Trip to Asia - Die Suche nach dem Einklang
    Deine Meinung zu Trip to Asia - Die Suche nach dem Einklang ?

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Was für ein faszinierender Film!

Während man das Orchester auf der Tournee durch Asien begleitet, erhält man Einblicke in die komplexe Seele eines zurecht berühmten Orchesters und des charismatischen Dirigenten Sir Simon Rattle.

Absolut unterschiedliche Charaktere der Musiker, verschiedene Generationen innerhalb des Orchesters, lauter Individualisten, die die Liebe zur Musik und zum Zusammenspiel gemein haben, machen für mich die Faszination dieser Dokumentation aus.

Wenn jeder Musiker auf seine Art vom unbeschreiblichen Erlebnis des Einklangs berichtet, Teil eines Ganzen zu sein und sich dabei seiner Aufgabe und Verantwortung bewußt zu sein, bekommt für mich der Film eine fast spirituelle Dimension.

Auch der Druck des Einzelnen, in diesem Gefüge nicht "daneben spielen" zu wollen sondern vielmehr zum Erfolg beitragen zu wollen, wird deutlich.

Alle Orchestermitglieder mußten jeweils ihren Platz im Gefüge finden, mit einem Teil ihrer Persönlichkeit zum Gelingen beitragen und dabei auch einen Teil ihrer Individualität zurücknehmen.

Jeder, der sein Geld als Teil eines Teams verdient und vor allem jeder, der im Beruf ein Team leitet und motiviert, kann von den Einblicken gewonnen aus diesem Film lernen!