Mein Konto
    Battle For Haditha
     Battle For Haditha
    23. Januar 2009 auf DVD | 1 Std. 33 Min. | Drama
    Regie: Nick Broomfield
    |
    Drehbuch: Nick Broomfield, Marc Hoeferlin
    Besetzung: Matthew Knoll, Elliot Ruiz, Eric Mehalacopoulos
    Pressekritiken
    3,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 15 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    "Battle For Haditha" basiert auf einer Bluttat: Am 19. November 2005 detonierte in der irakischen Provinz Haditha ein Sprengsatz, ein US-Soldat verlor sein Leben. Als Reaktion eröffneten die amerikanischen Soldaten das Feuer und töteten 24 irakische Zivilisten. Der Versuch der US-Regierung, das Massaker zu vertuschen, schlug fehl.

    Ein Selbstmordanschlag reißt einen Jeep in Stücke. Einer der mitfahrenden Soldaten ist auf der Stelle tot, zwei weitere werden schwer verletzt. Corporal Ramirez (Ex-US-Soldat Elliot Ruiz) und seine Männer vom United States Marine Corps erwidern das Feuer der Attentäter. Die Schüsse dringen bis zur wenige hundert Meter entfernten Wohnsiedlung durch, wo Ahmad (Falah Ibrahim) um das Leben seiner Familie bangt. Minuten später stürmen die Marines die Wohnsiedlung, in der sie die Terroristen vermuten. Weder Ahmad, noch seine beiden Kinder überleben. Sie teilen ihr Schicksal mit 21 weiteren Unschuldigen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Battle For Haditha
    Von Christian Roman
    Am 19. November 2005 detonierte in der irakischen Provinz Haditha ein Sprengsatz, ein US-Soldat verlor sein Leben. Die Reaktion war eine grausame Bluttat: Die amerikanischen Soldaten eröffneten das Feuer und töteten 24 irakische Zivilisten. Später hat die US-Regierung versucht, die Ereignisse zu vertuschen – ohne Erfolg. Nun liefert der britische Dokumentarfilmer Nick Broomfield mit „Battle For Haditha“ seine Version des Massakers ab. Herausgekommen ist ein bitteres Kriegs-Drama, das ein authentisches Bild der Ereignisse auf amerikanischer und – man staune – auch auf irakischer Seite zeichnet.„Das war das schöne Haditha. Der Ort, den alle gern besucht haben, um sich zu erholen. Nun ist es eine Stadt des Todes“, weiß ein kahlköpfiger Araber zu berichten. Kurz darauf bekommt er in einem Lager der Al Qaeda nahe der irakischen Provinzstadt eine selbstgebaute Bombe samt Fernzünder ausgehändig

    Trailer

    Battle For Haditha Trailer DF 2:09
    Battle For Haditha Trailer DF
    1.043 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Matthew Knoll
    Rolle: Caporal Matthews
    Elliot Ruiz
    Rolle: Ramirez
    Eric Mehalacopoulos
    Rolle: Sergent Ross
    Yasmine Hanani
    Rolle: Hiba

    User-Kritiken

    René81
    René81

    5 Follower 26 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Eines der besten Kriegsdramen überhaupt! Dieser Film zeigt ganz klar, das man nicht immer eindeutig in Gut und Böse unterscheiden kann, Es gibt eien riesige Grauzone in der sich fast alles abspielt. Hinzukommt, das einem nochmal vorgeführt wird, das es niemals ein wirkliches Ende dieses Konfliktes geben kann, das auf eien Aktion immer eine Reaktion folgt! Brutal ist dieser Film nciht, da alles mit einer Eiseskälte ausgeführt wird, was ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Ohne große Erwartungen ging ich an den Film heran und wurde förmlich überrollt. Durch die dokumentarische Darstellung und das schon fantatische Aufrechterhalten der Neutralität, schnürrt sich beim Zuschauer die Kehle zu. Wie würde man selber an der Stelle der einzelnen "Parteien" handeln? Kann es überhaupt eine Lösung des Konflikts geben? Warum tun sich Menschen das gegenseitig an? Für mich ein überragender Film. So unendlich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top