Mein Konto
    Ode an die Freude
    Ode an die Freude
    12. Juli 2007 Im Kino | Historie, Krieg
    Regie: Masanobu Deme
    |
    Drehbuch: Motumu Furuta, Motomu Furuta
    Besetzung: Bruno Ganz, Ken Matsudaira, Hiroshi Abe
    Originaltitel: Baruto no gakuen
    User-Wertung
    2,9 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    1914, zu Beginn des Ersten Weltkriegs bietet Japan eine massive Armee von 30.000 Mann auf, um die deutsche Militärbasis im chinesischen Quingdao einzunehmen. Dabei geraten 4.700 deutsche Soldaten in Kriegsgefangenschaft. Die Japaner, deren Ehre ihnen den Tod für das eigene Land befiehlt, für die Kapitulation keine Option ist, haben mit einer solch großen Zahl an „Feiglingen“ auf deutscher Seite nicht gerechnet und sind schier damit überfordert, die Gefangenen unterzubringen. In den meisten Lagern schlägt den ehrlosen Deutschen nur Verachtung entgegen, lediglich das Kriegsgefangenenlager Bando stellt hier eine positive Ausnahme dar. Dessen Leiter Toyohisa Matsue (Ken Matsudaira) weiß nämlich selbst, was es heißt, ein Gefangener zu sein, und begegnet den Internierten deshalb stets mit dem gebührenden Respekt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Ode an die Freude
    Von Christoph Petersen
    Der japanische Regisseur Masanobu Deme, der sein Handwerk in den 60er Jahren bei Großmeister Akira Kurosawa höchstpersönlich gelernt hat, hat sich nun nach zehnjähriger Kinoabstinenz die wahre Geschichte eines Kriegsgefangenenlagers zu Zeiten des Ersten Weltkriegs auserwählt, um mit ihr eine Ode an die Menschlichkeit zu halten. Sein Drama „Ode an die Freude“ handelt vom Musterlager Bando, in dem mit den deutschen Gefangenen im Vergleich zu ähnlichen Einrichtungen stets menschlich umgegangen wurde, den Internierten zahlreiche Freiheiten wie eine eigene Zeitung oder eine Kapelle gewährt wurden. Dabei standen Deme ein beachtliches Budget und mit dem rauschebärtigen Bruno Ganz (Der amerikanische Freund, Luther, Der Untergang, Vitus) als Konteradmiral Kurz Heinrich der Star der deutschsprachigen Theaterszene zur Seite. Doch irgendwie will das fertige Ergebnis trotz aller guten Absichten nicht
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bruno Ganz
    Rolle: Kurt Heinrich
    Ken Matsudaira
    Rolle: Matsue
    Hiroshi Abe
    Rolle: Iko
    Jun Kunimura
    Rolle: Takagi

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Erst einmal möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, meine Meinung bzw. Kritik hier zu äußern. Ich habe den Film in der Erstfassung Ende 2006 schon sehen können. Darauf ist leider der Japanische Text nicht zu verstehen und es gibt auch noch keine Untertitel. Also spreche ich von der Erstfassung, die mir vom Deutschen Haus in Naruto zur Verfügung gestellt wurde. Da ich kein Filmkritiker bin, werde ich mich weder zu den filmischen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher Buena Vista International Film Production
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top