Mein Konto
    Nachmittag
    Nachmittag
    11. Oktober 2007 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Drama
    Regie: Angela Schanelec
    |
    Drehbuch: Angela Schanelec
    Besetzung: Jirka Zett, Miriam Horwitz, Angela Schanelec
    User-Wertung
    3,2 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Eigentlich verbindet die wenigen noch verbliebenen Mitglieder dieser Familie nichts mehr. Jeder hat sich von den anderen isoliert. Das gilt für die egozentrische Schauspielerin Irene (Angela Schanelec) genauso wie für ihren älteren Bruder Alex (Fritz Schediwy) und ihren Sohn Konstantin (Jirka Zett). Auch die 19-jährige Agnes (Miriam Horwitz), die seit einem Jahr in einer anderen Stadt studiert, hat sich mittlerweile aus dem Bann Konstantins und seiner Boheme-Familie gelöst. Trotzdem kehrt auch sie, die im Nachbarhaus aufgewachsen ist, wie Irene in den Sommerferien in Alex’ idyllisch an einem See gelegene Villa zurück. Man hat sich nichts mehr zu sagen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Nachmittag
    Von Sascha Westphal
    Wirklich ideal war der Begriff der „Berliner Schule“ eigentlich nie. Ihm haftete von Anfang an, also seit ihn ein Kritiker in den späten 90er Jahren mit Blick auf die frühen Filme von Christian Petzold, Thomas Arslan und Angela Schanelec prägte, etwas Provisorisches an. Wie alle kritischen Label erzwingt auch er eine Einheit, wo doch eigentlich Vielfalt und sogar Widersprüche herrschen. Aber derartige Begriffe erleichtern einem nun einmal das Sprechen und das Schreiben über eine ganze Reihe von Filmen. Außerdem weiß mittlerweile jeder, was man sich unter den Werken der „Berliner Schule“ vorzustellen hat – selbst all jene, die noch nie eine der Arbeiten Christian Petzolds oder Angela Schanelecs, Valeska Griesebachs oder Christoph Hochhäuslers gesehen haben. Sie sind spröde, ihre Geschichten meist eher alltäglich, und ihre Regisseure haben eine Vorliebe für lange, oft bewegungslose Einstel
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jirka Zett
    Rolle: Konstantin
    Miriam Horwitz
    Rolle: Agnes
    Angela Schanelec
    Rolle: Irene
    Fritz Schediwy
    Rolle: Alex

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Peripher
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SR
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top