Mein Konto
    Lenin kam nur bis Lüdenscheid
    Lenin kam nur bis Lüdenscheid
    5. Juni 2008 Im Kino | Dokumentation
    Regie: André Schäfer
    |
    Drehbuch: Richard David Precht
    Besetzung: Richard David Precht
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    1964 erblickt Richard David Precht in Solingen das Licht einer Welt, die ihm seine linken Eltern sorgfältig in Gut und Böse einteilen. Gut, das sind die vorausdenkenden Kommunisten; böse, das sind die zerstörerischen Kapitalisten, in deren Mitte die Familie Precht zu ihrem Leidwesen lebt. Ihren ganz eigenen Widerstand gegen die westdeutsche Lebensweise äußert die junge Familie mit der Adoption zweier vietnamesischer Kriegswaisenkinder, antiautoritärer Erziehung und kommunistischer Lektüre. Der kleine Richard ist freilich noch nicht in der Lage, sozialistische Träume und Politik auseinanderzuhalten, und so hilft er einfach mit kindlicher Phantasie nach, wo die Realität nicht ausreicht.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Lenin kam nur bis Lüdenscheid
    Von Jan Hamm
    Knapp zwei Dekaden sind seit dem Mauerfall verstrichen. Dass die Deutsche Wiedervereinigung nicht mit dem niederreißen der Mauer getan war, sondern vielmehr einen andauernden Prozess darstellt, wurde zuletzt durch die Kontroverse um Die Linke einmal mehr deutlich. Abseits politischer Positionierung war die filmische Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit in den vergangenen Jahren ausgesprochen vielfältig. Während Filme wie Sonnenallee oder NVA als harmloser Klamauk daherkamen, stellte sich Good Bye, Lenin! 2003 unter der komödiantischen Oberfläche durchaus nachdenklich dar: Beim Versuch, die DDR zur Beruhigung seiner labilen und linientreuen Mutter nachzustellen, setzt Daniel Brühl den sozialistischen Alltag als sehnsüchtigen Traum nach Geborgenheit um, der sich spätestens nach 1989 als Illusion herausstellte. Auch die TV-Landschaft hat das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet – von na
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top