Mein Konto
    Joy Division
     Joy Division
    5. März 2009 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Dokumentation, Musik
    Regie: Grant Gee
    |
    Drehbuch: Jon Savage
    Besetzung: Anton Corbijn, Peter Hook, Stephen Morris
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Grant Gee erzählt die kaum mehr als drei Jahre umspannende Geschichte der Band, die sich im Januar 1978 in Joy Division umbenannte, weitgehend chronologisch. Gerade einmal zwei Studioalben haben die vier Musiker produziert, bevor sich der an Epilepsie und schweren Depressionen leidende Ian Curtis am 18. Mai 1980 das Leben nahm. Aber diese beiden Platten und die vielen Mitschnitte ihrer Live-Auftritte reichten, um Joy Division zu einer Legende zu machen. Sie, die noch als Punk-Band begonnen hatten, transzendierten in kürzester Zeit die Grenzen dieser Stilrichtung und läuteten mit ihren von Martin Hannett produzierten Platten die Post-Punk-Ära ein. Alleine das wäre schon genug Stoff für mehr als nur eine Dokumentation – schließlich lässt sich diese Geschichte nicht von der des Fernsehmoderatoren und Clubbesitzers Tony Wilson trennen, der mit seinem eigenen „Factory“-Label Manchester in den späten 70er und frühen 80er Jahren zum vielleicht wichtigsten Zentrum der englischen Musikszene gemacht hat. Aber Gee will sich nicht mit einer Chronik der Ereignisse begnügen. Die Stationen auf dem Weg zum Ruhm sind nur der Aufhänger für eine fast schon avantgardistische Annäherung an eine Stadt und eine Ära.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Joy Division
    Von Sascha Westphal
    Von der damals wegweisenden, mittlerweile einfach nur legendären englischen Band Joy Division zu sprechen, heißt auch, von der Stadt, Manchester, und von der Zeit, den späten 70er Jahren, zu sprechen. Die Gruppe und ihre Musik lassen sich um keinen Preis von dem Umfeld trennen, aus dem sie hervorgegangen sind. Bis zu einem gewissen Grat gilt das natürlich für jede Musikrichtung, jede Band und jeden Musiker. Doch in diesem Fall sind die Bindungen enger und stärker als sonst. Joy Division war anders als die Buzzcocks und The Fall, die Happy Mondays und auch The Smiths nicht nur eine Band aus dieser Stadt, in der im 19. Jahrhundert die industrielle Revolution ihren Anfang nahm, sie waren Manchester. In den düsteren Klangwelten und Texten ihrer Songs hat die vierköpfige Gruppe den Geist dieser Metropole auf einzigartige Weise eingefangen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt schein

    Trailer

    Joy Division Trailer OV 1:39
    Joy Division Trailer OV
    380 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anton Corbijn
    Rolle: himself
    Peter Hook
    Rolle: himself
    Stephen Morris
    Rolle: himself
    Bernard Sumner
    Rolle: himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher 24 Bilder
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top