Mein Konto
    Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte
     Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte
    14. Oktober 2010 Im Kino | 2 Std. 10 Min. | Biopic, Musik
    Regie: Joann Sfar
    |
    Drehbuch: Joann Sfar
    Besetzung: Eric Elmosnino, Lucy Gordon, Laetitia Casta
    Originaltitel: Gainsbourg (Vie héroïque)
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 21 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Serge Gainsbourg liebt die Frauen – und die Frauen lieben Serge. „Gainsbourg“ folgt dem Karrierepfad des Enfant Terrible der französischen Popmusik, des Vaters der „Antichrist“-Aktrice Charlotte Gainsbourg, des Genies und Poeten.

    Der kleine Lucien Ginsburg (Kacey Mottet Klein) geht im von den Nazis besetzten Frankreich bereits mit zwölf Jahren auf die angesehene Kunstschule Académie Montmartre. Maler will er werden, wird aber von Vater Joseph (Razvan Vasilescu) zum Klavierspielen gezwungen.

    Als kleiner jüdischer Junge muss Serge vor den Nazis aus Paris fliehen und sich später sogar für mehrere Tage im Wald verstecken.

    Im Erwachsenenalter hat Serge (nun: Eric Elmosnino) seinen Traum von der Malerei noch nicht aufgegeben. Eines Tages erkennt er aber, dass sein musikalisches Talent überwiegt. Er verdingt sich als Chansonschreiber, wendet sich später auch der Popmusik zu und schreibt Lieder für Jungstar France Gall (Sara Forestier). Er hat nun Erfolg und singt und schläft mit dem Sexsymbol Brigitte Bardot (Laetitia Casta). Später lernt er die Britin Jane Birkin (Lucy Gordon) kennen, die ihn erst gar nicht, dann immer mehr fasziniert. Mit ihr erreicht er künstlerisch und privat neue Höhen, längst ist er einer der größten Stars seines Landes. Es gibt jedoch auch eine Kehrseite: Abstürze, die Trennung von Jane, ein Herzinfarkt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte
    Von Björn Becher
    Wer im Kino vom Leben einer berühmten Person erzählen wollte, folgte lange Zeit fast ausschließlich einem einfachen Muster: Die im Werdegang des Porträtierten ohnehin angelegte Dramaturgie wurde noch verstärkt, indem die wesentlichen Stationen und Wendepunkte einer bestimmten Phase oder auch des gesamten Lebens systematisch abgeklappert und mit einer Klammer versehen wurden. Auch heute entstehen auf diesem klassischen Weg noch außergewöhnliche Biopics wie „Walk the Line" über Johnny Cash oder „Ray" über Ray Charles. Aber gerade bei filmischen Künstlerporträts gehen immer mehr Regisseure andere Wege und suchen den Zugang zu ihrer Hauptfigur und deren Schaffen auf einer Meta-Ebene: „I'm Not There" von Todd Haynes beschreibt nur teilweise Lebensabschnitte von Bob Dylan und genau in jener Episode, die eng an den äußeren Fakten orientiert ist, wird der Sänger von einer Frau (Cate Blanchett) g

    Trailer

    Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte Trailer DF 1:33
    Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte Trailer DF
    5.844 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Eric Elmosnino
    Rolle: Serge Gainsbourg
    Lucy Gordon
    Rolle: Jane Birkin
    Laetitia Casta
    Rolle: Brigitte Bardot
    Doug Jones
    Rolle: La Gueule

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.258 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 7. September 2017
    Biographien sind manchmal der Versuch, das Leben und bestimmte Momente im Leben einer Hauptfigur ausführlich darzustellen – dieser hier nimmt es damit nicht so genau und macht es anders: er inszeniert einen bunten Mix, eien wilden Rausch aus Musik und Momenten die eigentlich keine komplexe und verbindliche Handlung erzählen, aber eben doch irgendwie das Lebensgefühl der Hauptfigur einfangen. Wobei, soll ich dem Film glauben dass der Kerl ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Russisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat Dolby Digital, DTS
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top