Mein Konto
    Milk
     Milk
    19. Februar 2009 Im Kino | 2 Std. 08 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Gus Van Sant
    |
    Drehbuch: Dustin Lance Black
    Besetzung: Sean Penn, Josh Brolin, Emile Hirsch
    Pressekritiken
    4,0 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 161 Wertungen, 13 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Harvey Milk (Sean Penn) zieht Anfang der 1970er Jahre mit seinem Freund Scott Smith (James Franco) nach San Francisco und eröffnet dort im Gastro-Viertel einen Fotoshop. Es kommt zu Anfeindungen aus der Umgebung, die Harveys und Scotts Homosexualität zum Grund haben. Als Reaktion auf die homophoben Angriffe geht Milk zunehmend offensiv mit seiner Sexualität um. Sein Laden wird zum Szenelokal, das Viertel zur Hochburg der zaghaft erwachenden Schwulenbewegung und er selbst steuert direkt auf eine politische Karriere zu...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Milk
    Von Jan Hamm
    Im November 1978 wurde der US-Politiker Harvey Milk von seinem Freund und Kollegen Dan White erschossen. Milk war der erste Homosexuelle, der in ein relevantes Polit-Amt gewählt wurde. Seine Bedeutung für die „Gay Rights“-Bewegung wird mit der Martin Luther Kings für den Aufbruch der Afroamerikaner verglichen – und das nicht bloß, weil beide als Märtyrer starben. Welch böse Ironie, dass ausgerechnet Rick Warren, ein strikter Gegner der Homo-Ehe, das Vaterunser zum Amtsantritt von Barack Obama sprach. Das schwarze Amerika hat einen gewaltigen Schritt vorwärts getan, das homosexuelle derweil kann davon nur träumen. Mit seinem dokumentarisch anmutenden Biopic „Milk“ errichtet Oscar-Preisträger Gus Van Sant (Elephant, Good Will Hunting) dem tragischen Helden der Schwulenbewegung ein würdiges Denkmal. Anders als vor ihm Ang Lee (Brokeback Mountain) zeichnet er ein nicht nur erschreckendes, so

    Trailer

    Milk Trailer DF 2:29
    Milk Trailer DF
    39.270 Wiedergaben
    Milk Trailer (2) DF 2:16
    2.049 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Amazon Prime Video im Juli: Sci-Fi-Action mit Chris Pratt, der beste Kriegsfilm der letzten 20 Jahre & vieles mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Auf Amazon Prime Video herrscht im Juli Krieg – und das gleich doppelt. In „Tomorrow War“ stürzt sich Chris Pratt in den…
    Freitag, 25. Juni 2021
    Die 20 absurdesten Filmverbote aus aller Welt
    News - Fotos
    Nach den Kontroversen und Verbotsdiskussionen in einigen Ländern wegen einer schwulen Figur in Disneys „Die Schöne und das…
    Mittwoch, 15. März 2017
    Leonardi DiCaprio: Soll für Eastwood J. Edgar Hoover  spielen
    News - In Produktion
    Noch kürzlich haben wir euch von Clint Eastwoods ("Million Dollar Baby", "Gran Torino") Plänen berichtet, das Biopic "J.…
    Donnerstag, 1. April 2010
    Preise statt Streik bei der SAG
    News - Im Kino
    Die Screen Actors Guilt hat vergangene Nacht Meryl Streep und Sean Penn zu den besten Schauspieler gewählt - über einen…
    Montag, 26. Januar 2009

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sean Penn
    Rolle: Harvey Milk
    Josh Brolin
    Rolle: Daniel White
    Emile Hirsch
    Rolle: Cleve Jones
    James Franco
    Rolle: Scott Smith

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Cursha
    Cursha

    6.493 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2022
    Ein wundervoll geschriebenes, inszenierten und gespieltes Stück Film, mit historischen Hintergrund und einem wundervollen Sean Penn!
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 19. Dezember 2014
    Ein großartig gespieltes, gesellschaftlich ambitioniertes Drama, umgesetzt in gewohnt flüssiger, zugleich anspruchsloser Dramaturgie.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    121 Follower 687 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Oktober 2021
    Starkes Kino aus U.S.A. Eigne Geschichte, darin ist die U.S. Filmindustrie immer gut. Und so wird auch hier fast 120 Minuten tragisch spannend unterhalten. Auch im Hinblick auf unser heutiges Liberalitätsverständnis ein sehr sehenswerter Film.
    Flibbo
    Flibbo

    12 Follower 64 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Vor dieser Filmbiografie wusste hierzulande vermutlich kaum einer etwas über Harvey Milk. Doch der Film zeigt eindrucksvoll, dass es sich lohnt, etwas über diesen Menschen zu erfahren und wie wichtig er für den Kampf gegen die Diskriminierung von Minderheiten war. Feinfühlig werden die verschiedenen Stationen von Milks Jahren als Politiker in Szene gesetzt, wobei überaus geschickt immer wieder Originalaufnahmen der damaligen Zeit eingebunden ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Zwei Oscars

    Milk war in acht Kategorien für den begehrten Preis nominiert. Letztenlich ist der Film mit zwei Oscars ausgezeichnet worden: Bester Darsteller (Sean Penn) und bestes Drehbuch (Dustin Lance Black ).

    Rückkehr zum Mainstream

    Milk ist ein Film mit einer traditionellen Erzählstruktur und einem berühmten Casting (Sean Penn, Josh Brolin, Emile Hirsch, James Franco). Somit kehrt Gus Van Sant nach vier Filmen, die von Jugendlichen handelten und manchmal ein Ausflug in den Experimentalfilm darstellten (Gerry, Elephant, Last Days, Paranoid Park), mit "Milk" zurück zu einer Mainstream-Produktion.

    Castro Camera und Milk's Wohnung

    Milk wurde gänzlich in San Francisco gedreht. Für die Szenen im Castro Camera ist das Team von Gus Van Sant an genau die Stelle gegangen, wo sich das Geschäft von Milk und Smith befand. Heute ist es eine kleine Geschenksboutique, dies konnte das Team jedoch nicht aufhalten. Sie sind zum Besitzer des Geschäfts gegangen und haben gefragt, ob sie es sich für neun Wochen ausleihen könnten und es so zu verändern wie es vor dreißig Jahren war. Der Besi Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 5 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top