Daybreakers
    Deine Meinung zu Daybreakers ?

slim95_
    slim95_

Veröffentlicht am 13. Februar 2016
    Daybreakers beginnt vielversprechend. In den ersten Minuten wird nicht gesprochen, stattdessen erzeugt der Film Atmosphäre über seine Bilder von einer futuristischen Großstadt bei Nacht, die von Vampiren bewohnt ist, und einem stimmungsvollen Soundtrack. Sobald aber zum ersten Mal gesprochen wird, wird sogleich auch die erste große Schwäche des Films offensichtlich. Das Drehbuch leidet beinahe durchgehend an dem Phänomen des "lazy-screenwriting". Die Exposition erfolgt durch eine Präsentation in einem Büro, ständig tauchen Figuren ohne Erklärung aus dem Nichts auf, um den Plot voranzutreiben und das Ende ist nicht wirklich befriedigend. Zudem sind die Dialoge extrem eintönig und belanglos. Das nervt und lässt das Spektakel sehr seelenlos erscheinen. Dabei ist die Grundidee alles andere als uninteressant, und einzelne Sequenzen - wie die ersten Minuten - sind durchaus gelungen. So gibt es im Laufe der Handlungen zwei gut gemachte Actionszenen, die für einen Film mit eher geringem Budget ziemlich wertig wirken und solide geschnitten sind. Generell ist die Optik mit das Beste am Film. Die sterile, bläulich, düstere Welt der Vampire erzeugt einen schönen Kontrast zu der warm temperierten Welt der Menschen. Kameraführung und Schnitt bewegen sich immer auf einem ordentlichen Niveau. Allerdings nutzt Daybreakers viel zu selten die Chance, außergewöhnliche Einstellungen zu kreieren, und leidet zwischendurch und starken Pacing-Problemen. Dagegen ist das CGI bis auf wenige Ausnahmen überraschend ansehnlich. Mit Ethan Hawke und Willem Dafoe ist der Streifen auch hervorragend besetzt, auch wenn beide nicht besonders motiviert wirken. Bei dem Skript und den Dialogen ist dies allerdings auch nicht verwunderlich. Schließlich bleiben alle Figuren über die ganze Laufzeit hinweg eindimensional.
    Alles in allem ist Daybreakers zwar kein Totalausfall, aber doch eher enttäuschend, da die tolle Grundidee nicht vernünftig ausgearbeitet wurde und meistens viel zu bieder präsentiert wird.
    Veröffentlicht am 30. Juli 2010
    "Daybreakers" ist ein solider Vampir-Horrorfilm geworden, der durchaus seine Momente hat, dessen Schwächen ihn aber nicht mehr als nur ins Mittelmaß des Genres befördern. Die Story selbst ist recht originell und unterscheidet sich deutlich von anderen Vampirfilmen, hier haben die Regisseure Michael und Peter Spierig ihre Ideen gut umgesetzt. Dennoch beinhaltet die Geschichte einige Logiklücken, die nie ganz geschlossen werden können. Die Actionszenen sind dagegen ganz gut ausgefallen und lassen sich zumeist gut anschauen. Das Ende hingegen kränkelt wieder ein wenig und ist nicht ganz nachvollziehbar. Die Darstellerleistungen sind allesamt in Ordnung, keiner fällt negativ aus der Reihe, jedoch hat man die Meisten aber auch schon besser gesehen.
    Fazit: Wer auf Vampirfilme steht und sich mal eine originellere Geschichte anschauen möchte, kann hier durchaus einen Blick riskieren. Insgesamt aber landet "Daybreakers" aufgrund seiner erwähnten Schwächen allerdings nur im Mittelfeld.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 24. Januar 2011
    In den letzten Jahren liegen Vampire in der Medienlandschaft voll im Trend. Es gibt unzählige Filme und Serien mit unterschiedlich großem Erfolg. „Daybreakers“ versucht definitiv auf die Erfolgswelle aufzuspringen und bedient auch einige gängige Vampirklischees. Es wäre erfreulich gewesen, wenn man diesbezüglich vielleicht ganz neue Wege beschritten hätte! Atmosphärisch kann der Film durch eine düstere Grundeinstellung und einige nette Spielereien, die das Vampirleben vereinfachen, punkten. Die optischen Höhepunkte bilden meist die recht sehenswerten Splattereinlagen. Die schauspielerische Leistung ist absolut in Ordnung und passt gut zu der Atmosphäre des Films. Jedoch hätte man der Hauptfigur Edward mehr Zeit widmen müssen. Schon zu Beginn des Films will er sich nicht von menschlichem Blut nähren und hegt Sympathien für Menschen. Wie es dazu kommt, bleibt unerwähnt? Seine spätere Rückverwandlung bleibt dramaturgisch und emotional etwas auf der Strecke, obwohl es eigentlich der Filmhöhepunkt sein müsste. Generell fand ich die Methode der Rückverwandlung unbegründet und weit hergeholt. Hier hätte man sich eine wissenschaftlich, nachvollziehbare Art der Rückverwandlung ausdenken müssen! Ein weiterer Kritikpunkt am Film sind die fehlenden Hintergrundinformationen. Wie konnte es zu der „Vampirseuche“ kommen? Dass 95% der Weltbevölkerung im Jahre 2019 Vampire sind, wird praktisch als Tatsache hingestellt, aber die Entstehungsgeschichte bleibt unerwähnt.
    Insgesamt konnte mich „Daybreakers“ aber trotz aller Schwächen unterhalten und ich schätze ihn spannender und stärker ein als die meisten anderen inhaltlich ähnlich gelagerten Filme der letzten Jahre ein.
    starvinmarvin
    starvinmarvin

