da der einfache Humor mit einer tiefgründigen Story serviert wird. In dem Film geht es nichts nur ums ficken, sondern es geht um den Weg in die Selbstständigkeit. Die Wege der beiden besten Freunde trennen sich und das vielleicht sogar für immer.

Hinzu kommt, dass sie keine Vorzeigetypen sind, dass sie extreme Macken haben und allgemein wohl eher die "Looser der Schule" sind. Das macht sie extrem sympathisch.

Aufgrund dessen, und auch wegen ähnlichen Ereignissen in meinem Privatleben hat mich der Film sehr berührt. Spätestens bei der Szene, wo die beiden in ihren Schlafsäcken liegen, wird man nachdenklich.

Das klingt jetzt alles so ernst, aber der Film ist ein Riesenspaß, der sehr viel Laune macht, ohne ins Nivea herabzustürzen.

Veröffentlicht am 9. Juli 2012
    Den Film kann und sollte man sich auf jedenfall mal ansehen. Man kann auf jedenfall viel Lachen und der Geschichte zu folgen macht riesen Spaß. Auch wenn hier sicher noch Spielraum nach oben ist, ist der Film auf jedenfall sehenswert. Kann ich nur empfehlen!

Dennis Beck
    Dennis Beck

Veröffentlicht am 6. April 2013
    "Superbad" war das perfekte Sprungbrett für den damals noch recht dicken Jonah Hill, die schöne Emma Stone und besonders für Christopher Mintz-Plasse, der diesen Sommer in "Kick-Ass 2" als "The Motherfucker" zu sehen sein wird. Eine perfekte Gelegenheit, um die Entwicklung des Milchbubi-Newcomers zum richtigen Mann zu bewundern. Nur Michael Cera bleibt etwas zurück. Seine Rolle ist der von "Juno" einfach zu ähnlich. Aber zurück zum Film: Dieser ist ein typischer Teenie-Partyfilm mit Bad-Ass-Humor. Im O-Ton klingt es einfach herrlich, wie oft "Fuck" oder "Dick" oder andere vulgäre Wörter fallen. Und man muss nicht pädophil sein, um Gefallen daran zu finden. Für Fans von interessanten Handlungen ist "Superbad" nichts, denn darin ist "Superbad" wirklich bad. Sie ist in einem Satz erklärt: Jugendliche besorgen Alkohol für eine Party. Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Bevor es zu der komischen Odyssee kommt, ist das erste Highlight spoiler: die Penis-Zeichnungen von Seth, die im Abspann nochmal auftauchen
    . Christopher Mintz-Plasse ist als Ober-Nerd Fogell, der die Identität des 25-jährigen McLovin annimmt, der megawitzige rote Faden des Films. Wenn er auftaucht, gibt es kein Halten mehr und das Gelächter ist riesig. Doch das ist noch nicht alles. In Kombination mit Bill Hader und Seth Rogen als "Bad Cops" mit Fogell ist das Zwerchfell kurz vorm Verrecken vor Lachen. Aber auch Jonah Hill und Michael Cera geben sich Mühe und geben auf einer Party als ungeladene Gäste, um den Alkohol zu entführen, Vollgas. All diese irrwitzigen Einfälle pushen "Superbad" hoch und geben einen Shit auf die nicht vorhandene Handlung. Das klappt hervorragend. Erst auf Jules Party gibt es eine Verschnaufspause, bis zum Schluss alle Charaktere aufeinandertreffen und mit viel Funk und Spaß dem Film ein geniales Ende geben.