Saw V
    2,1
    Deine Meinung zu Saw V ?

Flibbo
    Flibbo

Mit einem neuen Halloween-Fest kommt ein neues Jigsaw-Spektakel. Die Geldquelle fließt und droht noch immer nicht zu versiegen.

Das Potential von Darren Lynn Bousman, der mit Glück die Filme "Saw II", "Saw III" und "Saw IV" dirigieren durfte, scheint vollends ausgeschöpft. Nach "Saw IV", der so seine mauen Momente hat, rückt nun der schon seit der ersten Fortsetzung beteiligte David Hackl auf den Regiestuhl, um die Saw-Reihe zu neuen Höchstleistungen aufzuraffen.

Wer hätte gedacht, dass der grandiose Low-Budget-Hit "Saw" auf eine Polizeithriller-Serie mit fiesen Horror- und Splatter-Elementen hinausläuft? Genau das bekommt man nämlich allerspätestens mit Teil 5 geboten. Einen "Saw"-Film gucken ist mittlerweile wie eine heißersehnte neue "Lost" Staffel. Der Ursprung der mysteriösen Ereignisse, die sich zu Beginn zutragen, wird erst viel, viel später enthüllt, und hinterlässt dabei häufig einen schockierten wie begeisterten Zuschauer. Die ersten vier Teile zu kennen ist Pflicht. Hat man seine Hausaufgaben gemacht, ist "Saw V" ein einziges, großes Bonbon für den Fan. Dieser Film funktioniert eben nur, wenn man richtig in der "Saw"-Welt drin ist, dann aber richtig.

Am Rande der Erträglichkeit wird wieder wie zu Anfangszeiten der Reihe gnadenlos an den Nerven gezerrt. Dabei wird man durch wirre Zeitsprünge und Rückbezüge immer wieder aufs Glatteis geführt und gekonnt zum Mitdenken aufgefordert. Wenn man einst auf den Geschmack kam und bis zu Nummer Fünf durchhielt (einen Teil ausgelassen zu haben ist so undenkbar wie dämlich), kann man ja gar kein Saw-Hasser sein. So darf man nur nicht zu viel von dem, was man nicht erklärt bekommt, hinterfragen. Dann wird man bestens unterhalten.

Woher nimmt man um Himmels Willen die immense Zeit, Lust und Ausrüstung, die die ausgeklügelten "Jigsaw"-Fallen erfordern? Eben mit dieser Frage darf man sich nicht beschäftigen, dann ist ein raffinierter und sehr kurzweiliger Thrill garantiert. Und damit ist man auch beim Kritikpunkt. Es ist fast zu schnell vorbei, wirkt irgendwie unausgegoren. Der sechste Teil muss einfach noch sein. Dann können die Produzenten die ausgemelkte Kuh aber bitte auch wirklich begraben und über die erstaunliche Qualität der letzten Tropfen triumphieren. Für manche mag schon "Saw II" zu weit gegangen sein. Doch fairerweise muss man erwähnen: Selten bis nie hält sich eine Horror-Reihe bis zur vierten Fortsetzung so wacker.

Tobin Bell überzeugt lange nach dem Tod seiner Figur in Rückblenden mit seinem zurückhaltenden Spiel als charismatischer Hauptdarsteller. In einem Film wie diesem wundert es nicht, wenn sonst keine wirklich erwähnenswerte Schauspielerleistung dabei ist. Ausfälle gibt es keine; mit dem Spiel der Neuzugänge für diesen Film kann man sich durchaus anfreunden, die Freundschaft ist aber sowieso nur von kurzer Dauer.

Hackl knüpft nahtlos an Teil 4 an und bügelt dabei einige Fehler seines Vorgängers aus. Schon der Verzicht auf Werbung für eine neumodische Rock- oder Metalband im Abspann beweist Stil. Darüber hinaus gelingt es, die blutigen Szenen weniger als Ekel-Show, sondern wieder mehr als aufwühlenden Nervenkitzel einzusetzen. Dies alles läuft auf ein unglaublich böses Ende hin, ohne dass dabei ein besonders überraschender Schlusstwist nötig ist.

"Saw V" übertrifft seinen Vorgänger eindeutig. Denn er lässt den Zuschauer mit der gewohnten Raffinesse des Drehbuchs und der frischeren Inszenierung abwechselnd knobeln und gnadenlos leiden. Was dabei alles weit hergeholt wirkt, lässt sich verzeihen. Handlungslöcher werden gestopft, frisches Blut fließt, die Nerven liegen blank, der neue Aufguss lenkt den Karren weg von der Wand und ist somit absolut gelungene Fan-Kost. Dann mal bis zum nächsten Jahr.
    udo43
    udo43

ich habe wirklich selten solch einen wunderschönen und intelligenten Film gesehen. Von diesen herausragenden Kunstwerken gibt es leider viel zu wenig...

