Merida - Legende der Highlands
    3,9
    Deine Meinung zu Merida - Legende der Highlands ?

Veröffentlicht am 24. Juli 2023
    Wieder ein sehr gut gemachter Familienfilm, der unterhaltsam und kinderfreundlich ist.
    Die Story ist ebenfalls gut gemacht.
    Defintiv sehr empfehlenswert .

Veröffentlicht am 3. November 2022
    Perfekt animierter Pixar-Hit rund ums Erwachsenwerden und Mutter-Tochter-Konflikte - erstmals mit einem tollen weiblichen Helden. - Hinreißend!
    Ogün Arapözengi
    Ogün Arapözengi

Veröffentlicht am 19. Dezember 2021
    Der Film war sehr spannend und witzig und romantisch und eine fürsorgliche Mutter und eine starken Papa und freche Söhne

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Ich war bekanntermaßen niemals ein wirklich großer Fan von Pixar – und auch dieses Werk, wenngleich es mir von einer Freundin sehr empfohlen wurde, wird daran nichts ändern. Sogar noch mehr: ich sag ja nicht das die Werke der Pixelkünstler schlecht sind, sie rechtfertigen für mich meist nur nicht den Hype der um sie veranstaltet wird. Der war bei diesem Film aber auch nicht so überragend. Zurecht: technisch gibt’s wie immer nix zu meckern (wobei ich den Film nicht in seiner vollen Wirkung und „Wucht“ im 3 D Kino sondern lediglich auf DVD geschaut habe) und es wird eine eigentlich ganz passable Mischung aus Kinderfilm und Abenteuerstreifen aufgefahren. Trotzdem hätte man das Ganze sicherlich origineller gestalten können als mit einer doch relativ simplen Nachmache von „Bärenbrüder“ und dem üblichen Mutter-Tochter Konflikt der sich auf abgedrehte Weise irgendwie zum guten wendet. Wie gesagt, ein schlechter Film sähe definitiv anders aus: aber um was lohnendes oder besonderes in Punkto Animation zu finden muß man woanders als hier suchen.
    Fazit: Braver Kinderfilm ohne Innovation auf altbekannten Storypfaden den auch die perfekte Technik kaum retten kann
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 26. März 2014
    Es stimmt schon: Der Film erfüllt einen gewissen "Disney- Standart". Er ist charmant, tricktechnisch perfekt und wird Kinder gut unterhalten. Aber was "Merida" leider nicht erfüllt, ist den "Pixar- Standart". Nämlich dass er erwachsenen Zuschauern den Anlass gibt, sich den Film noch einmal anzuschauen. Was ich hier leider nicht behaupten kann. Es ist seltsam, dass heute derart klischeebeladene Storys und ausgelutschte Themen noch als originell empfunden werden; ich hatte permanent das Gefühl, den Film schon zu kennen. "Merida" ist gut, aber wer aufgrund der guten Kritiken ein weiteres Pixar- Meisterwerk wie Die Unglaublichen, Wall-E oder Findet Nemo erwartet, wird enttäuscht sein.
    Hannes Dentler
    Hannes Dentler

Veröffentlicht am 30. August 2013
    Pixar, Pixar, Pixar.. Das war nichts. Zumindest nicht viel. Nicht so viel wie man gewohnt ist. “Merida - Legende der Highlands” bietet zwar wie immer eine wunderschön animierte Kulisse und ist, was die Optik angeht, wie immer einwandfreies Handwerk. Auch musikalisch bietet das Setting in Schottland einiges, so dass der Soundtrack deshalb sehr atmosphärisch gelungen ist. Doch was die Handlung und die Charaktäre angeht, ist dem großen Animationsstudio einiges an Raffinesse verloren gegangen. Die Story entpuppt sich diesmal wirklich nur aus Kinderaugen als einigermaßen pfiffig und bleibt doch sehr vorhersehbar. Die Charaktere bieten gute Ansätze, aber so wirklich Witz können nur die chaotischen Drillinge verbuchen. Schaut gut aus, aber macht nur noch mindestens halb so viel Spaß. Immer noch ein toller Kinderfilm, aber der Spaß für Groß UND Klein bleibt diesmal weitesgehend aus. Dieses Jahr macht für mich wohl zum ersten mal Dreamworks (mit "Die Croods") das Rennen um den besten Animationsfilm.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 21. Februar 2013
    Merida ist nicht nur ein niedlicher , starker , hinreißender Animationsfilm - hier ist Pixar mal wieder ein Geniestreich gelungen. Der Streifen hat eine tolle Story welche genial umgesetzt wurde. Die Animation besitzt eine Top Qualität , ebenso die Figurenzeichnung. Merida bietet wunderschöne , detailgetreue Bilder , geniale Landschaften sowie raue schottische Panoramen. Es ist ein wirklich sehenswerter Streifen , aber nicht nur fürs Auge , auch fürs Ohr wird einiges geboten: das Publikum wird mit einen wirklich tollen Soundtrack glänzend unterhalten. Genialer , unterhaltsamer Streifen mit reichlich Tempo , viel Witz und das alles auf technischen Top Niveau!

