Cars 2
    Deine Meinung zu Cars 2 ?

Veröffentlicht am 24. Mai 2023
    Noch fetziger als Teil eins und auch erfolgreicher (562 Mio. Dollar am Box Office.) 2017 schickte Pixar die sprechenden Autos noch einmal auf die große Leinwand.
    Lasse
    Lasse

Veröffentlicht am 28. Februar 2012
    Als ich "Cars" gesehen habe, hätte ich nicht enttäuschter sein können: Eine altbackene Geschichte mit einem unsympathischen "Helden", deren einzige Neuheit war, dass Autos eben sprechen können (bis auf dieses komische Feuerwehr-Auto, aus irgendeinem Grund). Die deutsche Synchronisation suckte ganz brutal und insgesamt hatte der Film zwar wirklich einige witzige Momente, aber dazwischen entsetzlich viel Leerlauf. So ging ich also ohne viele Erwartungen in "Cars 2", um meinem vierjährigen Bruder (großer Fan des 1. Teils) eine Freude zu machen. Und ich war geschockt! Im positiven Sinne! Zwar harmonieren die Renn-Anteile und die Agenten-Story nicht miteinander (zumal mich die Auto-Rennen herzlich wenig interessiert haben), aber die herrliche Agenten-Persiflage hat mich bis zum Schluss mitfiebern lassen und am Ende sogar überrascht. Auch wenn Hook es nie in die Liga meiner Lieblings-Helden schaffen wird (denn dafür pendelt er doch ein wenig zu sehr auf der Grenze zwischen "unglaublich naiv" und "nervig-dümmlich"), so hat er doch einen guten Job gemacht, uns durch den Film zu führen. Zudem hat die deutsche Synchro einen Schritt nach vorne gemacht und auch wenn wir nicht Michael Caines Original-Deutsche-Stimme Jürgen Thormann zu hören bekommen, so ist das absolut coolste Auto der Welt, Finn McMissile, mit der deutschen Stimme von Daniel Craig perfekt besetzt. Die Action ist toll (bis auf die langweiligen Szenen auf der Rennstrecke), die Musik von Michael Giacchino ist furios und passend, und die tollen James Bond-Zitate machen großen Spaß. Vor allem die Anfangs-Szene auf der Bohrinsel ist schlicht genial inszeniert und Thomas Kretschmann agiert herrlich überzogen als Professor Z. Insgesamt ein weiterer Beweis dafür, dass Fortsetzungen besser sein können als die ersten Teile - wobei man im Falle von "Cars" jedoch kaum noch mehr hätte falsch machen können. Sehr kurzweilig und gut anzugucken. Wer James Bond und Mission Impossible mag, sollte sich bestens unterhalten fühlen. Kein Pixar-Meisterwerk, aber keineswegs schlecht.

Veröffentlicht am 6. September 2022
    Kurz gesagt, eine solide Fortsetzung. Die Grundstory selber ist aber schon aus Teil 1 bekannt und hat somit kein Begeisterungseffekt mehr.
    Auch der Humor ist kaum noch vorhanden. Unsere Kids bleiben zumindest beim ersten Teil und möchten diesen Teil, nicht nochmal sehen.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Vielleicht hab ich diesen Film unter den absolut falschen Voraussetzungen gesehen: er ist mir von Beginn an im Keim unsympathisch. Das beginnt bereits damit dass er überhaupt gemacht wurde: ich respektiere Pixar für ihren Erfolg und auch dafür dass sie ordentliche Filme machen, aber wann immer ein Film von ihnen rauskommt wird er mit Lob geradezu überschüttet nur eben weil er von ihnen ist. Und den ersten „Cars“ fand ich schon wenig zugänglich, einfach weil die kleinen Autos mir keine wirkliche Identifikationsfiguren boten. Und nun kommt eben noch Folge zwei: wie zu erwarten ist die Nummer technisch revolutionär und beeindruckend, aber vorrangig Augenfutter um den Leuten geiles 3-D um die Ohren zu hauen – vorrangig kleinen Kindern deren Eltern die ensprechenden Tickets gelöhnt haben. Die Story verknüpft dann die altmodischen Werte (Freundschaft ect.) eines Disney Films mit einem Versuch eine Agentengeschichte damit zu verknüpfen – geblutet und gestorben wird dabei zwar nicht, aber muß es sein den kleinen Kindern permanente Ballereien vorzusetzen? Ist zumindest fragwürdig. Und für mich hat die Sache ohnehin verloren weil sie den Abschleppwagen Hook zur zentralen Hauptfigur machen – und den finde ich in keiner Weise lustig, sondern nur anstrengend und nervtötend. Das mag anderen anders gehen, aber ich kanns nur so bezeichnen. Schlußendlich stößt mir übel auf hier ein perfektes Kohlescheffelding zu haben, mit 3-D Aufsschlag und ner Menge Spielzeug und allem möglichen – das ist nur Kommerz. Darum hoffe ich dass dieser Film in der Tat mal der erste, richtige Pixarflop wird.

