Happy Deathday
    3,6
    Deine Meinung zu Happy Deathday ?

Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 25. November 2017
    Endlich sowas wie Kreativität im Horror-Genre mit obendrein gut plazierter Ironie garniert. Es ist schon beachtliche was aus der interessanten Prämisse alles spannendes und launiges heraus geholt wird. 7/10
    Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 6. November 2017
    Es gab schon einige Schockmomente - das war gut. Besonders hat mir aber das Ende gefallen. Die Auflösung ist wirklich klasse. Jessica Rothe spielt auch super. Nur gab es wieder diese bösen Logiklücken, welche einen so leicht aus dem Film werfen.... Bei dieser Art Film wohl normal. So charmant wie "und täglich grüßt das Murmeltier" kann der Film natürlich aufgrund des Genres nicht sein. Dennnoch wird man mit der Hauptfigur irgendwann warm. Also alles in allem ein netter Film.

Veröffentlicht am 21. Juli 2018
    „Happy Deathday“ kurzweilige, mittelmäßige Unterhaltung. Story an sich interessant, aber wird für mich nicht gut genug aufgelöst.

Veröffentlicht am 30. März 2018
    Ein (immergleicher) Mordsspaß!

Die Studentin "Tree" (was für ein bescheuerter Name^^) wacht mit nem dicken Kopp an ihrem Geburtstag auf, wird relativ schnell ermordet und...

...wacht wieder auf !
    Sie erlebt jetzt in bester "...und täglich grüßt das Murmeltier"-Manier den Tag immer & immer wieder.
    Sie lernt auch nach anfänglichen Nervenzusammenbrüchen, damit umzugehen & sich weiterzuentwickeln.

Die Gags sind eigentlich immer gut & witzig, die Wandlung wird von Jessica Rothe gut dargestellt und die Jagd nach dem Killer ist spannend!

Das einzige, was mich stört, ist die FSK 12 Freigabe, für nen (Comedy)Slasher ein bisschen zu lasch :/
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 13. November 2023
    Ohje... noch ein Murmeltier-Film, diesmal aus dem Teenie-Horror-Genre, dachte ich und schraubte meine Erwartungen weit nach unten.
    Zu Unrecht, denn "Happy Deathday" ist eine sehr launige Variation der Murmeltier-Thematik, durchsetzt mit einer großen Portion Ironie, einigen Schockmomenten, genügend Spannung und unbekümmertem Humor.
    Die eigentliche Glanzleistung allerdings, ist die Entwicklung Tree's von der oberflächlichen Highschool-Bitch zur sympathischen jungen Frau - hervorragend in allen Ausprägungen dargestellt von Jessica Rothe.
    Aufgrund des hohen Unterhaltungswertes von mir eine klare Empfehlung.
    LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 10. November 2017
    Es ist schwer diesen Film zu beurteilen. Der Anfang ist sehr gut, insbesondere wenn Tree herausfindet, dass sie schon mal die Tage erlebt hat und in Panik gerät. Das ist recht glaubwürdig. Die Entwicklung spricht auch für den Film, doch dann kann er nicht mehr die Spannung halten und wird recht langweilig. Man kann auch recht schnell auf den Täter kommen. Ich war verwundert, als der Film mir suggerierte, dass wer anderes der Täter sei, um dann in einem dramatischen Plot Twist den wahren Täter auf den Tablett zu servieren. Gegen Ende tauchen auch einige Fragen auf, die der Film auch einfach ignoriert. Strafrechtliches Verhalten verfolgt die Polizei nicht?
    Die Schauspieler machen ihre Sache solide. Nichtsdestotrotz ist der Film zwischenzeitlich einfach langweilig, Naja, ich gebe ihm ein durchschnittlich. Ein weiteres Mal werde ich mir den FIlm warhscheinlich nicht anschauen. Irgendwas hat mir einfach gefehlt, aber ich kann das nicht wirklich benennen. Nichtsdestotrotz würde ich ihn weiter empfehlen, denn schlecht war er jetzt auch nicht. Letztendlich alles Geschmackssache.