Veröffentlicht am 30. Mai 2013
    "Merida-Legende der Highlands" hat zwar den oscar für den besten animationsfilm gewonnen,aber meiner meinung nach ziemlich unberechtigt. ich fand den film ziemlich unlustig und zudem sehr langweilig! oke die story, die war ganz gut mehr aber auch nicht. mit mehr witz wäre sicher mehr drin gewesen!
    Veröffentlicht am 25. November 2012
    Merida ist ein solider Kinder - bzw. Familienfilm. Es geht um das Verstehen untereinander und das man manchmal schon etwas verlieren muss um zu merken wieviel es einen bedeutet. Das beeindruckenste an diesem Animationsfilm ist die Animation selbst. Das ist gut für Pixar, aber nicht ausreichend für mehr als 3,5 Sterne. Wer also für einen Sonntagnachmittag auf der Couch oder um mit den Kleinen einen Tag im Kino zu verbringen noch einen Film sucht, dem ist Merida hiermit empohlen.
    Daydreamer
    Daydreamer

Veröffentlicht am 24. November 2012
    Ich muss zugeben Pixar hat mich diesma ein bisschenl enttäuscht. Ich hatte mich so sehr auf ein weiteres Meisterwerk aus dem Hause pixar gefreut. Man hätte so viel mehr daraus machen können! Der Trailer war schon so vielversprechend! Ein starkes unabhängiges Stolzes Mädchen mit roter lockenpracht auf ihrem ebenso toll animierten Ross geradewegs ins Abenteuer mitten in den schottischen Highlands. Ich hatte hohe Erwartungen von dem Film es war ja immerhin von Disney Pixar und da hatte ich selten bis nie einen Film gesehen der schlecht war.

Die ersten paar Minuten des Films beginnen geheimnisvoll und spannend.Die schottischen Klänge und das Feeling ziehen einen komplett in seinen Bann. Die Geschichte über eine Rebellin. Die selbst über ihr Schicksal bestimmen will. Die Hauptperson , Merida gefiel mir gleich von Anfang an denn sie war so eigenwillig und Kühn und jemand die auch den Burschen zeigen konnte wo der Hammer hing ! Doch dann kam die erste Ernüchterung. Die Mutter Meridas verwandelte sich ausgerechnet in einen Bären. Das kannte ich schon und zwar vom Disney Meisterwerk bärenbrüder. Etwas enttäuscht war ich zudem Zeitpunkt schon denn man hätte ja auch gut mal ein anderes Tier wie zum Beispiel einen Wolf nehmen können. Und zudem merkte ich bald das man in Merida keine Liebesgeschichte findet aber als Trost ein umso mehr ausgeprägtes Mutter Tochter Verhältnis.
    Schade. Ich hätte mir gewünscht das die Protagonistin irgendwie ein Zaubermittel findet und den verzauberten prinzen( ebenfalls ein Bär) erlöst und sich in ihn verliebt aber leider war das nicht der fall.Auch die Charaktere außer Merida und die Mutter blieben diesmal etwas flach. Vor allem Meridas Brüder die man kein einziges Mal sprechen hörte. Und die man gleich vergessen hatte.
    Positives: Der Film glänzt in beeindruckender Animation.Die lockenpracht Meridas wirkt beinahe schon real.Aber auch das Pferd mit seinen Proportionen wirkt lebhaft. Auch die Lieder unterstreichen das schottische Feeling
    Fazit: Der Film ist gut aber kein Meisterwerk . Eher etwas für die Jenigen die nicht unbedingt eine Liebesgeschichte brauchen und noch nie Bärenbrüder gesehen haben. Alle anderen können diesen pixar Streifen getrost auslassen und auf das nächste Meisterwerk aus den Hause Disney hoffen.