Veröffentlicht am 12. Juli 2010
    Seit langem mal wieder ein überzeugender Vampirfilm!
    Diese Umsetzung der Blutsaugerthematik war wirklich spannend und unterhaltsam inszeniert, ganz im Gegenteil zu den letzten beiden Underworldteilen, welche nicht total schlecht waren, aber halt nicht an den ersten rankamen... Die Schauspieler wirkten durchweg authentisch und die Action wurde gut in die Story eingebettet. Sicherlich kommt er an einen Film wie "Interview mit einem Vampir" nicht ran, aber eine testosteronstrotzende, durchweg unterhaltsame Alternative zum Twilightwahn is er in jedem Fall.
    Definitiv aber hat Filmstarts hier ein wenig untertrieben.. der Film ist wesentlich besser gewesen als erwartet!
    Veröffentlicht am 26. Mai 2010
    Ich will mich kurz halten: "Daybreakers" ist ein absolutes "Must-Watch-This"... Seit langem hat kein Film, der auf Fiction und Action ausgelegt war, so gut überzeugt, wie dieser! Er ist absolutes Popcorn-Kino und ist für Jungs zwischen 16 und 30 Jahren beste Unterhaltung.... Von mir gibt es dazu 4 von 5 Sternen! Awesome Movie! Dungerly
    KarstenEF
    KarstenEF

Veröffentlicht am 17. Februar 2011
    Wirklich sehenswert.
    krinaer
    krinaer

Veröffentlicht am 14. Februar 2011
    Ein durchaus sehr gelunger Vampirfilm mit sehr viel geladener Action, Spannung und viel Blut... aber nix zum gruseln (aber das DVD-Cover zeigt es sicher schon das dieser Film eher in Richtung Action-Horror geht)..... auch die Story kann soweit überzeugen, wenn auch nicht makellos... man hätte inhaltlich sicher noch zulegen können... aber da ist nunmal für 90 minuten zu wenig Platz dafür... muss man sich einen Teil halt denken... stört ja nicht unbedingt..... toller Film, den schau ich mir irgendwann wieder an
    NinaX
    NinaX

