Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3
    Deine Meinung zu Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3 ?

Veröffentlicht am 10. Mai 2022
    Ein schnörkellos inszeniertes und packend gespieltes Remake des 70er-Hits *Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123* mit Walter Matthau und Robert Shaw. Damals standen die Typen im Vordergrund, hier rauben einem Dynamik und Tempo den Atem.
    Sammi'sGame T
    Sammi'sGame T

Veröffentlicht am 12. April 2022
    Ich kann bei diesem Film so gut wie nichts kritisieren. Ein ausgezeichneter Action-Thriller mit hervorragenden Schauspielern, der von Anfang bis zum Schluss meine Aufmerksamkeit behielt. Wir brauchen mehrere Filme wie diesen!

Veröffentlicht am 11. Januar 2021
    Naja, ist sicherlich kein schlechter Film, aber so richtig wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Eine Geiselnahme in einer U-Bahn war ja wohl keine besonders neue Idee („Tube“?). Der Film wurde einzig und allein von Denzel Washington und John Travolta getragen. Die Dialoge über Funk zwischen den beiden waren das Herzstück des Films. Übrigens: John Travoltas Sprüche waren echt oscarverdächtig und super witzig. Das Publikum im Kino hat sich gekringelt vor lachen („Phil Ramos? Tja, also der ist sozusagen das „Gehirn“ in dieser Sache.“). Zu bemängeln habe ich aber, dass der Film schleppend in die Gänge kam (eben wie eine U-Bahn), einen instabilen Spannungsbogen aufbaute und unspektakulär, ja sogar 08/15 endete. Immerhin: „Inside Man“ (übrigens ja auch mit Denzel Washington) zeigte einen cleveren Banküberfall. In „Die Entführung der U-Bahn Pelham 123“ ging es um eine Geiselnahme mit doppeltem Boden. Aber man hätte meiner Meinung nach mehr daraus machen können.
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
    "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" ist letzten Endes ein Geiselnahme Film, wie dies z. B. auch bei "Verhandlungssache" der Fall gewesen war. Hier ist das Setting kein Bürogebäude sondern die U-Bahn, die entführt wurde, und auch hier geht es wieder um Lösegeld. Viel Handlung gibt es eigentlich nicht. Die U-Bahn wird entführt, es wird Lösegeld gefordert, es wird das Geld beschafft und es kommt zu einem Austausch und zu allem weiteren, wie es in einem Geiselnahme Film der Fall ist, und entweder die Entführer entkommen oder sie entkommen nicht. Das war immer so und wird immer so ein, da diese Filme sonst keinen Sinn ergeben. Einzig "Inside Man" war vielleicht ein wenig anders, da es dort um Geiselnehmer innerhalb einer Bank geht, wo im Verlauf nicht unterschieden werden konnte, wer Geiselnehmer und wer Geisel ist. Hier plätschert der Film ein wenig belanglos dahin mit einem leichten Hang zur Brutalität, da Ryder ein sehr schwaches Nervenkostüm hat und ihm schnell mal der Finger am Abzug seiner Kanone entgleitet. Dadurch wirkt der Charakter ein wenig überzogen aber recht passend und von John Travolta gut umgesetzt. Einzig Denzel Washington ist in Form von Garber der weitere Hauptcharakter und Gegenspieler zu John Travolta. Der Bürgermeister und der Polizeichef sind für die weitere Story noch in geringem Maße erwähnenswert, alle weiteren Charaktere sind nicht von Belang.

Der Spannungsbogen ist für einen Thriller nur mäßig ausgeprägt und die Story ist bekannt und wurde nicht in außergewöhnlichem Maße umgesetzt, so dass es hier auch keine außergewöhnliche Wertung geben kann. Ich denke, dass eine Wertung von 5-5,5/10 Punkten ausreichend ist. Es gibt bessere Filme, gerade was Geiselnahme Thriller angeht, die auch insgesamt ein besseres Setting bieten, so dass hier leider nicht mehr drin ist.

