3. Januar 2008 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Drama, Romanze
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Kati (ANNA MARIA STURM) und Jo (ROSALIE THOMASS) haben nie aufgehört, von der großen Freiheit zu träumen. Das Abi liegt hinter ihnen. Mit ihrem alten, lilafarbenen Benz brechen sie auf Richtung Süden. Und das, obwohl zuletzt Mike und Lugge wieder in Tandern aufgetaucht sind. Kati ist plötzlich ganz hin- und her gerissen und hält dennoch an ihrem Schwur fest. Eine Weltreise ohne Kompromiss! Doch das Leben und die Liebe spielen anders: In einem winzigen Nest am Brenner ist Schluss. Der Wagen streikt und Kati erfährt, dass ihr geliebter Opa vielleicht im Sterben liegt. Die Heimat ruft und die Freundschaft von Kati und Jo wird auf eine harte Probe gestellt. Ist dies das Ende einer Weltreise oder das Ende einer Freundschaft? Oder ist die beste Gegend immer da, wo man am meisten fühlt? Eines steht fest: Beste Gegend? Unsere!

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

gut
    Beste Gegend
    Von Christoph Petersen
    Das Erwachsenwerden ist eines der beliebtesten Themen im Kino überhaupt. Nicht umsonst wurde diesem Topic mit „Coming of Age" gar ein eigenes Genre gewidmet. Und weil es einfach so unglaublich viel über diese schwierigen Jahre zwischen Pubertät und Verantwortung zu erzählen gibt, nimmt sich Bayerns Regie-Shootingstar Nr. 1 Marcus H. Rosenmüller (Wer früher stirbt, ist länger tot, Schwere Jungs) auch gleich drei Filme Zeit, um diese komplexe Thematik abzudecken: Nachdem der erste Teil Beste Zeit vor nicht einmal sechs Monaten sowohl die Kritik zu überzeugen als auch an den Kinokassen (über 260.000 überwiegend bayrische Zuschauer) abzusahnen verstand, folgt nun mit „Beste Gegend" die erste Fortsetzung auf dem Fuße. Während „Zeit" sich mit den amourösen, familiären und stets hochdramatischen Auswüchsen der in den letzten Zügen liegenden Pubertät auseinandersetze, begleitet „Gegend" nun die

Trailer

Beste Gegend Trailer DF 1:55