Alice im Wunderland
    Deine Meinung zu Alice im Wunderland ?

Patrice M
    Patrice M

Veröffentlicht am 2. Januar 2019
    Auch wenn sich hier manche darüber beschweren kann ich nicht von der düsteren Art des Filmes wegkommen die mal Alice im Wunderland in einer anderen Perspektive stehen lässt was ich nicht schlecht finde die Schauspieler finde ich gut gewählt auch wenn ich Alice ein bisschen zu arrogant aussehed finde. Leider fand ich das Finale viel zu kurz das hätte man ruhig auf 30 Minuten Strecken können aber fünf bis zehn Minuten nur? Das ist ein Finale auf dass der Film aufgebaut hat doch dann war es viel zu kurz und enttäuschend das ist aber auch der einzige Kritikpunkt dem ich den Fan gebe. Doch am meisten gefesselt hat mich die Musik und das sage ich jetzt 2019. Das ist jetzt schon neun Jahre her und trotzdem finde ich den film für diese Zeit sehr gelungen also wer ein Fan von einer etwas düsteren Fantasy Geschichte ist und auch Humor hat der sollte hier auf jeden Fall einen Blick reinwerfen.
    fabionno
    fabionno

Veröffentlicht am 20. April 2013
    Bei diesem Potenzial einfach nur enttäuschend...Sam Raimi zeigt mit seiner Neuauflage des Klassikers "Der Zauberer von Oz" wie es richtig geht. Einzig und allein Danny Elfmann überzeugt hier mal wieder mit seiner Filmmusik.(Er schrieb übrigens interessanter Weise die Musik zu beiden Filmen)
    LiLmonSter
    LiLmonSter

Veröffentlicht am 27. Juni 2010
    Ich habe schon bevor ich diesen Film gesehen habe viel erwartet. Doch, dass der Film so unglaublich gut wird, hätte ich nicht gedacht! "Alice im Wunderland" ist vielleicht der beste Film aller Zeiten. Dieser Film ist so gut wie episch. Das ganze Wunderland, der Cast, die Kreaturen (wie z.B. die unglaubliche Grinsekatze) alles ist unglaublih toll. Ein wahrer Pluspunkt, der Film ist in 3D! Ein wirklich guter Film, der sogar sechs oder mehr Punkte verdient hätte!
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 18. April 2011
    Gut gemacht, hat aber seine Schwächen. 6/10 Punkte
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Der zweite Film, den ich heute im Kino gesehen habe, war "Alice im Wunderland". Als ich erfuhr, dass Tim Burton diesen drehen will, war es für mich fast schon selbstverständlich, dass der Film gut sein wird. Und dem war auch so. Zwar kann er nicht an sein letztes Werk "Sweeney Todd" anknüpfen, aber ein kurzweiliger Film ist ihm trotzdem gelungen.
    Die Geschichte um Alice und das Wunderland kennt wohl fast jeder. Tim Burton kopiert diese aber nicht einfach und macht eine Art Remake, sondern erzählt die Geschichte weiter. Alice ist nun Erwachsen und kehrt zurück ins Wunderland. Das ist eine schöne Idee, weil es so etwas Neues zu sehen gibt. So besitzt "Alice im Wunderland" die selben Figuren, aber eine gänzlich neue Geschichte, welche nur ganz selten auf das Original anspielt. Mir hat die Story auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn insgesamt eigentlich alles nach Schema F abläuft. So gibt es am Ende eine Schlacht, welcher man das Mitwirken von Disney durchaus ansieht. Aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.
    Ich habe "Alice im Wunderland" in 3D gesehen und kann jedem, der die Chance hat, dies auch zu machen, nur empfehlen sich den Film in 3D anzugucken. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Film einiges an Optik verliert, wenn man ihn einfach nur ganz normal sieht. Ich mag diese Filme in 3D gerne sehen, weil sie das ganze Geschehen interessanter aussehen lassen und man mehr drin ist im Film. So war es auch hier. Die Welt, welche Tim Burton hier kreiert, ist zwar keine neue, eigene Welt, doch sie bot einiges fürs Auge und hat mir gut gefallen.
    Die Darsteller haben allesamt überzeugt. An erster Stelle muss man hier Johnny Depp nennen, mit dem Burton mittlerweile ja fast nur noch arbeitet. Er spielt seine verrückte Figur schön verrückt und hat mir sehr gefallen. Die Newcomerin Mia Wasikowska spielt die Alice. Sie bot keine überragende Leistung, verkörpert ihre Hauptfigur aber mit genügend Charme und bietet eine Identifikationsfigur für den Zuschauer. Ansonsten wäre auch noch Helena Bonham Carter zu nennen, welche schön überzogen und zickig agiert. Daneben gibt es noch einige Figuren, wie die Grinsekatze, die Raupe etc., welche allesamt sehr gelungen aussehen. In den Genuss vieler namhafter Sprecher, kommt man im deutschen Ton zwar nicht, aber ich fand die Vertonung dennoch gelungen.
    Die Inszenierung ist stark. Tim Burton drückt diesem Märchen seinen eigenen Stempel auf. Teilweise sind die Bilder schön morbide, wie man es von ihm kennt. Atmosphärisch ist "Alice im Wunderland" allerdings ziemlich undüster geworden, was ich persönlich etwas schade fand. Das Geschehen war überwiegend heiter und amüsant, aber Schauer oder Grusel kommt selten auf, was man von Burton eigentlich nicht erwartet. Das spielt im Endeffekt aber keine zu große Rolle.
    Der Unterhaltungsfaktor ist sehr gut, denn mich unterhielt das Geschehen zu jederzeit und ich empfand den Film als ziemlich kurzweilig. Nachdem Alice im Wunderland ist, bekommt man die ganze Zeit was fürs Auge, ein bisschen Action hier, ein bisschen Action da, einige lustige Szenen, etwas Tiefgang und dann das Finale. Auch wenn das alles teilweise ziemlich konstruiert wirkt, ist dies kein großer Kritikpunkt für mich. Hauptsache ist, dass Geschehen unterhält und dies tut es. Die Effekte sind sehr gut in die 3D-Technik kann völlig überzeugen. Begleitet wird das Geschehen von einem gelungen und passenden Score, der von Burtons Stammkomponist Danny Elfman stammt und daher auch gar nicht enttäuschen kann.
    Fazit: "Alice im Wunderland" erzählt die Geschichte weiter und könnte sich somit als ein zweiter Teil ansehen lassen. Im Großen und Ganzen wird hier die Geschichte über den Verlust der Kindheit und der Fantasie erzählt. Tim Burton drückt dem Ganzen seinen Stempel auf und das Ganze unterhält einfach sehr gut. Hinzu kommt die 3D-Technik, welche einiges fürs Auge bietet. Somit ein rundum gelungener Film, der für Burton-Verhältnisse nur leider etwas zu fröhlich ist. Dennoch empfehlenswert!
    funky^jay
    funky^jay