Veröffentlicht am 1. Juli 2017
    Was für eine Schande: bei einem Film wie diesem stimmte von den Vorzeichen her eigentlich alles: Travolta mal wieder als lässiger Ganove, Denzel Washington als ungewollter Retter wider Willen, ein ansatzweise ähnliches „Stirb langsam“ Szenario und dazu noch einige Actionpassagen. Plus, der Film spielt in New York, einer Stadt in der ich selber war und wo ich mittlerweile einigen Spaß dran habe Filme zu sehen die dort spielen, einfach weil ichs mit „plastischer“ vorstellen kann. Trotzdem, es ist geradezu gigantisch wie der Film es schafft auf einfach allen Bereichen zu enttäuschen. Zum einen ist es fragwürdig wie hier eine korrupte Tat einer Hauptfigur letztlich banalisiert ist, aber das ist wirklich nur beiläufig. Die Story ist eine vollkommen beliebig zusammengeschusterte Thrillerkonstruktion, sowas kann zwar eigentlich bestens unterhalten aber irgendwie will hier der Funke nicht überspringen. Travolta gibt hier zum xten Male den Oberpsycho, das tut er routiniert wie eh und je, abe rohne eine neue Idee. Ansonsten vermeidet der Film so gut es geht interessante Nebenfiguren unterzubringen (James Gandolfini ist ein Witz) und liefert eine unglaubwürdigkeit nach der anderen, etwa einen jungen der während der ganzen Geiselnahme mit seine rFreundin fröhlich Beziehungsprobleme ausdiskutiert oder aber eine Geisel die nach ihrer Rettung jubiliert „JAA! ICH KANN PINKELN!“ … letztlich sind es so viele Details die mir nicht wirklich passen, wo ich sage „Wollt ihr mich verschaukeln?“ und letztlich kommt man sich blöd vor wenn man diesen Film gut findet. Tue ich zum Glück nicht.

Fazit: Hohl und laum spannend – dazu nervt die Videoclip Optik tierisch!
    Veröffentlicht am 31. Januar 2016
    Da soll wohl mit ständigem Gepöbel Spannung aufgebaut werden? Ich mag Denzel Washington, diesen Film mag ich nicht.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 22. Oktober 2015
    Ein rasanter Entführungsthriller mit Washington und Travolta!
    Regisseur Tony Scott setzt wie immer auf den souveränen Denzel Washington den hartgesottenen und radikalen John Travolta vor die Nase. Und dabei wird nicht lange gefackelt!
    Untermalt wird der Film mit coolem Sound und zwischendurch mit Klängen einer U-Bahn, die durch die Schienen rattert.
    Der Thriller ist kurzweilig und man weiss schon Bescheid, wie der Schluss ausfällt. Nur leider wird der Schluss zu einfach gezeigt und ist nicht gerade spektakulär.
    Die Geschichte bleibt leider oberflächlich. Das ist Schade, denn wenn man schon zwei gute Schauspieler dabei hat, sollte man es bis zum Schluss durchziehen.
    Fazit: Starke Darsteller, die sich das Leben schwer machen, dass aber leider viel zu schnell wieder verpufft!

Veröffentlicht am 3. Februar 2015
    Spannender ActionThriller mit 2 sehr starken Hauptdarstellern, die sich die Bälle zuspielen!
    Die Action ist auch cool gemacht, nicht zu übertrieben.
    Nur das Vorbeifahren der Züge ist leider verlangsamt aufgenommen worden, es tut richtig weh beim zuschauen :/

Veröffentlicht am 9. September 2013
    "Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3" ist ein durchaus spannender film und das auch bis zum ende! jedoch ist die story eher durchschnittlich... die schauspieler sind top! das ende ist auch oke, aber nichts besonderes!
    Veröffentlicht am 22. Juli 2012
    Genialer Thriller, bei dem besonders die Dialoge zwischen dem Drahtzieher Ryder und dem nichtsahnenden Garber herausstechen. Brillant geschrieben und meisterhaft gespielt. Der Wahnsinn von Ryder und Garbers Nervosität und vermeintliche Ohnmacht sind spürbar. Ein gelungener Showdown rundet das Ganze ab.