Du bist nicht allein
    Deine Meinung zu Du bist nicht allein ?

Am ehemaligen Tag der Deutschen Einheit zeigte die ARD zur besten Sendezeit "Du bist nicht allein". Wer selbst Hartz-IV-Gepeinigter ist, sieht den Film natürlich anders als jemand, der dieses Schicksal nur von Hörensagen und Berichtelesen oder -ansehen kennt.

Ich habe da eine Idee: Wer immer sich in den zahlreichen ARGE-Niederlassungen der demütigenden Prozedur der Neu- oder Wiederanmeldung ausge-liefert sieht, sollte zum Trost und zur Ermunterung ein Welcome-Paket erhalten, in dem auch eine DVD mit diesem Film enthalten ist. Und die armen Schweine von der Agentur für Arbeit und den ARGE-Büros sollten den Film in Gruppenvor-führungen anschauen und dann darüber diskutieren dürfen. Dass daraufhin einige von ihnen kündigen und lieber die Täter- mit der Opferposition vertauschen könnten, wäre sehr heilsam für unsere Gesell-schaft. Der Film macht Mut, empfiehlt indirekt klare Schnitte statt fauler Kompromisse und ist darüber hinaus ein unaufdringliches Kunstwerk. Ihn als Komödie zu bezeichnen ist etwas leichtfertig. Denn man kann auch weinen bei diesem Film. Und ist am Schluss doch so putzmunter wie die geniale Katharina Thalbach im Schwimmbad. Ihr Sohn tummelt sich unter Wasser wie ein Delphin, der in seinem Element ist. Diese Kinder sind unsere einzige Hoffnung. Die derzeitige Regierung ist eine einzige Katastrophe und gehört sofort abgelöst. Katharina Thalbach for Bundeskanzlerin!

Anton Weidinger, Aschaffenburg
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Wie viele Filme mit Axel Prahl und/oder Katharina Thalbach ist auch dieser Film ein absoluter KULT-Film. Freunden von Filmkunst in seiner "real existierenden Form" kann ich diesen Film nur empfehlen.