Mein Konto
    Wolke 9
     Wolke 9
    4. September 2008 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Andreas Dresen
    |
    Drehbuch: Andreas Dresen, Jörg Hauschild
    Besetzung: Ursula Werner, Horst Rehberg, Horst Westphal
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,2 12 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Inge (Ursula Werner) ist Mitte 60. Sie verdient sich ein Zubrot als Änderungsschneiderin und singt regelmäßig in einem Chor. Mit ihrem Mann Werner (Horst Rehberg) ist sie bereits seit 30 Jahren glücklich verheiratet. Doch dann lernt sie den 76-jährigen Karl (Horst Westphal) kennen und landet mit dem rüstigen Rentner im Bett. Von diesem Moment an ändert sich Inges Leben von Grund auf. Während ihre Tochter Petra (Steffi Kühnert) den Zusammenbruch der Familie fürchtet, sollte Werner etwas von der Affäre seiner Frau erfahren, ist Inge zwischen den beiden Männern hin und her gerissen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Wolke 9
    Von Sven Maier
    Bestimmte Themen scheinen einer Gesellschaft sehr unangenehm zu sein. So sehr, dass sie schlichtweg ausgeblendet werden, man über sie häufig nicht einmal zu reden wagt. Eines dieser Themen – Liebe und Sexualität im Alter – hat sich der deutsche Arthouse-Liebling Andreas Dresen (Halbe Treppe, Sommer vorm Balkon, Willenbrock) in seinem Drama „Wolke Neun“ vorgenommen – und gewann damit prompt den „Coup de Cœur“-Preis („Herzschlag“) in der Reihe „Un Certain Regard“ bei den Filmfestspielen in Cannes. Inge (Ursula Werner) ist Mitte 60. Sie verdient sich ein Zubrot als Änderungsschneiderin und singt regelmäßig in einem Chor. Mit ihrem Mann Werner (Horst Rehberg) ist sie bereits seit 30 Jahren glücklich verheiratet. Doch dann lernt sie den 76-jährigen Karl (Horst Westphal) kennen und landet mit dem rüstigen Rentner im Bett. Von diesem Moment an ändert sich Inges Leben von Grund auf. Während ihre

    Trailer

    Wolke 9 Trailer DF 1:41
    Wolke 9 Trailer DF
    3.184 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bayrischer Filmpreis: Die Gewinner
    News - Festivals & Preise
    Dienstag, 20. Januar 2009
    Europäischer Filmpreis erstmals in Essen !
    News - Festivals & Preise
    Die Verleihung des "europäischen Oscars" wird 2009 in der nordrhein-westfälischen Stadt statt finden - als Einstimmung zur…
    Donnerstag, 27. November 2008
    Andreas Dresen: "Liebe und Schmerz sind ein Paar"
    News - Stars
    In Deutschland ist "Wolke 9" ein großer Erfolg. Nächste Woche startet der neue Film von Andreas Dresen auch in den französisichen…
    Montag, 27. Oktober 2008

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ursula Werner
    Rolle: Inge
    Horst Rehberg
    Rolle: Werner
    Horst Westphal
    Rolle: Karl
    Steffi Kühnert
    Rolle: Petra

    User-Kritiken

    ThomasEdgar
    ThomasEdgar

    5 Follower 30 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Nicht genug, dass die Alten jetzt immer länger arbeiten sollen - nein: sie sollen auch noch länger Sex haben, Liebslust und -leid unlimited? Erst langsam dämmert mir der Wert des Films. Auch durch einige Beiträge hier wird mir die Fiktion bewusst: Kein Rentnerpaar wird so einfach einen Quicky hinlegen und keine sexualisierte Oma masturbiert so mal nebenbei in der Badewanne - das Leben ist nicht so, Gott sei Dank! Der Hormonspiegel nimmt ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 16. August 2018
    Also den Sex im Alter finde ich völlig normal, den man bis kurz vor dem Tode haben. Allerdings fand ich die Sex-Szenen etwas unästhetisch gespielt, dazu kommt die Handlung.
    Da lernt eine Frau nach 30 Jahren Ehe einen Mann kennen, verliebt sich einfach mal so, erwartet von ihrem Mann Verständnis und piept einfach so weiter.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ein Film, wie ich ihn noch nie gesehen habe! Alle Schauspieler wirkten so frei, so autentisch. Vielleicht lag es daran, dass es nur ein minimales Drehbuch gab und die Texte frei gesprochen werden sollten. Auch Handlungen wurden improvisiert. Das verlieh dem Film einen besonderen, hervorragenden Charakter. Auch das Thema, das bei uns immer noch als Tabu gilt (Sex im Alter, keine Liebe unter alten Menschen???) ist überlegens- und überdenkenswert. ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top