Mein FILMSTARTS
    Flash of Genius
    Flash of Genius
    Starttermin 25. Juni 2009 (1 Std. 59 Min.)
    Mit Greg Kinnear, Lauren Graham, Dermot Mulroney mehr
    Genres Drama, Biografie
    Produktionsländer USA, Kanada
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 10 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    1967: Die versammelte Autoindustrie forscht fieberhaft nach einem Produkt, das der Ingenieur Dr. Robert Kearns (Greg Kinnear) bereits still und heimlich in seinem Keller entwickelt hat. Der Uniprofessor konstruierte einen Intervall-Scheibenwischer, der auf die unterschiedliche Intensität von Regen reagiert. Bisher gab es nur die Möglichkeit, auf Dauerbetrieb zu stellen, aber der hinterlässt Schlieren und quietscht. Gemeinsam mit seinem Freund und Mentor Gil Previck (Dermot Mulroney) sichert er sich das Patent für den evolutionären Wischer, den sie Ford anbieten. Der Autobauer beißt an und zeigt sich begeistert von der Erfindung, an der sich die eigene Entwicklungsabteilung die Zähne ausgebissen hat. Doch der naive Familienvater freut sich zu früh. Ford lässt ihn auflaufen und springt trotz Zusage ab, nachdem sie einen Prototyp des Modells in die Finger bekommen haben. Kearns ist am Boden zerstört, doch seine Frau Phillis (Lauren Graham) steht zu ihrem Mann. Als er mitbekommt, dass Ford seine Idee bis zur Serienreife weiterentwickelt hat, steigt Kearns auf die Barrikaden. Er will den Autogiganten gegen alle Ratschläge verklagen. Kearns wird immer mehr zum Fanatiker, der nur noch seinen Kampf um Anerkennung im Kopf hat, darüber aber die Bedürfnisse seiner Familie vergisst…
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Flash of Genius
    Von Carsten Baumgardt
    Wer zum Teufel ist Robert Kearns? Die Antwort fällt unter die Kategorie unnützes Allgemeinwissen und wäre bei „Wer wird Millionär?“ wohl eine stolze Million wert: Robert Kearns war jener Ingenieur, der einst den Intervall-Scheibenwischer erfand und uns Autofahrern so auch heute noch freie Sicht bei Regen gewährleistet. Marc Abraham hat diese reale Begebenheit nun verfilmt. Klingt öde. Aber ganz so langweilig, wie die Prämisse im ersten Moment anmutet, ist „Flash Of Genius“ dann doch nicht. Produzent Abraham (Children Of Men) schildert in seinem Regiedebüt und Herzensprojekt den aussichtslosen Kampf eines aufrechten Amerikaners, der bis zur Selbstaufgabe gegen ein korruptes System anstänkert. Trotz solider Schauspielleistungen und einem feinen Setting gelingt es Abraham allerdings nicht, seinem Don Quijote des kleinen Mannes die nötigen Sympathien des Publikums zu verschaffen. So kommt „F...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Flash of Genius Trailer DF 2:24
    Flash of Genius Trailer DF
    1 028 Wiedergaben

    Interviews, Making-Of und Ausschnitte

    Flash of Genius Videoclip DF 12:28
    Flash of Genius Videoclip DF
    7 Wiedergaben
    Interviews 662 - Deutsch 9:03
    Interviews 662 - Deutsch
    368 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Greg Kinnear
    Rolle: Robert Kearns
    Lauren Graham
    Rolle: Phyllis Kearns
    Dermot Mulroney
    Rolle: Gil Privick
    Jake Abel
    Rolle: Dennis Kearns
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kino:
    Hilfreichste positive Kritik

    von Kino: am 08/07/2009

    3,5gut
    Der Film ist natürlich eher bieder und altmodisch, wenig innovativ und auch nicht wirklich spannend, da man den Ausgang ...
    Maurynna
    Hilfreichste negative Kritik

    von Maurynna, am 25/02/2010

    2,5durchschnittlich
    Hmh, ein Film über einen Scheibenwischertypen...Nicht sehr verlockend. Da wollte ich mich dann auch nicht davon ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    67% (2 Kritiken)
    33% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Flash of Genius ?
    3 User-Kritiken

    Bilder

    21 Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top