Hier stimmt einfach alles: Handlung, Musik, Spannung, vor allem der Anspruch, Dramaturgie - einfach alles. Da hätten sich unsere großen Vorbilder wie Sergio Leone oder Stanley Kubrick mal eine Scheibe abschneiden können... Bitte noch mehr davon!

MoVie-SvEn
    MoVie-SvEn

Veröffentlicht am 16. Dezember 2012
    Also um alle die das hier lesen erst mal zu bestätigen, ja Saw V ist nicht ganz so blutig wie ein Saw 4 z.B. das aber auch nicht tragisch ist, denn Saw 5 erzählt dem Saw Fan genau das was er noch wissen wollte, wer steckt noch mit drin bei Jigsaws Erbe, der Cop "Scott Patterson als Agent Strahm" oder "Costas Mandylor als Mark Hoffman" ??, nunja ich möcht nicht verraten wer es war, aber es wird beide treffen auf gewisse Weise und einer wird Jigsaws Erbe weiterführen ;-).

Das was SAW 5 ausmacht ist einfach wieder, die 4 Fallen wo 5 Leute sind, die alle einen Zusammenhang haben und eigentlich nur zusammenarbeiten müssen um sich ganz locker zu befreien, dann aber jedoch jeder seinem Instinkt folgt und am Schluß die letzten zwei erst merken das sie den größten Fehler ihres Lebens begannen haben. Hätten einfach alle 5 sich besser ausgesprochen, hätte der Mensch früher gemerkt das man sich gegenseitig helfen kann.

Das ist eben die Spitzenklasse was die SAW-Reihe ausmacht, das Leute die niemandem mehr untereinander vertrauen, nur noch ihren Instinkten folgen ohne Fragen zu stellen, wo es doch so einfach wäre !!!

Zur Story, technisch einfach genial, ein Horrorfilm der eine perfekte Story mitliefert und nach jedem Saw-Teil ein paar Fragen offen lässt, die dann hoffentlich im nächsten Teil beantwortet werden. Kein anderer Horror Film/Filmreihe hat so eine tiefgründige und durchschaubare, fragen aufweisende Story wie SAW.

Das ist großes Kino für kleine Budgets die den Mega-gewinn einbringen und den Zuschauer in einen Bann ziehen, durch die wiedermal super Leistung von Tobin Bell alias Jigsaw

Für SAW Fans sehr empfehlenswert.

Gebe nur 7 von 10 Punkten, da er streckenweise von dem was man aus SAW 1 und 4 gewohnt ist liegen bleibt und nicht die Story tiefe hat wie einst der 4 Teil, zudem doch mit 88min der kürzeste auch noch war, hätte man vll. noch bisschen mehr Dialoge einbauen können.

Positiv jedoch das man erfährt was mit dem kleinen Mädchen aus Teil 3/4 (spielen ja zeitgleich SAW 3 & 4) passiert. Zudem noch wie Jigsaw alles vorbereitet hat und seit wann er schon den Detektiv, dessen Namen ich nicht nenne um denen nicht alles zu verraten die den Film noch nicht gesehen haben, in seinen Riegen hat um sein Erbe und sein Werk weiter ausführen lässt.

Das ergibt dann 7/10 Punkten.

