Mein Konto
    Lornas Schweigen
     Lornas Schweigen
    9. Oktober 2008 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Action, Drama
    Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
    |
    Drehbuch: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
    Besetzung: Arta Dobroshi, Jérémie Renier, Fabrizio Rongione
    Originaltitel: Le Silence de Lorna
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 4 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Lorna (Arta Dobroshi) hat einen Traum: Sie will gemeinsam mit der Liebe ihres Lebens, Sokol (Alban Ukaj), eine kleine Snack-Bar eröffnen. Dafür ist sie zu großen Opfern bereit. Um an das Geld zu kommen, geht sie Scheinehen ein, die anderen helfen, an die belgische Staatsbürgerschaft zu kommen. So zum Beispiel auch mit dem Junkie Claudy (Jérémie Renier). Dieser traktiert sie jedoch, da sie seine einzige Bezugsperson ist, ob er nun gerade auf Entzug oder mitten im Rausch ist. Lorna, ihrer Funktion in diesem Zweckbündnis bewusst, versucht sich so gut wie möglich abzugrenzen. Fabio (Fabrizio Rongione), der Chef der Bande, hat für Claudy jedoch schon einen Plan. Ein Mord, der nach einer Überdosis aussehen soll, soll Lorna aus der Ehe befreien. Doch als Claudy ernsthaft mit den Drogen aufhört, bekommt Lorna Mitleid mit ihm und will ihm zumindest das Leben retten. Doch der nächste Heiratskandidat, ein reicher Russe, steht schon vor der Tür. Eine schnelle Lösung muss her. Zu allem Überdruss schläft Lorna eines Abends mit Claudy, um ihn vor einem Rückfall zu bewahren. Lorna glaubt sich schwanger, Claudy wird mit einer Überdosis aufgefunden, und der Russe will eine schnelle Heirat mit einer nicht-schwangeren Lorna. Für Lorna selbst scheint kein Ausweg zu bleiben…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Lornas Schweigen
    Von Christian Schön
    Das Brüderpaar Jean-Pierre und Luc Dardenne zählt zu den wenigen, die von sich behaupten können, gleich mehrfach in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden zu sein. Zum ersten Mal gelang ihnen das 1999 mit „Rosetta“ – einer Sozialstudie, die eine junge Frau porträtiert, die gemeinsam mit ihrer alkoholabhängigen Mutter in einer Wohnwagensiedlung lebt. Im Jahr 2005 legten die Dardennes dann mit ihrem bisher erfolgreichsten Film „L’Enfant“ nach. Dieser schockierte mit einer Geschichte über eine junge Familie am unteren Ende der Gesellschaft, die ihr Kind verkaufen, um an Geld zu kommen. In diesem Jahr versuchten die Belgier erneut, auf dem Festival zu reüssieren, scheiterten aber dann am französischen Beitrag Die Klasse. Viel verändert am Erfolgsrezept hat das Regieduo bei „Lornas Schweigen“ nicht, obwohl sie qualitativ nicht ganz an die Höhe von „L’Enfant“ heranreichen. Das Sozi

    Trailer

    Lornas Schweigen Trailer (2) DF 1:41
    Lornas Schweigen Trailer (2) DF
    254 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Cannes : Halbzeit mit Maradona !
    News - Festivals & Preise
    Dienstag, 20. Mai 2008

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Arta Dobroshi
    Rolle: Lorna
    Jérémie Renier
    Rolle: Claudy
    Fabrizio Rongione
    Rolle: Fabio
    Alban Ukaj
    Rolle: Sokol

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    lornas schweigen handelt mehr noch als von einer albanerin, von einer einem mensch, der gezwungen wird unmenschlich zu handeln, weil ihn ein unmenschliches system dazu zwingt. im schweigen lornas sammeln sich resignation, ertragung und verzweiflung, die selten offen ausbrechen. doch in diesem schweigen wächst auch langsam eine zarte rebellion, ein widerstand, der sich in kleinen gesten beharrlich bahn bricht. doch für ihre menschlichkeit wird ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Belgien, Italien, Deutschland
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Albanisch, Französisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2008.

    Back to Top