Veröffentlicht am 23. September 2022
    Originelle Horror-Variante von *Und täglich grüßt das Murmeltier* (1993), ohne Splatter, dafür mit Ironie.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 26. November 2017
    "Happy Deathday" von Christopher Landon ist eine Art Horrorversion von "Und täglich grüßt das Murmeltier" - und absolut großartig! Ich weiß gerade gar nicht, wo ich mit meinem Lob anfangen soll ... die Schauspieler sind (zumindest mir) alle unbekannt, machen ihre Sache aber super. Die Figuren sind mit Ausnahme Carters stark überzeichnet, fast schon karikaturesk. Und das ist gar nicht so einfach, das trotzdem glaubwürdig zu spielen, auf eine Weise, dass man mit den Figuren mitfühlt und mitfiebert. Vor allem Jessica Rothe als Tree spielt überzeugend, wie sie mit jeder Wiederholung der Zeitschleife von ihrer Riesenmiststückigkeit immer weiter abkommt.

Den ganzen Film durchzieht ein satirischer, sarkastischer Unterton, sodass auch die sich langsam (und ebenfalls nachvollziehbar) entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Tree und Carter nie ins allzu Kitschige, Kalenderspruchartige abdriftet. Trotzdem bleibt es spannend und wird nie albern, der Film nimmt seine Figuren und ihr Anliegen (Trees Mördersuche vor allem) stets ernst, ohne dass es aber rührselig wird. Die whodunit-Geschichte hält sogar ein paar Wendungen bereit, die ich an dieser Stelle aber natürlich nicht verrate.

Fazit: Toller Film! Lohnt sich!
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 1. September 2018
    Und täglich grüßt das Murmeltier als Horrorfilm.
    Das Konzept ist ja interessant, nur kenne ich es aus anderen Zeitschleife Filmen, das immer akkurat der Tag sich wiederholt, aber hier werden doch neue Filmschnipsel eingefügt bsw. Sprünge die ess o am Tag zuvor nicht gegeben hat, der Kern stimmt schon aber die Willkür nicht so ist es schwierig akribisch an die Sache heran zu gehen und die Auflösung besitz zwar einen gewissen Überraschungsmoment und Aha Effekt wirft am Ende aber doch ein paar Fragen auf, und so gut die Hauptdarstellerin auch spielt sie ist mir weder besonders sympathisch im ganz Film noch finde ich sie so attraktiv, da ist die Studenten-verbindungsleiterin der Kappa optisch schon eher was für mich. Aber OK letzteres ist nur mein Frauengeschmack persönlich, at jetzt nix primär mit dem Film und der Leistung der Hauptdarstellerin an sich zu tun. Gut gespielt hat sie muss ich zugeben, aber allgemein ist Happy Deathday wieder so ein Girlie Ding das hat bei "WdsdzdgLadv,ss" ganz gut funktioniert aber hier weniger, auch fehlt mir irgendwas was hätte ich mitnehmen können.

Veröffentlicht am 6. November 2017
    Das kann ich nicht objektiv beurteilen. Objektiv wäre es den Film als das zu sehen was er ist, eine absurde Mischung aus klassischem Teenager Schlitzerfilm, der Frage „Wer ist der Killer?“ und eben „Und täglich grüßt das Murmeltier“ Elementen. Wenn man die alberne Ausgagslage der Hauptfigur schluckt kann man damit eigentlich zufrieden sein: die Spannung paßt, die Schockszenen sitzen und man kriegt reichlich Figuren und falsche Fährten aus denen man sich den entsprechenden Täter auswählen darf zum raten, allerdings fallen die meisten Kills relativ unblutig aus, daher wird derjenige der hier auf der Suche nach Splatter ist eher enttäuscht sein. Ich selber habe Filme wie eben diesen früher aber sehr geliebt, Streifen wie „Scream“ und Konsorten, und habe eben einen solchen schon sehr lange nicht mehr geschaut, schon garnicht mehr im Kino. Darum hat mich der Film, trotz all seiner Schwächen, genau an der richtien Stelle und auf genau die richtige Weise „abgeholt“ und mir geradezu anderthalb nostalgische Kinostunden gegeben. Das wird nicht bei jedem so sein, aber am Ende ist dieser Film auch zu belanglos um wirklich was gegen ihn zu haben.

Fazit: Spannende Momente und ein kurzweiliges Gesamtresultat!