Freitag der 13.
    Deine Meinung zu Freitag der 13. ?

Veröffentlicht am 30. Oktober 2023
    Tatsächlich macht das Remake mehr richtig als die Originalfilme. "Freitag der 13." wirkt wie ein Zusammenschnitt der ersten drei Teile und ist vom Tempo her viel besser aufgebaut. Der Look sind deutlich besser aus, die Kills sind brutal und es gibt viel nackte Haut und hohle Figuren zu sehen. Wenn gleich man bei den Eindimensionalen Figuren sogar manche hat, bei denen man mit fiebert. Zu viel hinterfragend sollte man nicht, da man auch die Fehler ins Remake übertragen hat, aber dennoch macht er durchaus Spaß. Jason sah nie cooler aus und ist hier auch eine extreme Killermaschine. Man macht ihm zum cleveren Jäger und lässt ihn seine Opfer auf brutalste Weise töten. Dieser Jason funktioniert sehr gut und tatsächlich ist der Film sogar besser als so manch anderer Teil der Reihe.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 4. Juli 2016
    Es wird wieder gemordet und gemetzelt in Crystal Lake. Denn Jason Voorhees ist zurück!
    Lange war es eigentlich her, dass wir den Maskenmörder im Einsatz sahen. Lange galt er auch als ausgestorben. Bis sich Produzent Michael Bay und Regisseur Marcus Nispel sich zusammen taten, um eine Frischzellenkur an dieser Reihe, voranzutreiben. Das Resultat war nicht schlecht!
    Sicherlich hat das Remake einige Abschnitte aus den Originalen wieder gegeben. Sonst bleibt das Genre und die Story gleich: Junge und hübsche Teenager verbringen ein Wochenende in Crystal Lake und der Maskenmörder Jason taucht auf, und holt sich einer nach dem anderen. Nur das es in diesem Remake, etwas freizügiger umhergeht. Es wird viel nackte Haut gezeigt, man zelebriert den Drogen- und Alkoholmissbrauch und es wird ohne grosse Vorwarnungen gemeuchelt. Was ich Cool fand, dass Jason diesmal unheimlicher aussieht. Er verfolgt auch seine Opfer schneller, was dabei gefürchteter aussieht.
    Sonst ist es ein normaler Horrorfilm von der Stange. Es wird nichts Neues erzählt und man weiss schon Bescheid, wer das nächste Opfer sein soll.
    Fazit: Ein gelungenes Remake eines Klassikers. Eigentlich schade, dass man in der Originalreihe, nicht so hätte filmen können. Denn diese Version hat Drive!
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 5. November 2013
    Der 2009er Friday ist ein Remake bzw Reboot auf welches man auch hätte verzichten können. Es gibt nix wirklich Neues an der Schlitzerfront. Und wieder werden gut aussehende , aber total untalentierte Jungschauspieler der Reihe nach dahingemeuchelt. Einige Tötungsszenen sind zwar sehr innovativ aber trotzdem hat man das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben. Und wirkliche echte Spannung kommt auch ganz selten auf. Am schlimmsten sind die argen Dialoge: "Deine Titten sind hammertgeil!" - "Oh ja , du weißt was eine Frau hören will!" etc etc ect = zum schreien!!! Den Streifen schaut man und hat ihn gleich wieder vergessen. Nix wirklich Neues / Gutes !
    Filmfreak13
    Filmfreak13

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Habe den Film mit meiner Cousine gesehen, die sich fast den ganzen Film lang hinter ihrer Jacke versteckt hatte. Ich muss zugeben, ich auch manchmal;).

Es gab einige gute Schockmomente in Freitag der 13. Aber auch hier wieder: Warum soo blöd agierende Schauspieler? Hängen die nicht an ihrem Leben? Okay, die Hauptpersonen scheinen etwas im Kopf zu haben, aber alle anderen anscheinend nicht. Das zieht meiner Meinung solche Filme immer ein wenig runter. Sonst wären es gute sechs Punkte geworden.

