Der Ghostwriter
    3,8
    Deine Meinung zu Der Ghostwriter ?

Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 26. Februar 2014
    "Der Ghostwriter! ist ein guter Polit-Thriller der den Zuschauer bis zum finale im dunkeln tappen lässt. Die Story handelt von einem Ghostwriter der die Memoiren des ehemaligen britischen Premierminister Adam Lang schreiben soll und dessen Vorgänger auf mysteriöse Weise gestorben ist. Die Spannung wird sehr langsam aufgebaut jedoch ist die Stimmung und Atmosphäre dieses Thrillers sehr erdrückend. Die Schauspieler spielen sehr überzeugend und passen sehr gut in zu ihren Rollen. Leider ist der film etwas langatmig und das Ende hat mir persönlich auch nicht so gut gefallen. Fazit: Guter Polit-Thriller für zwischendurch, der mit seiner beklemmenden Atmosphäre punktet.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 24. Juni 2023
    Ordentlicher Polit Thriller, der generell etwas überbewertet erscheint. Ruhig und mit großem Können in Szene gesetzt wirkt der Film altmodisch und baut nur wenig Spannung auf. Zum Ende hin gibt es eine Überraschende Wendung, die den langersehnten Kick liefert. Guter Cast, gut gemacht, aber leider eben nur "solide".
    Veröffentlicht am 14. Januar 2017
    Ghostwriter entwickelt sich erst langsam zum Thriller, legt Wert auf glaubwürdige Entwicklungen und entwickelt erst spät richtige Spannung. Ewan McGregors Darstellung macht den Film jedoch durchweg interessant.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 21. Januar 2012
    Der Ghostwriter ist wirklich ein sehr guter Film, der mit toll agierenden Schauspielern aufwartet und besonders düster daherkommt. Schön, wenn man auch die netten Ecken Deutschlands wiedererkennt, weil von dort stammend. :D Es gibt da eigentlich nicht viel zu bemängeln, was nicht auch in der Kritik stehen würde. Mir persönlich hätte ein etwas präsenterer Pierce Brosnan in seiner Rolle gefallen, und sei es nur durch bestimmten Fernsehansprachen, Videos usw. welcher unser Ghostwriter (übrigens herrlich getrieben gespielt von einem sympathischen Ewan McGregor!) sich anschaut. Auch in den Nebenrollen ist der Film perfekt besetzt. Man muss auf jeden Fall aufpassen und immer am Ball bleiben, damit man merkt wie der Hase läuft. Aber gerade deswegen ist der Film auch zum mehrmaligen Ansehen gut geeignet.
    Veröffentlicht am 9. November 2010
    "Der Ghostwriter" ist ein wirklich starker Thriller geworden, der ohne viel Action mit einer gut ausgeklügelten Story und einer intensiven Atmosphäre überzeugen kann. Regisseur Roman Polanski setzt dabei die Geschichte gekonnt in Szene und baut den Spannungsbogen Stück für Stück auf. Dabei kommt es immer wieder zu geistigen Wendungen des Publikums, bis am Ende die Geschichte (endgültig?) aufgelöst wird. Die Atmosphäre wird durch die abgelegene Stimmung der Insel in ein passendes Gewand gehüllt und auch der stimmige Score trägt seinen Teil dazu bei. Die Darstellerleistungen sind durch die Bank weg sehr gut, vor allem Ewan McGregor und Pierce Brosnan wissen zu überzeugen.
    Fazit: Wer einen guten und spannenden Thriller mit außergewöhnlicher Atmosphäre sehen will und dabei auf großartige Actionszenen verzichten kann, wird mit "Der Ghostwriter" sicherlich sehr gut bedient sein.
    Roger T
    Roger T

Veröffentlicht am 18. Oktober 2013
    Extrem langweilig und zerdehnt.
    Ein gutes Schlafmittel.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 13. Februar 2011
    Roman Polanski hat mit "Der Ghostwriter" einen intelligenten und fast perfekt inszenierten Film abgeliefert. Die Schauspieler passen und spielen ihre Rollen immer glaubwürdig. Das Drehbuch ist gut ausgearbeitet und lässt am Ende kaum Fragen offen. Die Spannung im Film wird dadurch kreiert, dass der Hauptprotagonist erst völlig ahnungslos zu Werke geht, aber schnell merkt, dass etwas nicht stimmt.
    Visuell gibt es auch nichts zu beanstanden. Die Schauplätze, an denen gedreht wurden, fügen sich nahtlos in das Gesamtwerk ein und tragen zur Atmosphäre bei.
    Abzüge gibt es bei mir dafür, dass phasenweise der Film etwas zu lang geraten ist. Das Erzähltempo war für meinen Geschmack in der ersten Filmhälfte manchmal zu gemächlich.
    Fazit: "Der Ghostwriter" ist ein klassischer Politthriller, ohne große Action und Effekte, dafür aber atmosphärisch und spannend.
    Milkqueen
    Milkqueen

Veröffentlicht am 31. Juli 2010
    Spannender Film,gute Atmosphäre und nicht-vorhersehbare Story.Schauspieler überzeugen , kaum langweilige Szenen und bitte keine Vergleiche mit der heutigen Politik.Darum gehts nicht in dem Film.Es ist ein guter Thriller und kein Politdrama etc.

Fazit:Top für einen spannenden Kino-Abend(kein Popcornkino)

Veröffentlicht am 3. September 2017
    "Der Ghostwriter" lässt die Spannung langsam steigen und zieht den Spannungsbogen auch durch, was dazu führt, dass es nie langweilig wird. Die Atmosphäre ist packend und die Schauspieler exzellent, sei es Brosnans undurchschaubares Spiel oder McGregor, der probiert das Geschehen aufzuklären. Zudem ist der Schluss sehr gut und nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 4. März 2010
    Ich muss sagen, dass der Film mich wirklich überrascht hat. Hätte nicht gedacht, dass er mir so gut gefallen wird. Der Film ist zwar sehr ruhig und nur an ganz wenigen Stellen spannend, aber irgendwie weiß der Film zu gefallen. Die Stimmung in dem Film hat mir sehr gut gefallen. Schauspieler sehr gut ausgewählt und auch die Story ist ganz nett. Den Film kann man sich auf jedenfall mal ansehen!