Mein FILMSTARTS
O'Horten
O'Horten
Starttermin 18. Dezember 2008 (1 Std. 30 Min.)
Mit Baard Owe, Peter Bredal, Bjorn Floberg mehr
Genre Tragikomödie
Produktionsländer Frankreich, Dänemark, Norwegen, Deutschland
Zum Trailer
Pressekritiken
4,3 2 Kritiken
User-Wertung
3,06 Wertungen - 1 Kritik
Filmstarts
3,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben
Odd Horten (Baard Owe) ist Lokführer aus dem Herzen seiner Seele. Voller Leidenschaft und Genauigkeit vollführt er seinen Job, der schon immer sein Traumberuf gewesen ist. Doch nun neigt sich die Ära von Horten dem Ende entgegen, denn er bricht zu seiner letzten Fahrt auf, bevor er in den Ruhestand geht. Seine Kollegen überreden ihn, an seiner eigenen Feier zum Ausstand teilzunehmen. Und dann passiert genau das, was ihm in 40 Dienstjahren nicht einmal passiert ist: er verschläft am nächsten Tag seinen eigenen Zug. Auf einmal ändert sich sein Leben radikal. Er schließt sich zu Hause ein und bricht jeglichen Kontakt zu seinen Freunden an. Erst die Bekanntschaft mit dem Obdachlosen Teygve (Espen Skjønberg) lässt ihn erkennen, was er im Leben alles verpasst hat. Horten ändert seine Einstellung zu allem und gibt seinen Gedanken und Leidenschaften nach. Er erlebt einen Lebensrausch, den er sich nie hätte vorstellen können…
Verleiher Pandora Filmverleih
Weitere Details
Produktionsjahr 2007
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Norwegisch
Produktions-Format 35 mm
Farb-Format Farbe
Tonformat Dolby SRD
Seitenverhältnis 1.85 : 1
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
O'Horten
Von Anna Lisa Senftleben
Kann man sich etwas Langweiligeres vorstellen, als einen Film über einen betagten Lokomotivführer kurz vor der Pensionierung, der zudem auch noch im trostlos-winterlichen Norwegen spielt? Ein Zug schlängelt sich durch verschneite Landschaften und im Führerstand sitzt ein Pfeife-rauchender Zugführer, der gerade seine letzte Fahrt von Oslo nach Bergen hinter sich bringt. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere „Deutschlands schönste Bahnstrecken“-Fan nun tatsächlich von dieser Kurzsynopsis angesprochen, doch die meisten dürften an dieser Stelle ein Gähnen nur mühsam unterdrücken. Wie gut, dass es Filmemacher gibt, die nicht nur Bahnfreunden ihren Kinospaß gönnen. Dem norwegische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Bent Hamer ist es nämlich gelungen, aus diesem einschläfernd klingenden Thema seine Tragikomödie „O‘Horten“, ein Film voll warmer Ironie und schwarzem Humor, zu basteln....
Die ganze Kritik lesen

Trailer

O'Horten Trailer (2) DF 1:53
O'Horten Trailer (2) DF
226 Wiedergaben

Interviews, Making-Of und Ausschnitte

O'Horten Videoclip DF 1:41
O'Horten Videoclip DF
3 Wiedergaben
O'Horten Videoclip (2) DF 2:09
O'Horten Videoclip (2) DF
6 Wiedergaben
O'Horten Videoclip (3) DF 2:55
O'Horten Videoclip (3) DF
2 Wiedergaben
Alle 10 Videos
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Baard Owe
Rolle: Odd Horten
Peter Bredal
Rolle: Brevmann
Bjorn Floberg
Rolle: Flo
Nils Gaup
Rolle: Same
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Empire UK

Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

2 Pressekritiken

User-Kritik

Alle User-Kritiken
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
100% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu O'Horten ?
1 User-Kritik

Bilder

16 Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top