10/10 kriegen nur die wenigsten, da kann nur SAW 1 mit ner 9/10 mithalten.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Ach ja, dieses Dilemma mit den "Saw"-Filmen. Es hat wirklich lange gedauert bis ich mir Teil 5 der Reihe angesehen habe und das aus gutem Grund. Teil 4 hatte mir nämlich gar nicht mehr gefallen und war für mich persönlich der Tiefpunkt der Reihe. Nun bin ich aber ein absoluter Splatterfreak und da man bei "Saw" immer gut bedient wurde mit Brutalität, kam ich auch um den fünften Teil nicht herum. Dieser ist zwar einen Tick besser als der Vorgänger, ist aber trotzdem schlecht und hat mir nicht gut gefallen.
    Der Anfang fängt wieder gewohnt mit einer sehr derben Szene an. Die "Falle" ist und deren Auswirkung ist wirklich hart mitanzusehen und lässt das Splatterherz höher schlagen. Danach allerdings verfällt der Film ins alte Muster. Man erkennt sofort, dass man es mit einem "Saw"-Film zu tun hat, denn irgendwie hat sich hier eine Machart eingebürgert, die auf jeden Fall sehr eigenständig ist, aber alles andere als gut. So wirken die ersten Szenen erstmal total zusammenhanglos und werden einfach aneinandergereiht.
    Zumindest versucht "Saw 5" wieder einigermaßen eine Story zu erzählen, was ihm aber nur selten gelingt. Dabei kann man den Film in drei verschiedene Handlungsstränge gliedern. Da wäre das aktuelle Geschehen um Jigsaws Nachfolger, die fünf Gefangenen und die Vergangenheit.
    Hier hat der Film ein großes Problem: Auf der einen Seite verlangt er dem Zuschauer Konzentration ab, denn immer wieder wechselt das Geschehen in die Vergangenheit, ohne dies irgendwie anzukündigen. Auf der anderen Seite langweilt das Geschehen aber dermaßen, dass man dies oft gar nicht mitbekommt. Man guckt sich "Saw 5" nun also an, konzentriert sich aber nicht großartig darauf, weil er einfach langweilt. Plötzlich taucht wieder Jigsaw auf oder so, und nur dadurch merkt man dann, dass das momentane Geschehen wieder in der Vergangenheit spielt.
    Rein qualitativ kann sich "Saw 5" dabei wie alle seine Vorgänger wieder sehen lassen. Das bringt ihm nur leider nichts. Die Darsteller spielen nicht schlecht, haben aber dermaßen eindimensionale Charaktere, dass sie aus ihren Rollen nichts herausholen können. Dazu gibt es eine Art Dauerscore, der mich langsam zu nerven anfängt. Die Atmosphäre ist ernst, die Bilder kühl und der Film kommt ganz ohne Humor aus.
    Nun könnte zumindest der Gore ordentlich unterhalten, doch auch hier muss man enttäuscht sein, denn "Saw 5" ist der harmloseste von allen. Es gibt eigentlich nur drei richtig harte Szenen. Zwei davon sind aber wirklich sehr brutal und deshalb ist eine "FSK: ab 18" Freigabe auch berechtigt.
    Fazit: "Saw 5" ist nicht ganz so langweilig als sein Vorgänger, aber auch alles andere als spannend. Ich frage mich wirklich was die Leute an dieser Filmreihe so mögen, denn seit dem zweiten Teil bietet sie keinen einzigen Teil mehr, der über den Durchschnitt hinauskommt. Gegen Ende nimmt "Saw 5" aber nochmal ein bisschen an Fahrt auf, weshalb ich ihm dann auch 5% mehr gebe als Teil 4. Trotzdem ist dies kein guter Film und es sollte langsam echt Schluss sein. Leider wird dem nicht der Fall sein und ich werde mir leider auch die anderen Teile noch angucken.
    papa_AL
    papa_AL

Also als ich damals Teil 1 sah war ich begeistert. Sicher einer der besten Horrorfilme aller Zeiten und für mich eibe klare 10/10 Punkten! Das Sequel habe ich mit Spannung erwartet und bekam einen starken Horrorfilm mit tollem Ende, der zwar nicht mehr ganz an die Qualität von Teil 1 ran kam, aber trotzdem seine Daseinsberechtigung hat!

Teil 3 wird vieln Gorefans sicher wegen der enormen Härte gefallen haben, jedoch war mir hier das ein oder andere schon zu überkonstruiert.Aber auch dieser Teil hat noch eine gelungene Atmosphäre und geht unterm Strich insgesamt in Ordnung. Allerdings hätten die Macher spätestens hier Schluß machen sollen.Dann könnte man auf eine sehr gute Horror-Triologie zurückblicken und ich hätte Jigsaw immer als einen der interessantesten Killer der Filmgeschichte im Gedächtnis.

Aber da Geldgeilheit ja offensichtlich keine Grenzen kennt gibt es Saw4 und nun auch noch Saw5! Teil 4 fand ich grottenschlecht und überflüssig,

vor allem der "Jigsaw-Nachfolger" ist nicht gut besetzt und die Rückblenden bringen kein Licht ins Dunkle sondern entmystifizieren Jigsaw und die genialen ersten Teile!

Ähnlich ist es bei Teil 5. Wer will schon jede Kleinigkeit über die Vorbereitungen der Fallen wissen, das nimmt dem Ganzen diese herrlich diabolische Atmosphäre aus Teil 1!

Der Häretgrad ist in diesem Film wieder recht hoch, ob es nun mehr oder weniger als in Teil 4 ist, ist mir völlig egal!

Zur Story kann ich nur sagen das für Leute die nicht jeden der Vorgänger gut kennen, keine Chance gibt diesen Film zu verstehen. Allerdings ist das ja auch nicht die Zielgruppe, doch auch dieer sollte langsam mal auffallen das jeder Saw-Teil nach Teil 3, "Jigsaw" das Charisma nimmt und nur euch das Geld aus der Tasche ziehen soll!

