Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Dorflehrer
     Der Dorflehrer
    27. August 2009 / 1 Std. 57 Min. / Drama
    Von Bohdan Sláma
    Mit Pavel Liska, Zuzana Bydzovska, Ladislav Sedivy
    Produktionsländer Frankreich, Tschechoslowakei
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    2,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Der etwa 30-jährige Lehrer Petr (Pavel Liška) kehrt der Stadt Prag und seinem alten Leben den Rücken, um in einem kleinen Dorf sein Glück und Ruhe zu finden. Er wird an der dortigen Schule engagiert und kommt notdürftig unter. Durch Zufall lernt er Marie (Zuzana Bydžovská) und Lada, deren Sohn im Teenageralter (Ladislav Šedivý), kennen, mit denen er sich schnell anfreundet. Besonders mit der Frau, die bereits vor längerer Zeit ihren Mann verloren hat, versteht sich der Dorflehrer auf Anhieb gut. Als Marie jedoch einen Annäherungsversuch unternimmt, weist er sie schroff zurück. Sie glaubt, es läge daran, dass sie deutlich älter ist als der Lehrer. Einige Zeit später bekommt Petr Besuch von einem Freund (Marek Daniel) aus Prag. Dieser entpuppt sich als der Ex-Geliebte des Dorflehrers und macht ihm erneut Avancen.
    Originaltitel

    Venkovský ucitel - A Country Teacher

    Verleiher Neue Visionen
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Tschechisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Der Dorflehrer
    Von Christian Schön
    Mit Brokeback Mountain und Milk hat Hollywood in den vergangenen Jahren zwei bemerkenswert erfolgreiche Filme hervorgebracht, die sich des Themas Homosexualität auf ihre ganz eigene Art annehmen. Ihr Erfolg steht in umgekehrtem Verhältnis zu der Verdrängung der Fragestellung im gesellschaftlichen Alltag. Im Gegensatz zu den vorherrschenden Klischees des Andersseins zeichnen Ang Lee und Gus van Sant Bilder von „normalen“ Menschen, in die sich jeder problemlos einfühlen können soll. Gerade im weitgehend von strengen Moralvorstellungen geprägten Amerika sind diese Strategien sicher sinnvoll. Aber auch hierzulande entpuppt sich der viel beschworene Toleranzgedanke bei genauerem Hinsehen allzuoft als pseudoliberale Haltung, die vor allem theoretisch bleibt, denn gesellschaftliche Nischenbildung vereinfacht das Ausblenden des Fremden und vom eigenen Lebensentwurf Abweichenden für jeden einzeln...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Dorflehrer Trailer DF 1:39
    Der Dorflehrer Trailer DF
    108 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Pavel Liska
    Rolle: Petr
    Zuzana Bydzovska
    Rolle: Marie
    Ladislav Sedivy
    Rolle: der Junge
    Marek Daniel
    Rolle: der Freund
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    14 Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Axel H.
      Originaltitel "Venkovky ucitel"Ein toller Film aus Tschechien, wo ich oft hinfahre....In Tschechien ist man vor allem auf dem Lande noch sehr konservativ..Selbst in größeren Städten gibt es bis jetzt noch keinen CSD...Daher wird dieser Film dort sicher auch einiges bewirken, bzw. Diskusssionen auslösen...In Tschechien wird man aber auch leicht in einer Gemeinschaft aufgenommen..Unter ist eine ähnliche Geschichte zu finden...Es ging mir fast ebenso...Gruß von Axel Höber
    • Axel H.
      In tTchechien wird man aber auch eicht in einer gemeinschaft aufgenommen...
    • Axel H.
      Ein toller Film aus Tschechien, wo ich oft hinfahre....In Tschechien ist man vor allem auf dem Lande noch sehr konservativ..Selbst in größeren Städten gibt es bis jetzt noch keinen CSD...Daher wird dieser Film dort sicher auch einiges bewirken, bzw. Diskusssionen auslösen...Unter ist eine ähnliche Geschichte zu finden...Es ging mir fast ebenso...
    • Axel H.
      Ein toller Film aus Tschechien, wo ich oft hinfahre....In Tschechien ist man vor allem auf dem Lande noch sehr konservativ..Selbst in größeren Städten gibt es bis jetzt noch keinen CSD...Daher wird dieser Film dort sicher auch einiges bewirken, bzw. Diskusssionen auslösen...Unter ist eine ähnliche Geschichte zu finden...Es ging mir fast ebenso...
    • Axel H.
      Ein toller Film aus Tschechien, wo ich oft hinfahre....In Tschechien ist man vor allem auf dem Lande noch shr konservativ..Selbst in größeren Städten gibt es bis jetzt noch keinen CSD...Daher wird dieser Film dort sicher auch einiges bewirken, bzw Diskusssionen auslösen...Unter ist eine ähnlich Geschichte zu finden...
    Kommentare anzeigen
    Back to Top