Fazit: Spannend inszeniert, ruhig anschauen.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Hollywood mangelt es ja momentan an Ideen. Diese mangelnde Kreativität lässt sich besonders in zahlreichen Remakes erkennen. Letztes Jahr traf es auch "Freitag der 13.". Es gab einige Zeit vorher Gerüchte, dass Quentin Tarantino diesen drehen würde, doch dem war dann leider doch nicht so. Ich habe das Remake dann im Kino gesehen und war schon damals enttäuscht. Das spektakulärste war noch, dass der Film am Freitag dem 13. lief. Ansonsten ist dieses Remake einfach völlig überflüssig und langweilig.
    Zur Story: "Freitag der 13." ist kein Remake im eigentlichen Sinne. Im ersten Teil der Reihe war es immerhin noch nicht Jason der mordete. Der Film klaut sich aus allen Teilen ein bisschen etwas zusammen, erfindet noch etwas neues dazu und fertig ist das sogenannte Remake. Innovationen sind ja nun wirklich nicht erforderlich bei einem Slasher, doch hier war es einfach schwach. Dass es dem Drehbuch an Ideen mangelt merkt man bereits am Anfang. Sage und schreibe 23 Minuten dauert die Einleitung, nach der erst der richtige Film beginnt. Hier werden ein paar Teenager gezeigt, die kurz darauf umgebracht werden. Auf der einen Seite bringt dies natürlich einen höheren Bodycount, aber für mich war es einfach nur ein Mittel, den Film auf eine höhere Laufzeit zu bringen. Der Anfang nimmt ca. ein Viertel der Gesamtlaufzeit in Anspruch und ich hab mich echt gefragt, was das sollte. Ich fand es nicht gut. Auch sonst ist die Story sehr schwach. Ein paar Anspielungen aufs Original gibt es zwar, aber diese haben keinerlei Zusammenhang mit der Handlung und sind deshalb auch überflüssig. Mir gefiel die Story einfach nicht, weil sie total uninspiriert daherkam.
    Zu den Darstellern und Charakteren: Diese sind sicherlich auch nicht so wichtig für einen Slasher, aber auch hier hab ich bereits besseres gesehen. Die Darsteller spielen allesamt ganz solide. Einzig mir bekannter Schauspieler war Jared Padalecki, den ich aus "Supernatural" kenne, und er hat auch am besten gespielt. Die Figuren sind alle total belanglos, recht unsympathisch, teilweise nervig, teilweise stupide agierend und schlichtweg austauschbar. Mir war es total egal was mit denen passiert.
    Die Inszenierung kann man als solide bezeichnen. Hier gibt es nicht viel zu bemängeln. Mit der Atmosphäre hingegen sieht es ganz anders aus. Es entsteht einfach keine ordentliche Slasheratmosphäre und erst recht keine "Freitag der 13." Atmosphäre. Dies liegt zum Großteil auch daran, dass mir die Figur des Jason hier gar nicht gefallen hat. Er rennt seinen Opfern hinterher, hält ihnen den Mund zu, lässt noch lebende Opfer liegen. Vielleicht soll er ja dadurch authentischer wirken, doch es passt einfach nicht zu Jason. Und dann auch noch die Idee, dass er plötzlich ein Opfer gefangen hält. Was soll das? Ich fand es total unpassend und doof. Außerdem wird er von Derek Mears nicht gerade gut verkörpert. Sein Aussehen und seine Gestik haben mir nicht mehr gefallen.
    Der Unterhaltungsfaktor ist nicht miserabel, aber auch nicht gut. Der Anfang weiß echt noch zu unterhalten, doch danach gibt es das gleiche nur noch mal in lang zu sehen. Es hat mir hier irgendwie keinen Spaß gemacht, zu sehen, wie die Menschen getötet wurden. Und gerade das macht doch einen Slasher aus. Ich habe mich des öfteren gelangweilt. Spannung gibt es überhaupt keine. Sowas ist für einen Slasher nicht zwingend notwendig, doch mir war das Geschehen nicht packend genug, was auch daran lag, dass überhaupt keine Atmosphäre entstanden ist.
    Wie so oft liegt dann der letzte Hoffnungsschimmer im Splatter. Und ja, "Freitag der 13." besitzt Splatter und ist auf keinen Fall harmlos. Der Film ist teilweise sogar recht brutal und Blut darf ordentlich fließen. Das bringt aber nicht sehr viel, weil die Morde überwiegend total langweilig und unkreativ geworden sind. Hier hat mich nicht mal mehr der Splatter unterhalten. Die Effekte sind trotzdem gut. Der Score ist auch nicht schlecht, stellt aber auch nichts Besonderes dar.

