Bonjour Sagan
    Deine Meinung zu Bonjour Sagan ?

Ich kannte vorm Kinobesuch peinlicherweise weder die Schriftstellerin noch ihr Werk. Auffallend war, dass der Film sehr viel Zeit damit verbringt die diversen Süchte (Glücksspiel, Drogen, Alkohol, Sex) und die Einsamkeit der Sagan zu beobachten, dann aber Gründe oder Erklärungen für diese biografischen Entwicklungen nur andeutet. Das macht es für Unwissende wie mich schwer den Charakter zu verstehen und emotional mit ihm mitzugehen. Trotzdem kommt die Sagan (besonders in ihren reiferen Jahren) sehr authentisch und regelrecht sympathisch rüber, schlichtweg weil Sylvie Testud die Rolle genial spielt. Auch gibt es viele Szenen die für sich genommen sehr amüsant und unterhaltsam sind. Aber ein stimmiges Ganzes wird das alles leider nicht. Das ist besonders schade weil die Biographie sehr viel herzugeben scheint und man dem Film ansieht, dass da einige echte Könner beteiligt waren. Gegen Ende zieht sich der Streifen dann auch noch etwas (sonst hätte ich wohl doch 7 Punkte gegeben). Trotzdem sehenswert.