Mein FILMSTARTS
Ich & Orson Welles
Ich & Orson Welles
Starttermin 26. August 2010 (1 Std. 47 Min.)
Mit Zac Efron, Claire Danes, Christian McKay mehr
Genre Drama
Produktionsländer USA, Großbritannien
Zum Trailer
Pressekritiken
3,6 6 Kritiken
User-Wertung
3,415 Wertungen - 2 Kritiken
Filmstarts
3,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Visionär, Darsteller, Filmemacher: In den 1930ern steigt Orson Welles (Christian McKay) zum Star von Manhattan auf. Fieberhaft werkelt der Gründer des Mercury Theatre an der Premiere des Shakespeare-Stücks „Julius Caesar“ – in dem der junge Richard (Zac Efron) einen Auftritt ergattern konnte. Der Regisseur packt sein Ensemble während der Proben hart an. Wutausbrüche, hohe Anforderungen und der wiederholte Verweis darauf, dass allein er den Ton angibt, bereiten eine angespannte Stimmung. Zu allem Überfluss verschießt sich Richard in Sonja Jones (Claire Danes), die ambitionierte Assistentin des Maestros. So muss Richard sich nicht bloß mit den Manieren seines exzentrischen Regisseurs ringen, er wird zu allem Überfluss auch noch zu dessen unmittelbarem Rivalen...
Originaltitel

Me and Orson Welles

Verleiher Farbfilm
Weitere Details
Produktionsjahr 2008
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 25 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Ich & Orson Welles
Von Christian Horn
Als mit „Citizen Kane" sein erster Spielfilm in den Kinos startet, ist Orson Welles gerade einmal 26 Jahre alt. Der frühe Erfolg entwickelt sich auch zu einem Fluch, denn der Erwartungsdruck an Welles steigt erheblich und nicht immer kann der Regisseur diesem standhalten. Doch die Karriere von Orson Welles beginnt nicht erst 1941 mit „Citizen Kane", sondern bereits in den Dreißigerjahren. Noch vor seiner legendären Hörspieladaption von H.G. Wells‘ „Krieg der Welten" (1939) erlangte er als Darsteller und Regisseur am Broadway Bekanntheit. Eine Schlüsselfunktion nimmt hier die Aufführung von Shakespeares Drama „Julius Caesar" ein, die Welles im Jahr 1937 für das von ihm gegründete Mercury Theatre inszenierte. Richard Linklater („Before Sunrise", „A Scanner Darkly") – auch ein Regisseur, der nicht immer an den künstlerischen Erfolg seines Erstlingswerkes „Slacker" (1991) anknüpfen kann – er...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Ich & Orson Welles Trailer OV 2:09
Ich & Orson Welles Trailer OV
2 325 Wiedergaben
Ich & Orson Welles Trailer DF 1:55
1 126 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Zac Efron
Rolle: Richard Samuels
Claire Danes
Rolle: Sonja Jones
Christian McKay
Rolle: Orson Welles
Ben Chaplin
Rolle: George Coulouris
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Empire UK
  • Filmcritic.com
  • Reelviews.net
  • The Hollywood Reporter
  • Variety
  • Slant Magazine
6 Pressekritiken

User-Kritiken

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste positive Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 03/09/2017

3,5gut

Filme wie diesen gucke wahrscheinlich nur ich, oder? Früher hätte ich sie an sich auch gar nicht in die Finger bekommen,... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
0% (0 Kritik)
50% (1 Kritik)
50% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Ich & Orson Welles ?
2 User-Kritiken

Bilder

27 Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top