Brothers
    3,9
    Deine Meinung zu Brothers ?

nada-
    nada-

Veröffentlicht am 28. März 2012
    "Brothers" berichtet nicht wie andere Filme, die den Krieg zum Thema haben, von der Front, sondern richtet sein Augenmerk auf die Auswirkungen des Soldatseins auf die Familie zuhause. Dieser Ansatz gelingt in diesem Fall deswegen sehr gut, weil Drehbuch und Regie das Einfühlungsvermögen aufbringen, dem sensiblen Beziehungsgeflecht sehr viel Aufmerksamkeit zu widmen. Ich verstehe "Brothers" aber auch als ein Plädoyer an die Blutsbande zwischen Familienmitgliedern, die sich in schwierigen Zeiten zur Seite stehen. Mich hat das Drama um die Familie eines Kriegsrückkehrers sehr berührt.
    Veröffentlicht am 13. Januar 2015
    Brothers thematisiert traumatische Kriegserfahrungen ebenso eindrucksvoll wie zwischenmenschliche Konflikte im zivilen Leben. Dank der furchterregenden Darstellung von Tobey Maguire, der zurückhaltenden Darstellungen von Natalie Portman und Jake Gyllenhaal entwickelt der Film insbesondere in der zweiten Hälfte eine hohe innere Spannung, treibt aber nicht von dem psychologischen Kurs ab, den er zu Beginn einschlägt, sondern führt diesen konsequent zu Ende, ohne dabei übertrieben zu wirken.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 25. Februar 2015
    Bei Jim Sheridans Filmen handelt es sich in der Tat um solche, in denen die Schauspieler tatsächlich im großen Zentrum stehen. So auch bei "Brothers", und deswegen ist hier gar nichts zu meckern. Vom fulminanten Toby Maguire über Sam Shepard in der Nebenrolle bis hin zu den Kinderdarstellerinnen, sind alle Leistungen überaus geglückt. Ich würde aber sagen, dass mir die Rolle von Natalie Portman durchaus ein wenig mehr ausgearbeitet hätte sein können, besonders in Bezug auf die Frage wie sie's eigentlich so mit ihrem Hausfrauendasein hält. Diesbezüglich hinterfragt sie das alles ziemlich wenig, finde ich. Andererseits ist das aber auch okay, weil wir feministische Elemente den Film auch überfrachtet hätten. -
    Was aber wirklich eine Schwäche darstellt, ist manchmal die Inszenierung. So zum Beispiel finde ich den Schnitt im Wechsel zwischen der Afghanistan-Episoden und Tommys Ersatzrolle in der Heimat nicht so recht gelungen. Zudem ist die musikalische Untermalung meines Empfindens nach eher unpassend, weil sie zu sehr kitschiges Flair verströmt. Gitarrensounds & Co - nein, das war nicht nötig, genauso wie der Off-Kommentar zum Schluss. Diese kleineren Mängel summieren sich und trüben den Gesamteindruck etwas, obwohl der Film ansonsten durchaus stark auf den Spuren von "Deer Hunter" wandelt. Und solche Kriegsfilme finde ich schon am besten, insbesondere weil der Film, wie das Vorbild, dabei eher zurückhaltend und beobachtend ist. Keine großen Gesten. sehr gut! Dass es bei Traumata keine gängigen Logiken oder Erkennungsmuster gibt, verdeutlicht "Brothers" sehr stark, gerade auch weil Sam so viel durchmachen musste. Der Konflikt mit seinem Bruder, der keiner ist, macht den Film zudem wesentlich realistischer als eine wirkliche aufgesetzte Dreieckssituation, selbst wenn die Figur des Tommy darunter zu leiden hat. -
    Fazit: Ein sehr guter Beitrag der "Heimat-Kriegsfilme" mit ein paar handwerklichen Schwächen, doch wunderbarer Schauspielerführung sowie Darstellerleistungen.
    Hawk-gc
    Hawk-gc