Fazit: Es wäre bestimmt nicht so schwer gewesen ein ordentliches Remake von "Freitag der 13." zu schaffen, denn immerhin ist das Slashergenre leicht zu bedienen und Innovationen braucht man auch nicht zu bieten. Aber Marcus Nispel, der schon den schlechten "Pathfinder" drehte, hat es einfach nicht geschafft. Eine ordentliche Inszenierung, Darstellerleistungen die okay sind und ein paar derbe Splattereffekte verhindern zwar eine Totalkatastrophe, aber alles in einem ist "Freitag der 13." einfach nur langweilig. Ich fand es echt schade. Die Einspielergebnisse waren gut und noch dieses Jahr soll ein zweiter Teil kommen. Hoffen wir das Beste.
    Gatman94
    Gatman94

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ich habe den film gesehen und muss sagen sehr gruselig und spannend echt super athmosphäre

aber dem ist nicht genug die schocker szenen sind erbamungslos und super inzieniert.

ich fande ironie...war nicht im spiel... dafür recht schöne kills

aber was am ende noch fehlt ist die inovative... z.b halloween remake war nicht so gruselig wie freitag der 13 aber hatte am ende und sonst auch viel inovative gezeigt

dass hatte mir echt gefehlt

es war halt ein normaler

8oer slasher mit

mehr...viel mehr horror bestückt

und das jason diess mädchen im keller hat warum der bringt doch alle um...

das fande ich nicht remake getreu aber denoch guter horror

film der durch gut inzienierte kills wie viel schhock und thrill momente sich wenn auch nur ein wenig von der masse abhebt

alles in allem

toller film !!!
    N.Rossmann
    N.Rossmann

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Zum einen muss ich zugeben, dass ich ein großer Michael Bay Fan bin und man dem Film in vielen Einstellungen ansieht, dass er die Finger im Spiel hatte.

Ich habe mich vor etwa einem Jahr durch alle alten Teile der Serie geqäult und fand sie wirklich alle richtig schlecht.

Da die neue Version von The Texas Chainsaw Massacre zu meinen Lieblingsfilmen gehört - war ich gespannt wie dieser Remake wird.

Ich fand ihn gut und ein Horrorfilm ohne viel blabla.

Er hat gefetzt, hat coole Szenen gehabt und für mich hat alles gestimmt.

War jetzt nicht der Beste Horrorfilm den ich gesehen hab, aber bei weitem nicht der Schlechteste.
    Mutant143
    Mutant143

Veröffentlicht am 12. März 2010
    einer der schlechtesten filme, die ich in letzter zeit gesehen habe. dabei habe ich von dem film - nach dem gelungenen remake von TCM desselben regisseurs - eigentlich mehr erwartet. bis auf eine handvoll netter, aber auch geschnittener slasher-szenen, strotzt der film vor langeweile und vorhersehbarer handlung. totale zeitverschwendung. absolut nicht empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Horrorremake die Nächste: wieder einmal produziert von Michael Bay, wieder einmal unter der
    Regie desn deutschen Marcus Nispel (das Team polierte bereits das ursprüngliche "Ketten
    sägenmassaker" gehörig auf). Wobei ich hier wie immer die Frage stelle: brauchts eine Neu
    auflage? Klar, wenn man sich jetzt nochmal das Original anguckt wirkt dieses reichlich
    angestaubt - aber brutaler als da geht auch heute kaum? Und was hatten die "Freitag der 13" Teile
    jemals anderes zu erzählen als das eben paarungswillige Teenager an einem See campen und
    dann der fiese Machetenschwinger auftaucht und alles kurz und klein meuchelt? Eben. Inhaltlich
    geht der Film einerseits den richtigen Weg indem er die VOrlage nicht einfach plump nachstellt sondern
    Storyelemente der ersten 4 Filme zu einem neuen mixt - leider erwischt man dabei aber den übelsten
    Start überhaupt indem man beim Intro einfach den Showdown des Ursprungsfilmes nachspielt bei
    dem Neueinsteiger gar keinen Schimmer haben worums geht. Auch sonst ist kaum zu erwarten das mit dem
    Werk "Neukunden" gewonnen werden - es wird magenumdrehend blutig gemurkst, gelegentlich wird außer
    gewöhnlich freizügig gepoppt - und all das von einer schlcihten Slasher-Schablonenhandlung verbunden.
    Jared Padaleki erweist sich aber als solider Gegner für die olle Machetensau die hier immerhin in
    nur einem Film den Wandel von der Kissenbezugsmaske zur Hockeymaske durchmachen darf.

Fazit: Bluttriefendes Gemetzel mit ausladenden Sexszenen und hohem Bodycount,dabei aber nur
    begrenzt spannend!
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 19. April 2010
    Der Film ist ein gutes Remake, dass zwar etwas Originalität vertragen könnte. Nicht so gut wie TCM aber man kann den Film gucken.