Veröffentlicht am 26. August 2010
    Im Jahr 2019 ist die Menschheit nahezu ausgerottet. Der Biss einer Fledermaus löste eine Katastrophe aus. Menschen verwandelten sich in Vampire und begannen mit der Jagd auf andere Menschen, um ihren Blutdurst zu stillen. Nun steht die neue Gesellschaftsordnung der Vampire doch vor ihrem anscheinend unvermeidbaren Ende. Es gibt nicht mehr genügend Blut für die Vampire, da es kaum noch Menschen gibt. Versuche ein Blut-Substitut zu entwickeln sind bisher gescheitert. Es entwickelt sich eine Zweiklassen-Gesellschaft der Vampire, in der die blutarmen Vampire zu einer Bedrohung für andere Vampire werden. Sie entwickeln sich zurück und töten andere Vampire. Der menschenfreundliche Vampir und Hämatologe Dalton (Ethan Hawke) arbeitet an der Lösung für das Blut-Problem und gerät durch Zufall in Kontakt mit einer Gruppe Menschen, deren Mitglied "Elvis" (Willem Dafoe) das Geheimnis der Retransformierung in einen Menschen entdeckt hat. Ihnen steht jedoch der mächtige Konzernboss Bromley (Sam Neill) im Weg, der kein Interesse daran hat Vampire zu heilen, sondern ihnen Blut zu verkaufen. "Daybreakers" stellt so auf vielfache Weise Analogien zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation dar. Ressourcenverknappung; maximal profitorientierte, entwicklungshemmende Konzerne und die Spaltung der Gesellschaft, in der die (Blut-)Ärmsten an den Rand der Gesellschaft gedrängt, gefangen und schließlich ermordet werden, um die Gesellschaft der Vampire nicht weiter zu belasten sind Themen von aktueller Brisanz, die "Daybreakers" ähnlich wie jüngsten Zombie-Filmen auch eine gesellschaftspolitische Relevanz verleiht. Nichtsdestotrotz kann dieser ernsthafte Grund nicht darüber hinwegtäuschen, dass "Daybreakers" viele Schwachstellen aufweist. Unabhängig von den zahlreichreichen Logikfehlern wirken vor allem die Charaktere sehr holzschnittartig und den Schauspielern sieht man zum Teil ihre Lustlosigkeit doch deutlich an. Kein Wunder, denn vor allem an den Dialogen hätten die Spierig-Brüder arbeiten müssen. Trotz dieser Schwächen und dem unausgegorenen Part um die Tochter des Konzernchefs Bromley, der sie gegen ihren Willen zu einer Vampirin macht, kann "Daybreakers" auch mit einigen gelungenen, zum Teil auch blutigen Szenen aufwarten, die für einige Schwachstellen zwar entschädigen, den Film aber nicht über das Mittelmaß erheben können.
    Veröffentlicht am 19. Juli 2010
    Super Film, super Story und super Schauspieler. Absolut großes Kino. Selten hat ein Film mich so mitgerissen.
    Veröffentlicht am 4. März 2010
    Die Problematik bei Vampirfilmen ist die, dass man diese Geschöpfe irgendwie nicht ernst nehmen kann. So liegt das Augenmerk für einen guten Vampirfilm meist darin, die Atmosphäre um diese so düster wie möglich zu gestalten und einen mehr oder weniger horrorhaften Eindruck zu hinterlassen. Leider gibt es nur eine Hand voll Filme die dies auch wirklich schaffen sowie z.B Bram Stoker`s Dracula. Mit genau dieser Erwartung habe ich mir Daybreakers angeschaut und habe festgestellt, dass er durchaus überzeugend wirken kann wenn man von den (mehreren)Schwächen der Story absieht. Dass der Film ins splatterhafte abdriftet spricht sogar für ihn, denn es ist einfach nicht gruselig verpuffende Vampirleichen zu sehen. Alles in einem ist Daybreakers ein Film über Vampire , dessen Umsetzung als Zielgruppe nicht die eingefleischten Vampirfans ansprechen soll. Kinogänger, die eher weniger für Vampire übrig haben, könnten auf ihre Kosten kommen. Visuell ist Daybreakers ebenfalls ansprechend. Leider fallen die Logiklöcher sowie einige Drehbuchschwächen so gravierend aus, dass die Idee der Vampirgesellschafft alleine den Film nicht mehr rausreissen kann.