Zwar war für mich eine leichte Steigerung zu Teil 4 zu bemerken, unter anderem da tatsächlich das Ende halbwegs gut eingefädelt ist und die "Pointe" die sich nach den Fallen der 5 "Auserwählten" ergibt halbwegs gelungen ist, aber von der Qualität und Atmosphäre (und übrigens auch von den Darstellerleistungen)von Teil 1 ist dieser hier endlos weit entfernt! Hoffentlich ist nach Teil6 endlich Schluss!!!
    peter01
    peter01

ja das wars wohl, für mich konnte der film gar keine spannung aufbauen - der film war dermaßen enttäuschend, dass es mir wirklich vollkommen egal ist, was im (leider kommenden) 6ten Teil passieren wird.

dass er durchgehend nicht so blutig war, wurde durch die brutaltiät übermalt, die bei jedem mord wie immer im vordergrund steht.

einzig positives war das "spiel" für die 5 leute, die nach und nach starben.

bleibt nur noch zu sagen, dass für mich saw gestorben ist..
    Gatman94
    Gatman94

ich bin eine seeehhhhr großer saw Fan aber leider ist dass mit abstand schlechtester saw film

nach einen überagenen SAW IV [8/10] der noch klasse hatte SAW V ist leider nicht so Gut wie 4,3,2,1 aber es werden paar sachen enthüllt Fallen werden ...

sozusagen ein kleines making of SAW II aber dennnoch der schlechten Kritik mal was positives über diesen streifen

spannung hat er

und ein paar schok momente die ein relative Gut unterhalten

David hackls debü war woll ein fehlschlag hoffe er macht was aus SAW VI bitte und es soll dann endlich zu ende sein

DAS ENDE: alle die den film gesehen haben und dass ende kennen ...es ist seht offensichtlich und nicht wirklich schokirend für saw fans weil sie kennen ja die leier von vertrauen sie mir und warscheinlich sind auch 90% davon saw fan aber selbst ein saw fan bleibt hier nicht sehr

befriedigt

die schauspieler sind sehr schlecht wie ein B-movie film

damit meine ich die opfer

Film Zitat

" was tust du denn da"

"klug sein"

"woher weisst du dass?"

"ich habe augen im kopf"

also das dreh buch ist sehr einfalls reich

ich meine auser tobin bell als jigsaw (john cramer) der wirklich sehr gut spielt

weis man ja das bei saw niccht ganz so gute schauspieler gibt!

ich finde man hätte nach dem 3 aufhören sollen perfektes ende

man hätte selbst nach den 4 aufhören können neuer jigsaw ende aus wäre auch ganz okay gewesen ...aber NEIN !!!

echt schade ich werde ihn mir trozdem auf DVD besorgen ich will ja meine sammlung komplett haben.

FAZIT: ein paar spannungs momente ein paar schokmomente

und ein paar rätsel werden gelöst undein paar als vorlage für teil 6 genommen paar fallen

+ punkt weniger blut kleines making of saw II vorherschau bares ende

SAW V

[5/10] PUNKTEN
    SLAVERONE
    SLAVERONE

Das SAW, SAW bleibt ist auch bei den 5. Teil wieder zu erkennen. Am Anfang und bis zum Schluss geht es wieder Derb und Hart zur Sache. Diesmal aber etwas unblutiger als sonst. Dafür ist die Story etwas vorangeschrittender. Es gibt einige Rückblenden zu den anderen Teilen, die sehr gut gelungen sind. Die Fallenszenen sind spektakulär ins Szene gesetzt und wenn man das Ende weiss, dann packt man sich an den Kopf.

In grossen und ganzen ein typsicher SAW Film mit allen Finessen.
    Marc M.
    Marc M.

So bis jetzt habe ich immer nur einige Szenen aus den Teilen 1 - 4 gesehen doch diesmal wollte ich mir einen Saw ganz ansehen und deshalb ging ich gestern ins Kino.

Vorher hatte ich mich natürlich in die Geschichte reingelesen so dass ich auch verstehen konnte um was es geht, und meiner Meinung nach ist Swa nicht mehr das was es Anfangs war, mir kommt es so vor dass der Regisseur nur noch daran interessiert ist ein Thriller auf die Beine zu stellen, die Geschicht mit den 5 Leuten, kommt mir nur so vor als dass sie die Gore Fans unterhalten soll, trägt aber zur eigentlichen Story nicht wirklich viel bei.

Mir hat jedoch die eigentlich Story gefallen sowie auch die langsame Auflösung und die Flashback aus den vorherigen Film, und uch die Schlussszene hats mir echt angetan, ich finde die war atmosphärisch einfach nur genial gemacht.
    skykiller
    skykiller

Saw 5 war meiner meinung nach der Harmloseste Teil der Reihe.Die Fallen waren zwar nett aber mehr auch nicht.Die Story weist auch einige Logig auf lücken aber das was mir am meisten fehlte war der Story Twist.Das was am schluss gezeigt wurde hat mich doch sehr enttäuscht da ja angekündigt war das ein Hervorragender Story Twist in Saw 5 zu sehen sein sollte.Oder hebt man den Twist für Saw 6 auf ? Ansonsten ist Saw 5 gute Unterhaltung.