Mein Konto
    Takva - Gottesfurcht
    Takva - Gottesfurcht
    15. November 2007 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama
    Regie: Özer Kızıltan
    |
    Drehbuch: Önder Çakar
    Besetzung: Erkan Can, Güven Kıraç, Meray Ülgen
    Originaltitel: Takva
    User-Wertung
    3,2 4 Wertungen, 32 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Im Haus seiner verstorbenen Eltern lebt, in Demut und Gottesfurcht, Muharrem (Erkan Can), dessen Gemüt ebenso einfach ist, wie die Umgebung in der er wohnt. Er hat eine Anstellung als unterster Bediensteter in einem Geschäft, das Säcke verkauft. Sein Aufgabenbereich ist das Wiegen und Zusammenbinden von Säcken und seinem Chef auf Wunsch Tee zu bringen. Muharrems Freizeit hingegen ist bestimmt von den religiösen Reinheits- und Gebetsritualen, zu denen auch der regelmäßige Besuch von Gottesdiensten im nahe gelegenen Kloster gehört. Der dort ansässige geistige Führer der Gemeinde erwählt nun eben Muharrem, den er für sein treues, ehrliches Herz schätzt, in Zukunft die Ordensgeschäfte zu übernehmen. Dies ist den Mönchen des Klosters verboten, da die weltlichen Geschäfte für Geistliche tabu sind.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Takva - Gottesfurcht
    Von Christian Schön
    Das Feuilleton der letzten Jahre ist von zwei unterschiedlichen Tendenzen geprägt: Die Wiederkehr der Religionen wird auf der einen Seite verkündet, während die Andere vom Modernismus und Technikvorherrschaft predigt. Diese zwei Weltbilder konkurrieren eigentlich seit der Epoche der Aufklärung miteinander und prallen nun auch im Film „Takva - Gottesfurcht“ aufeinander. Die neue Brisanz des Themas in der Öffentlichkeit, und die damit verbundenen Präsenz in den Medien, ist nicht zuletzt dem 11.September 2001 zu verdanken. Seit diesem Zeitpunkt stehen selbsternannte Märtyrer im Rampenlicht des öffentlichen Interesses, was diese durch regelrecht inszenierte Selbstmordanschläge zu nutzen wissen. Seither wird nach Ursachen geforscht. Man versucht, die anderen Kulturen besser zu verstehen, die fremden Zivilisationen mit ihren scheinbar so verschiedenen Bräuchen und Sitten zu begreifen. Ein Anli
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Erkan Can
    Rolle: Muharrem
    Güven Kıraç
    Rolle: Rauf
    Meray Ülgen
    Rolle: Seyh
    Öznur Kula
    Rolle: Muhittin

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Der gläubige Moslem Muharrem zieht in das Kloster einer strengen islamischen Bruderschaft. Der gottesfürchtige und redliche Mann wurde dazu auserkoren, die Einnahmen aus den vielen Mietverhältnissen des begüterten Istanbuler Klosters einzutreiben. Was aber tun, wenn fromme Mieter nicht zahlen können? Fordert nicht der Prophet Mohammed, den Armen zu helfen? Ein Dilemma. Der Hamburger Filmemacher Fatih Akin, der den Film produzierte, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Türkei
    Verleiher RIF FILM DISTRIBUTION
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top