Fazit: Technisch natürlich ein Gedicht, inhaltlich aber weder bei der Story noch bei den Figuren oder beim Humor richtig in der Spur!
    Flodder
    Flodder

Veröffentlicht am 25. März 2013
    Mit Cars 2 hat es schließlich auch Pixar erwischt - als Produzent von oberflächlichem Fortsetzungsschrott, der zu offensichtlich nur als Moneymaker etwas bringt - selbst wenn die Absichten besser gewesen sein mögen.
    StevesLounge
    StevesLounge

Veröffentlicht am 25. Januar 2012
    James Bond lässt grüßen. Eine hochpolitische Story verfeinert mit feschen Sprüchen und niedlich animiert mit teils bekannten historischen Wagen machen einen sehenswerten Film. Allerdings niemals für Kinder! Viel zu schnelle Schlagabtausch-Szenen, deutlich zu komplexer Plot und wesentlich zu wenig "Spielplatz"-Szenen aus dem ersten Teil. Die charmanten Parallelen zum Agent mit der Doppelnull erkennen Kinder natürlich nicht, sodass der Film das Publikum eigentlich verfehlt. Kinder lieben ihn trotzdem!
    Veröffentlicht am 15. Juni 2019
    Für mich als leidenschaftlicher Cars-Fan seit Beginn der Filme sollte es keine Frage sein, dass Cars 2 mega gut sein muss, allerdings hat mich der Film nicht komplett überzeugt.
    Während der Film von Details wieder nur so protzt, muss ich sagen, dass die Animation an manchen Stellen übermäßig grell war. Was die Charaktere betrifft, muss ich sagen, dass Hook irgendwie nicht die richtige Figur für den Protagonisten ist und seine sowieso schon trottelige (aber eigentlich durchaus liebevolle) Art noch mehr ins Lächerliche gezogen wird und ihn noch blöder erscheinen lässt. Eigentlich mag ich Hook ja, aber in Cars 2 ging er mir manchmal arg auf die Nerven.
    Die in der Filmstarts-Kritik erwähnte fehlende Harmonie der Agenten- und Rennszenen kann ich tatsächlich bestätigen, da hat etwas nicht gepasst. Viel mehr stört mich aber, dass Teil 2 so stark auf Action aus ist, da der durchaus ruhigere Charakter des ersten Films mal gezeigt hat, dass ein guter Film keine Action braucht, um zu überzeugen.
    Wenn man aber alle drei Cars-Filme direkt nacheinander ansieht, muss man sagen, dass Cars 2 nicht allzu stark aus der Reihe tanzt, vorab: Cars 3 hat auch die ein oder andere Macke! Denn gerade in seiner Handlung hat der Film eigentlich tiefe Beweggründe und lässt auch Politik und Dinge wie den Klimawandel nicht aus den Augen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Auch, was seine Botschaft und Moral angeht, steht der Film unter einem guten Licht. Wer nämlich mal ganz genau über dne Film nachdenkt, der merkt, dass von allen Seiten versucht wird, Hook zu jemandem zu machen, der er nicht ist. Obwohl es doch eigentlich dazu gehört, dass man ein einzigartiges Individuum ist und Freiheiten hat! Da kommt natürlich der Sturm und Drang etwas aus mir heraus, aber gerade in einer Welt, in der schon bei Kindern (die hier eindeutiger als im ersten Film die Zielgruppe sind, da war es nämlich auch ein schönes Familienabenteuer) darauf geachtet wird, nicht vom Mainstream abzuweichen, scheint der Film äußerst sinnvoll. Oder wer kennt es nicht, dass Kinder wegen Kleidung oder Tatsachen wie kein Handy zu haben oder einfach finanziellen Nachteilen gemobbt werden?
    Insofern bietet der Film doch einiges, was man bedenken sollte. Insgesamt finde ich den Film nicht den besten der Reihe, aber dennoch sehr gut gelungen!
    Veröffentlicht am 9. September 2011
    Ein bischen unverständlich für die kleinen.
    Mein vierjähriger Bruder hat sich am Ende nicht ausgekannt