Wolke 9
    Deine Meinung zu Wolke 9 ?

ThomasEdgar
    ThomasEdgar

Nicht genug, dass die Alten jetzt immer länger arbeiten sollen - nein: sie sollen auch noch länger Sex haben, Liebslust und -leid unlimited?

Erst langsam dämmert mir der Wert des Films. Auch durch einige Beiträge hier wird mir die Fiktion bewusst: Kein Rentnerpaar wird so einfach einen Quicky hinlegen und keine sexualisierte Oma masturbiert so mal nebenbei in der Badewanne - das Leben ist nicht so, Gott sei Dank! Der Hormonspiegel nimmt nun mal im Alter ab, über die Funktion der Sexualität läßt sich viel reden, eine Funktion hat sie: die Funktion der Fortpflanzung. Diese Aufgabe hat das Alter nicht mehr.

Der Film ist auch kein zeitkritischer Beitrag zur übersteigerten Liberalität des Beziehungs- und Sexuallebens einer versingelten Gesellschaft, in der die Ehe, Familie, oder etwas ähnliches, immer weniger existenzsichernd ist. Im Job ist Flexibilität angesagt für eine optimale Verwertung im Produktionsprozess. Warum also nicht sich mit 65 (oder mehr) einfach verlieben, den alten Partner nach dreißig Jahren verlassen und so weiter? Schön, wenn der Körper das noch mitmacht, wenn der neue Freund auch noch eine geräumige Wohnung hat, und: ich ziehe aus, nehme mir eine eigene Wohnung. Schön, wenn dann auch die Rente (oder Pension) noch für eine zusätzliche Wohnung reicht. Nein, auf dem Hintergrund zunehmender Altersarmut passt das alles nicht so recht.

Auch Freunde auf der Suche nach der perfekten Beziehung finden hier wenig Verwertbares. Was habe ich falsch gemacht, ist eine belanglose Frage in einem Film, der ein einfaches Beziehungsdrama skizzenhaft darstellt, ohne Schnörkel, ohne Hintergründe, ohne auch nur den Ansatz einer Analyse zu ermöglichen. Die Gewohnheit mit dem bahnfahrenden Ehegatten einerseits, dagegen die Radtour mit dem Lover andererseits, stehen hilflos und konstruiert nebeneinander. Warum musste es so kommen, was hätte Frau oder Mann anders machen können?

Was bleibt ist ein Film mit wenig Worten (deshalb auch international gut verwertbar). Ein Film, der ein Beziehungsdrama mit alten Leuten besetzt, die sich verliebte Blicke zuwerfen und auch noch Sex haben. Nichts von der voyoristischen Wirkung jugendlicher Körper oder Hollywoodschönheiten, wenn es zur Sache geht. Ganz im Gegenteil: Falten und sexuelles Versagen. Ich als Zuschauer bleibe eher ungerührt, wenn nicht sogar angeekelt. Die Liebeszenen passen nicht aufs Alter.

Was bleibt ist ein (vermutlicher) Suizid des Ehegatten und der hysterische Zusammenbruch auf dem Bett des Lovers. Ich bin bei dem Film aus allen Wolken gefallen. Ich kenne bisher keinen Film, der Schattenseiten so gekonnt dargestellt hat wie dieser.
    Veröffentlicht am 16. August 2018
    Also den Sex im Alter finde ich völlig normal, den man bis kurz vor dem Tode haben. Allerdings fand ich die Sex-Szenen etwas unästhetisch gespielt, dazu kommt die Handlung.
    Da lernt eine Frau nach 30 Jahren Ehe einen Mann kennen, verliebt sich einfach mal so, erwartet von ihrem Mann Verständnis und piept einfach so weiter.
    Ein Film, wie ich ihn noch nie gesehen habe! Alle Schauspieler wirkten so frei, so autentisch. Vielleicht lag es daran, dass es nur ein minimales Drehbuch gab und die Texte frei gesprochen werden sollten. Auch Handlungen wurden improvisiert. Das verlieh dem Film einen besonderen, hervorragenden Charakter. Auch das Thema, das bei uns immer noch als Tabu gilt (Sex im Alter, keine Liebe unter alten Menschen???) ist überlegens- und überdenkenswert. Dürfen sich denn nur junge Menschen lieben und Sex haben??? Beileibe nicht!

Als der Film bei uns im Kino zuende war und der Nachspann lief, war es bei uns im Kino mucksmäuschenstill. Erst als das Licht anging, verließen die Besucher - schweigend, nachdenklich - das Kino. Es ging also nicht nur mir so.