Mein Konto
    Vernetzt - Johnny Mnemonic
     Vernetzt - Johnny Mnemonic
    12. Oktober 1995 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Action, Sci-Fi, Thriller
    Regie: Robert Longo
    |
    Drehbuch: William Gibson (II)
    Besetzung: Keanu Reeves, Ice-T, Dolph Lundgren
    Originaltitel: Johnny Mnemonic
    User-Wertung
    3,3 41 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    Im Jahre 2021 wird die Welt von High-Tech-Konzernen beherrscht, anarchistische Hacker treiben im globalen Datennetz ihr Unwesen und handeln mit Informationen, dem wertvollsten Gut überhaupt. Die Hälfte der Erdbevölkerung leidet am "Nerve Attenuation Syndrom" (NAS), für das es bisher kein Heilmittel gibt. Johnny (Keanu Reeves) ist ein mnemonischer Kurier und schmuggelt gestohlene Daten mittels einer in seinem Gehirn implantierten Speicherkarte. Ein mächtiger Pharmacom-Konzern beauftragt ihn, 320 Gigabyte an wichtigen Information von Beijing nach Newark zu bringen, was seine Kapazitäten jedoch weit überschreitet. Obwohl eine Überlastung seines Gehirns seinen Tod bedeuten könnten, nimmt er den Auftrag an. Geplagt von Flashbacks seiner Kindheit, die er zugunsten eines größeren Datenspeichers geopfert hat, bleiben Johnny nur noch 24 Stunden um die Informationen aus seinem Kopf zu bekommen. Doch das erweist sich als schwieriger als erwartet, denn plötzlich sind ihm nicht nur die Besitzer der Daten hinter ihm her, sondern auch eine Untergrundorganisation, die ein Heilmittel für NAS in den verschlüsselten Informationen vermutet...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Vernetzt - Johnny Mnemonic
    Von Gregor Torinus
    Als 1995 mit „Vernetzt – Johnny Mnemonic" der erste auf einer Geschichte von William Gibson basierende Science-Fiction-Film in die Kinos kam, waren die Erwartungen der Fans des Cyberpunk-Autors entsprechend hoch gesteckt. Mit dem New Yorker Konzept-Künstler Robert Longo als Regisseur und Gibson selbst als Drehbuchautor schien die Ausgangslage für eine werkgerechte Umsetzung der Kurzgeschichte „Der mnemonische Johnny" denkbar gut. Doch das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sorgte bei vielen Fans für Enttäuschung. Statt einer inhaltlichen Komplexität, für die Gibsons Bücher bekannt sind, zeichnet den Film ein sehr geradliniger Actionplot aus. Auch die normalerweise sehr vielschichtigen Charaktere wurden durch eher eindimensionale Figuren ersetzt. Doch das alles war vom Autor selbst so gewollt und visuell ist „Vernetzt – Johnny Mnemonic" streckenweise geradezu als spektakulär zu bezeichnen.Jo

    Trailer

    Vernetzt - Johnny Mnemonic Trailer OV 2:21
    Vernetzt - Johnny Mnemonic Trailer OV
    5.637 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Und was kommt nach Marty McFly? Die 131 nächsten wichtigen Termine der Science-Fiction!
    News - Reportagen
    21. Oktober 2015: Marty McFly kommt in der Zukunft an. Und dann? Wir fassen für euch die wichtigsten Ereignisse zusammen,…
    Dienstag, 20. Oktober 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Keanu Reeves
    Rolle: Johnny Mnemonic
    Ice-T
    Rolle: J-Bone
    Dolph Lundgren
    Rolle: Street Preacher
    Takeshi Kitano
    Rolle: Takahashi (as Takeshi)

    User-Kritik

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
    Junge Junge – nach dem Megahit „Speed“ galt Keanu Reeves als totaler Jungbrunnen für das Action-Genre (und hatte das ja auch schon vorher mit „Gefährliche Brandung“ bewiesen) und deshalb war die Aussicht mit der gut klingenden Story auf einen zügigen Science Fiction Reißer gegeben – aber das vorgelegte Resultat enttäuscht auf der ganzen Linie. Das fängt schon damit an daß man Reeves irgendwie als versnobten Anti-Helden nicht ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1994
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 25 000 000 USD
    Sprachen Englisch, Deutsch, Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1994, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1994.

    Back to Top