Veröffentlicht am 26. Januar 2011
    hmm...ich kann die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen.
    Ich fand das einen superunterhaltsamen Film(muss dazu sagen das ich nie das Buch gelesen habe und die Story nur in Grundzügen kannte)

Die Darsteller haben gefallen und Alice fand ich einfach nur Hammer. Die Schauspielerin ist wirklich bildhübsch(wenn auch nicht auf den ersten Blick)

Mir hat der Film gefallen und ich würde ihn weiterempfehlen(hab ihn nicht in 3D gesehen)

Veröffentlicht am 17. Mai 2012
    " Alice im Wunderland" ist ein sehr starker film!!! atmosphärisch klasse,die verschiedenen charaktere und monster gefallen mir auch sehr gut und das ende gegen den drachen auch super gelungen!!! johny depp in seiner rolle wieder mal weltklasse! optisch ist der film auf allerhöchstem niveau! wirklich die einzigste schwäche ist, dass teilweise die spannung fehlt... sonst alles top!!!
    IamBangsy
    IamBangsy

Veröffentlicht am 21. Dezember 2013
    Tim Burtons "Alice im Wunderland" ist ein Abenteuer mit chronologischem Spannungs- und Emotionsmangel.
    Es ist schon komisch wenn ein 20 jähriges Mädchen in eine ihr fremde Welt eintaucht, die sie zu keiner Zeit aus der Fassung zu bringen scheint.
    Alice nimmt alles was sie sieht, fühlt und hört völlig emotionslos hin.
    Wahrscheinlich hat sich die deutsche Synchronsprecherin zu sehr an den Gesichtsausdruck von Alice orientiert denn so einseitig Alices Mimik so eintönig der Tonfall der Synchronstimme.
    Dies und die von Alice und Co. als "grausam" angesehene Herrschaft der Königin, die in Wahrheit die sanftmütigste "grausame" Königin der Filmgeschichte ist führten bei mir zu einer Frustration, die auch von der sehr kurzen und spannungslosen Action nicht verdrängt werden konnte.
    Schauspielerisch fand ich Ann Hatharway übrigens so überzeugend wie die Kollegen von Berlin Tag und Nacht. Man ist besseres von ihr gewohnt.
    Von Tim Burton und seinem Lieblings Hauptdarsteller Johnny Depp übrigens auch. Letzterer aber spielt scheinbar immer öfter den selben Charakter. Seine Rollen in Fluch der Karibik, Charlie und die Schokoladenfabrik, Sleepy Hollow, Lone Ranger und Alice im Wunderland ähneln sich. Er muss aufpassen dass er sich keinen Adam- Sandler- Virus einfängt.
    Beide (Depp und Burton) haben einige wirklich gute Filme zusammen gemacht aber "Alice im Wunderland" war für mich eine kleine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 18. Dezember 2018
    Tim Burton kreiert wieder eine tolle Welt und kriegt eine recht gelungene Inszenierung von Alice im Wunderland und einen kurzweiligen Film, bei dem trotz toller Darsteller ein wenig die Magie fehlt.

Veröffentlicht am 18. März 2024
    Optik und Figuren sind, typisch Tim Burton, an Fantasie kaum zu überbieten, schöner hätte man dem berühmten Kinderbuch wohl kaum neues Leben einhauchen können.