Mein Konto
    Hoppet
    Hoppet
    29. November 2007 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Drama
    Regie: Petter Naess
    |
    Drehbuch: Moni Nilsson-Brännström, Kurt Öberg
    Besetzung: Ali Abdulsalam, Mehmet Aras, Kajsa Bergqvist
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Der zwölfjährige Azad ist ein begeisterter Hochspringer. Doch in seiner Heimat im Mittleren Osten herrscht Bürgerkrieg und er kann von einer Hochsprungkarriere nur träumen. Eines Tages beschließt seine Familie zu Verwandten nach Deutschland zu fliehen. Zuerst sollen Azad und sein zwei Jahre älterer Bruder Tigris ausreisen - ihre Eltern wollen sobald wie möglich nachkommen. Zu spät bemerken Azad und Tigris auf ihrer Flucht, dass sie von Schleppern betrogen wurden und so landen die Kinder in Stockholm. Zum Glück findet Azad Freunde, die ihm helfen und als er im Schulsportverein sein Springertalent unter Beweis stellen kann und das Team zu einer Meisterschaft nach Berlin eingeladen wird, ergreift Azad die ihm gebotene Chance, seine Eltern zu suchen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Hoppet
    Von Christoph Petersen
    Schweden ist ein Einwanderungsland. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte eine extrem hohe Arbeitszuwanderung ein, und auch nach dem Zuwanderungsstopp von 1972 nahm der skandinavische Staat im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung mehr Asylbewerber als jeder andere in Europa auf. Schweden ist eine Hochsprung-Nation. 2004 gewann Stefan Holm in Athen Olympisches Gold, Kajsa Bergqvist konnte 2005 die Weltmeisterschaften in Helsinki für sich entscheiden und stahl 2006 mit einer Höhe von 2,08 Meter Heike Henkel den Hallen-Weltrekord. Diese beiden schwedenspezifischen Themen, Migration und Hochsprung, bringt Regisseur Petter Næss in seinem Jugend-Drama „Hoppet“ zusammen. Als richtig stimmig erweist sich der Film trotz der eigentlich passenden Zutaten dennoch nicht. Næss konzentriert sich einfach zu sehr auf seine trockenen Aussagen und vernachlässigt dabei die filmischen Basics. Azads (Ali Ali) großes
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ali Abdulsalam
    Rolle: Azad
    Mehmet Aras
    Rolle: Hussein
    Kajsa Bergqvist
    Rolle: sie selbst
    Paiv Darbandi
    Rolle: 8jähriger Tigris

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweden
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Schwedisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top