Veröffentlicht am 27. Januar 2011
    guter propaganda film. die bösen bösen gegen die guten. ich frag mich wann der erste antikriegsfilm aus der sicht eines alis oder einer laila erzählt wird derren familie bei nem hochzeitzug aus heiterem himmel von einer drone ausgelöscht wird und in den nachrichten als kollateral schaden bezeichnet wird. mit billigen schmerzensgelder abgespeist werden.tag täglich damit rechnen müssen das über ihnen noch mehr überraschungs eier warten. wer erzählt mal über die unzähligen opfer der einheimischen menschen.wer erzählt ,dass kinder nicht zur schule gehen können ,weil sie unterhalt für familien aufkommen müssen durch holz sammeln oder feldarbeit.wer erzählt über korruption die das land zugrunde vernichten. aber nein ,dass interesssiert ja keinen wenn ein paar bauern wegbombt werden.viel besser ist es doch wenn es um einen heldenhaften soldaten geht. ich frage mich wann hollywood endlich mal anfängt politisch kritische fragen zu stellen in form von film. in deutschland werden durch kriegsfilme die vergangenheit bearbeitet und man setzt sich mit dem thema auseinander. aber in hollywood fehlt das einfach.dort scheint alles sauber zu sein.wir müssen uns für informationen sensibilisieren. die quantität ist nicht das problem.aber können wir auch wahres von falschem filtern. der film scheint mir nur das zu zeigen ,was man zeigen möchte.wenn alles so einfach zu erklären ist wie in diesem film , dann hätten wir keine krise und kein krieg in afghanistan. kritische hinterfragung fehlt . nettes familiendrama nicht mehr nicht weniger
    Tom2112
    Tom2112

Veröffentlicht am 11. Januar 2015
    Sehr gutes Drama, mit tollen Schauspielern und emotionaler Story. Bringt alle Zuschauer zum Nachdenken, sehr bewegend.
    aliman91
    aliman91

Veröffentlicht am 7. Februar 2011
    Ein sehr guter Film. Ich bin normalerweise nicht an Dramen ineteressiert, aber dass hat mich wegen der Besetzung bestochen. Aber nicht nur die Besetzung ist bei dem Film Top, sonder auch inhaltlich hat der Film einiges zu bieten. Kann schon sein das der Film etwas patriotistisch angehaucht ist, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht bei all den anderen Vorzügen.

Top Film!!!!
    funky^jay
    funky^jay

Veröffentlicht am 20. August 2010
    Ich bin relativ unvorbereitet in den Film gegangen(hauptsächlich wegen Gyllenhaal von dem ich seit Donnie Darko Fan bin) und wusste nicht wirklich was mich da erwartet.
    Der Film beginnt beschaulich, führt die Charaktere ein und stellt das Ami-Kleinstadtleben perfekt dar.
    Mit zunehmender Filmdauer hatte ich einen immer größeren Kloß im Hals und hab gegen Ende des Films doch die ein oder andere Träne vergossen. Eigentlich hielt ich Tobey Maguire bisher für keinen sehr begnadeten Schauspieler aber er spielt den Traumatisierten sehr glaubhaft!
    Alles in allem ein wirklich starker Film mit Klasse Darstellern der mich berührt hat!

Veröffentlicht am 5. November 2012
    "Brothers" ist gut mehr auch nicht... kein meisterwerk. der trailer hat ja schon alles verraten und dann kommt auch nichts mehr besonderes. also ich finde im drama genre gehört traurigkeit und ein paar tränen dazu,dass fehlt hier komplett.hab echt mehr erwartet.schauspielerleistungen waren von allen weltklasse,aber das ist eben nicht das wichtigste...

