Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Leergut
     Leergut
    24. Januar 2008 / 1 Std. 43 Min. / Komödie
    Von Jan Sverak
    Mit Zdenek Sverák, Tatiana Vilhelmová, Daniela Kolarova
    Produktionsland Tschechische Republik
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,2 9 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 0 freigegeben
    Weil Josef die Jugend von Heute und auch das Lehrersein endgültig satt hat, kündigt er kurzerhand seinen Job und sucht für sich nach einer neuen Aufgabe. Zu seiner eigenen Überraschung findet er die schließlich in einem einfachen Supermarkt, wo er eigentlich in der Leergutannahme arbeiten soll. Doch stattdessen beginnt Josef, sich für das Glück seiner Mitmenschen einzusetzen, was leider gar nicht so einfach ist. Schon gar nicht dann, wenn es sich um die eigene Familie handelt. (j.b.)
    Originaltitel

    Vratné Lahve

    Verleiher Kool
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital DTS
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Leergut
    Leergut (DVD)
    Neu ab 5.74 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Leergut
    Von Christoph Petersen
    „Leergut“ tritt als Abschluss der Lebensalter-Trilogie des tschechischen Regisseurs Jan Sverák in riesige Fußstapfen. Der erste Teil „Volksschule“ (1991), der sich mit dem Thema Kindheit beschäftigte, war nicht nur das Kinodebüt des Filmemachers, er sicherte diesem auch gleich eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“. Dank dem zweiten Part „Kolya“, der sich der Verantwortung des Erwachsenenalters annahm, konnte Sverák den Goldjungen in derselben Kategorie 1997 sogar mit nach Hause nehmen. Da die Tschechen in diesem Jahr Jirí Menzels I Served The King Of England ins Oscar-Rennen schicken, wird der dritte Teil nun zwar auf jegliche Acadamy-Ehren verzichten müssen, dafür hat er sich allerdings einen anderen Titel gesichert – mit über einer Million Zuschauern (bei gerade einmal zehn Millionen Einwohnern) hat sich „Leergut“ in seiner Heimat zum erfolgreic...
    Die ganze Kritik lesen
    Leergut Trailer DF 1:52
    Leergut Trailer DF
    207 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Zdenek Sverák
    Rolle: Josef Tkaloun
    Tatiana Vilhelmová
    Rolle: Daughter
    Daniela Kolarova
    Rolle: Tkalounová
    Alena Vranova
    Rolle: Jirí Machácek
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Mir hat der Film deshalb gefallen, weil er das "Problem" der Rentner, die plötzlich nur noch zuhause sein könnten, gut schildert und sympathische Schauspieler agieren. Das manches überzeichnet ist, sollte doch ok sein. Mancher Lacher kam im Kinosaal doch trotzdem verspätet. Film hat mir gefallen !
    2 User-Kritiken

    Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top