Die purpurnen Flüsse
    3,9
    Deine Meinung zu Die purpurnen Flüsse ?

Veröffentlicht am 18. September 2022
    Hochspannende, düstere Mörderjagd in grandioser Bergkulisse; nach einem Roman von Jean-Christophe Grangé.
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 11. Mai 2022
    Richtig starke Inszenierung, geheimnisvoll, düster...
    Zwei richtig interessante Charaktere wobei der von Vincent Cassel gespielte, sich nach dem Aufeinandertreffen leider ein bisschen verändert. wirkt ein bisschen holpriger.
    Dann gibt es noch eine Kampfszene, die sogar nicht reinzupassen scheint und das Ende was mit dem Rest des Films nicht mithalten konnte, schade
    Trotzdem echt gefallen, hat an Schweigen der Lämmer erinnert

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Jean Reno auf den Spuren eines Serienmörders. Toll war der Aufbau dieser intelligenten Killerhatz: Wie bei einer Schnitzeljagd hinterließ der Täter versteckte Spuren am Tatort, die Hinweise auf das nächste Opfer lieferten. Es machte riesigen Spaß zusammen mit Jean Reno die mysteriösen Zeichen und Spuren zu suchen und zu entdecken, um sie dann irgendwie miteinander zu kombinieren. Verstärkung gab es dann schließlich von Vincent Cassel, der neue Fragmente aus seinen eigenen Nachforschungen mit ins Spiel brachte. Zusammengesetzt ergaben die Indizien schließlich das vollständige Puzzle. Ein bisschen überzogen und unrealistisch war das als Knalleffekt gedachte Ende. Trotzdem sehr sehenswert, da „Die Purpurnen Flüsse“ stark zum Mitraten animieren.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Während der deutsche Film vor sich hinkränkelt schaffen es die Franzosen nicht nur besser Fußball zu spielen als wir sondern immer mal wieder einen Film hinzukriegen der Hollywoodformat erreicht, so wie dieser hier – und in 90% aller Fälle spielt dann Jean Reno mit. Ebenso hier: die Rolle des sturen, wortkargen Inspektors ist wie geschaffen für ihn. Dazu kommt der glückliche Umstand dass eben jene gute Figur auch in einer überdurchschnittlich spannenden Geschichte eingesetzt wird die voller verzwickter Wendungen und Kniffen steckt und in einer schauerlichen Atmosphäre spielt. Ergänzt wird das ganze dann durch eine zunächst eigenständige zweite Krimihandlung in der der cholerische Vincent Cassel einer Spur nachgeht, aber nach zwei Dritteln kreuzen sich endlich die Wege der beiden Ermittler (und die der Handlungsstränge) so dass die zwei Dickschädel im letzten Drittel gemeinsam zu Werke gehen können. Wer auf Verschwörungstheorien ect. steht wird der Story um eine Universität und ihr Geheimnis einige Pluspunkte abgewinnen können, lediglich beim Showdown und insbesondere bei der Schlusspointe geht jedoch die Glaubwürdigkeit und die Logik leicht verloren. Insgesamt aber ein Film der mit zwei kernigen Hauptfiguren und großem Gespür für schauerliche Gruselatmosphäre und Spannung fesselnd unterhält und auf viel billigen Hollywoodschnickschnack verzichtet.Fazit: Spannende Krimigeschichte um eine bizarre Verschwörung, höchst spannend und fesselnd serviert mit zwei tollen Helden – grandios!

Veröffentlicht am 17. November 2016
    "Die Purpurnen Flüsse" ist ein düsterer atmosphärischer Thriller mit zwei starken Darstellern, tollen Landschaften und einer guten Kameraführung. Ehrlichgesagt hätte ich mir von der Story jedoch etwas mehr erwartet, denn man tapt lange im Dunkeln, doch es gibt keine nervenzerfetzende Spannung wie ich es mir gewünscht hätte. Man kann etwas miträtseln, doch es ist unmöglich darauf zu kommen und der Rätselraum ist mit dem was gezeigt wird eingeschränkt, sodass man nicht so mitfiebern kann wie in Filmen wie "Prisoners" oder "The Game". Seine Spannung gewinnt der Film durch die Atmosphäre die im Film herrscht, durch düstere Situationen, dem Score und dem Spiel von Jean Reno und Vincent Cassel. Die zwei parallel spielenden Fälle von Cassel und Reno führen dazu, dass man sich nicht immer komplett auf einen konzentrieren kann.

Insgesamt ein handwerklich starker Thriller, doch nachdem was ich gehört habe nicht so gut, wie das anscheinend meisterliche Buch von Jean Christophe Grangé.
    Marc Binninger
    Marc Binninger

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Auch die Umsetzung ist so überzeugend wie die beiden Hauptdarsteller. Denn während des gesamten Films liegt eine düstere, Spannung erzeugende Atmosphäre in der Luft, die durch brutale Morde, wirkungsvolle Schockeffekte und spektakuläre Verfolgungsjagden erzeugt wird. Besonders kommt die Atmosphäre zur Geltung, als Vincent Cassel den Mörder im Stadion verfolgt, und ein Soundtrack komplett aus bleibt. Man hört lediglich Cassels Keuchen und seine schnellen Schritte im Schnee. Eine Verfolgungsjagd war selten authentischer.

Dazu noch der von Bruno Coulais komponierte Soundtrack, der die Autoverfolgungsjagd, in der Niémans und Kerkérian von einem Geländewagen verfolgt werden, spektakulär unterlegt. Doch nicht nur in den Actionsequenzen leistete Coulais ganze Arbeit; auch die Landschaftsaufnahmen, wie die von den französischen Alpen werden meisterhaft begleitet von dem Score! [...]

Veröffentlicht am 28. Januar 2015
    "Die purpurnen Flüsse" ist definitiv sehr gut gelungen, aber das ende hat mich ein bisschen verwirrt zudem gab es ein paar langatmige stellen. trotzdem sehr spannend und teilweise gute action! und 2 gute hauptdarsteller!
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 21. April 2013
    Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen:

Jemand wird tot in den Bergen aufgefunden, aber die Art und Weise wie er gestorben ist, lässt viele Fragen offen. Deshalb gehen Jean Reno und Vincent Cassel dem ganzen auf die Spur.

Wirklich interessanter und sehr spannender Thriller mit super Wendung am Ende. Angucken lohnt!

Käse_Stulle
    Käse_Stulle

Veröffentlicht am 30. Oktober 2013
    atemloser Thriller, mit glänzendem Jean Reno. Absolut sehenswert, aber nichts für schwache Nerven.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 21. September 2011
    Spannender franz. Actionkrimi mit tollen Landschafts Aufnahmen und einen genialen J.Reno !