Mein Konto
    Tropa de Elite
     Tropa de Elite
    6. August 2009 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Action, Drama, Thriller
    Regie: José Padilha
    |
    Drehbuch: José Padilha, Rodrigo Pimentel
    Besetzung: Wagner Moura, Caio Junqueira, André Ramiro
    Pressekritiken
    2,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 39 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    Wenn die Polizei im Kampf gegen die Gangs an die Grenzen ihrer Fähigkeiten stößt, rücken in den Favelas von Rio De Janeiro die Männer der BOPE aus. Den Captain des Bataillons, Nascimento (Wagner Moura), nimmt seine Aufgabe immer mehr mit. Schweißausbrüche und Angstattacken machen ihm die sowieso schon lebensgefährlichen und blutigen Einsätze zur Hölle. Außerdem drängt seine schwangere Freundin darauf, dass er seinen Job aufgibt. Er sagt ja, muss aber erst einen Nachfolger finden. Gut im Rennen sind die beiden Polizisten und Jugendfreude Matias (André Ramiro) und Neto (Caio Junqueira). Doch während die idealistischen Neuen in einem knallharten Aussiebungsverfahren auf die Probe gestellt werden, lernen sie auch die andere Seite ihres Berufes kennen: Korruption, fragwürdige Arbeitspraktiken und argwöhnische Kollegen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Tropa de Elite
    Von Alex Todorov
    Zum Leidwesen der zahlreichen brasilianischen Filme, die das Elend und die sozialen Konflikte der Favelas porträtieren, werden sie stets an Fernando Meirelles erschreckendem Meilenstein City Of God gemessen. Auch José Padilhas Debütspielfilm kann sich diesem Vergleich nicht entziehen. Doch während Meirelles die Perspektive der Kriminellen bediente und anhand zweier unterschiedlicher Freunde eine Spirale aus Macht, Drogen und Gewalt schilderte, ergründet „Tropa De Elite“ die Konflikte aus dem Blickwinkel der Polizei - und offenbart dabei dieselben Mechanismen und Triebfedern aus maßloser Angst, Gewalt, Selbstherrlichkeit und Machtgeilheit. In rasanten, quasi-dokumentarischen Bildern nimmt Padilha den Zuschauer mit auf eine schonungslose Achterbahnfahrt aus Brutalität, Folter und Korruption, ohne auch nur einen Hauch von Erlösung zu offerieren. So schneidet der umstrittene Berlinale-Sieger

    Trailer

    Tropa de Elite Trailer DF 1:03
    Tropa de Elite Trailer DF
    2.980 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Amazon Prime Video: Einer der besten Filme aller Zeiten – gnadenlos hart und zutiefst menschlich
    News - DVD & Blu-ray
    Bei den Oscars ging der Film damals trotz vier Nominierungen leer aus, heute zählt Fernando Meirelles’ „City Of God“ nichtsdestotrotz…
    Montag, 23. März 2020
    Was für ein geiles Kinojahr war denn bitte 2007? Diese 50 Filme werden zehn Jahre alt!
    News - Bestenlisten
    „No Country for Old Men“, „Grindhouse“, „There Will Be Blood“, „Superbad“... Was meint ihr: Wird 2017 da mithalten können?
    Donnerstag, 26. Januar 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Wagner Moura
    Rolle: Kapitän Nascimento
    Caio Junqueira
    Rolle: Neto
    André Ramiro
    Rolle: André Matias
    Milhem Cortaz
    Rolle: Kapitän Fabio

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Hongi
    Hongi

    2 Follower 14 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 31. Januar 2011
    Braucht ishc nicht hinter City of God zu verstecken.

    Wunderbar und ergreifend
    Oliver Donnermann
    Oliver Donnermann

    3 Follower 23 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. Januar 2011
    Absoluter Geheimtip! Genialer Film der hierzulande irgendwie kaum beachtung fand!
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Durch seine fieberhafte Inszenierung wirkt der Film, als wolle er sein Publikum beim Halse packen und mit blossen Händen erwürgen - José Padilhas "Tropa De Elite" spuckt dem Zuschauer Rios Missstände förmlich ins Gesicht. Die sozialen Konflikte in diesem Film wirken dermassen überzeichnet, dass sie wie die kranke Fiktion eines gelangweilten Horrorautors wirken, tragischerweise sind sie allerdings blutige Realität. Ein Sumpf aus ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2011
    Atmosphärisch äußerst dicht und mitreißend von Anfang bis Ende entfaltet dieser Film über eine brasilianische Spezialeinheit in den von Gewalt beherrschten Favelas einen Sog, dem man kaum widerstehen kann. Stellenweise ist der Film dabei allerdings sehr brutal, somit nichts für zartbesaitete und Kinder. Während in anderen Filmen der Einsatz von Handkameras oftmals sehr störend ist, wirkt er sich hier positiv, nämlich spannungssteigernd ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Brasilien
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 000 000 USD
    Sprachen Portugiesisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2007.

    Back to Top