Veröffentlicht am 2. Dezember 2011
    Brothers ist einfach abartig schön! Dieser Film bringt jeden Mann zum weinen. Ein exzellentes Drama. Ich kenne das Original nicht und kann daher auch nicht den unterschied beschreiben oder was nun besser ist. Aber ich kann sagen das dieser Film mit Gyllenhall, Maguire und Portman einfach wunderschön ist. Der Film versteckt sich nicht hinter seinen oben genannten drei Superstars. Er hat eine sehr spannende und tolle Geschichte die von zwei Brüdern handelt. Einer hat alles in seinen Leben erreicht und seine Familie sehr stolz gemacht während der andere genau das Gegenteil von ihn ist und eher das schwarze Schaff der Familie verkörpert. Ich nenne Magquire jetzt einfach mal den "guten" Sohn und Gyllenhall den "schlechten". Der gute Sohn muss auf einen Einsatz in den Irak. Während einer Mission, wird sein Flieger abgeschossen und er und ein weiterer Soldat werden gefangen genommen. Portman (die Frau des guten Sohns) erfährt nun das er tot ist. Ihre Welt bricht zusammen. Während dieser Phase, kommt ihr Schwager (der böse Sohn) und hilft ihr im Haus und vor allem mit den Kindern. Wie das so im Leben ist, kommen die beiden sich näher. Auf einmal erfährt Portman jedoch das ihr Mann gar nicht tot ist. (Man weiß den ganzen Film über das er lebt was man ja auch im Trailer sieht). Nun beginnt das Drama. Die Kinder mögen ihren Daddy nicht mehr und wollen lieber mit den lieb gewonnen Onkel zusammenleben. Magquire hat einen verdacht das da was zwischen den beiden war. Nun ja ich will nicht mehr von der Story erzählen. Der Film ist unglaublich intensiv und man kann nicht aufhören diesen Film zu schauen. Man will wissen wie das ganze ausgeht. Die Schauspielerische Leistung ist jedoch das Beste an diesen Film. Sie ist so unglaublich gut das man denkt das ganze ist real. Vor Allem aber Maguire! Seine beste Rolle bis hierher. Viele kennen ihn leider nur aus Spider-Man aber hier beweißt er ganze deutlich welch riesen Potenzial in ihn doch steckt!! Es ist für mich ein riesen Rätsel warum er bei den Oscar überhaupt nicht beachtet wurde. Er hätte ihn auf jeden Fall verdient. Die Musik passt einfach hervorragend zum Film. Unglaublich schön. Leider sind 1-2 Szenen drin die einfach unnötig sind. Sie holen einen kurz aus diesen tiefen Gedanken Loch raus in den man die ganze Zeit über steckt. Ich hab mir zumindest die ganze Zeit Gedanken gemacht was wäre wenn ich der Soldat wäre oder der andere Bruder? Dafür sind wiederum 1-2 sehr wichtige und gute Stellen zu kurz geraten. Das macht den Film aber keines Weges kaputt. Das Ende ist einfach bombastisch. Perfekt gemacht! Ich wüsste nicht wie man das Ende besser hätte machen können. Sehr schade das dieser Film nicht mal in den Kinos lief. FAZIT: Brothers überzeugt auf voller Strecke! Nicht nur dank seiner tollen Darstellern sondern auch dank der tollen Geschichte, der Kulisse und vor Allem der Musik! Unbedingt anschauen!!!! Dieser Film bleibt ewig im Kopf!
    papa
    papa

Veröffentlicht am 30. Januar 2015
    Atmosphärisch dichtes Familiendrama in absoluter Top-Besetzung. Tobey Maguire (war 2010 für diesen Film als "Best Performance - Men" zurecht für einen Golden Globe nominiert), Jake Gyllenhaal und allen voran Bailee Madison (Meine erfunden Frau) und Natalie Portman spielen sich hier die Seele aus dem Leibe und das im positiven Sinne. Sehr Emotional. Negativ: Der Film versucht zwar immer wieder, mit kurzen Szenen aus Afghanistan einen Akzent zu setzen, doch die Szenen sind einfach zu kurz, um die ansonsten aufkommende Langatmigkeit aufzufangen. Nichtsdestotrotz fande ich den Film, auch wegen der guten schauspielerischen Leistungen, gut!