Die Liebesfälscher
    2,3
    Deine Meinung zu Die Liebesfälscher ?

Veröffentlicht am 3. März 2015
    Die Liebesfälscher befragt die Beziehung der beiden Protagonisten immer wieder auf ihre Echtheit, forciert sein philosophisches Spiel so sehr, dass sogar innerhalb einzelner Szenen sich plötzlich die Realität zu ändern scheint. Das mag man für originell und unvorhersehbar halten, allerdings führt er seine recht unkreativen Ideen derart ungelenk vor, dass durch die offensichtliche künstlerische Anordnung des Geschehens jeglicher emotionaler Charakter des Films nach wenig Zeit verloren ist. Gleiches gilt für das philosophische Potenzial: Die Liebesfälscher ist nicht mehr als die bloße Geste einer Infragestellung, einer Skepsis, vorgeführt ohne jedes Gespür für Menschen von einem Regisseur, der sich zu sehr in das kindliche anmutende, sehr ermüdende Spiel der Frage nach der Erkenntnis einer Realität vertieft hat. Der redundante Charakter des Werks mag ja gewollt sein, verstörend oder gar anregend ist der Film nicht im Geringsten.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 9. Juni 2022
    Ich hätte nach 30 Minuten aufgegeben .... und habe meiner Frau zu liebe bis zum Ende ohne Murren durchgehalten (ihr hat der Film gefallen). Wem der Film in den ersten 15 Minuten nicht gefällt ... ich kann nur raten, sich den Rest zu schenken, denn: es wird nicht anders. Endlose Dialoge ohne eigentliche Handlung, häufig mit nervigen Begleitgeräuschen (Hochzeitsgesellschaft und Marktgeschehen) hinterlegt. Wie bei allen (sonst cineastisch so hochwertigen) MK2- Produktionen: grottige Bildqualität. Ich verstehe die guten Bewertungen und Preise nicht.