Moon
    Deine Meinung zu Moon ?

Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 11. April 2014
    Eigentlich ist es ein Wunder, dass heutzutage noch ein Film wie Moon entstehen konnte. Es passiert nicht alle Tage, dass ein angemessenes Budget und kreativer Freiraum zusammentreffen. Was ich erst für ein krudes Filmexperiment hielt, ist ein gut durchdachtes Meisterwerk.___________ Moon verdankt seine Größe zur Hälfte Sam Rockwells Leistung. Zweifellos die beste Rolle seiner Karriere bis jetzt. Die andere Hälfte machen die Geschichte und die Charakterschreibe aus. Es ist extrem schwierig, etwas über Moon zu erzählen, ohne zuviel zu verraten, da es bereits in der ersten Hälfte des Films einen Twist gibt. Es geht aber nur zum Teil darum, das von dem Twist erschaffene Mysterium zu lösen. Soviel muss ich daher verraten: Es taucht spoiler: ein zweiter Charakter
    auf. Und die Interaktion der beiden Charaktere ist etwas, das man noch nie vorher gesehen hat, zumindest nicht in dieser Qualität. Gegen Ende zeigt Moon noch eine sehr berührende und moralische Seite an sich.___________ Moon ist Sci-Fi und Sozialkritik an der Ausbeutung von Einzelnen. Vor allem ist es aber ein Charakterdrama das,mit Mystery- Elementen aufgepeppt, einen unglaublich unterhaltsamen, spannenden und tiefsinnigen Film ergibt.
    SoNiCSPiN
    SoNiCSPiN

Veröffentlicht am 10. Mai 2010
    bin leider nicht son fan davon.. darum hats mich echt im saal sessel gelangweilt..
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 10. März 2018
    Eine zu tiefst menschliche Abhandlung der Isolation die mit hervorragenden Produktionswerten, einen fantastischen Sam Rockwell und einen eindringlichen Soundtrack mehr als im Gedächtnis bleibt 9/10
    Bad Taste
    Bad Taste

Veröffentlicht am 4. März 2015
    Ein sehr guter Science fiction, welcher es schafft, das publikum zu fesseln, durch die hervorragende schauspielerische leistung durch sam rockwell sowie dem ganzen handlungsstrang!

Moon zeigt auf beeindruckende weise, dass ein guter science fiction film nicht immer ein hohes maß an actionintensität bedarf!

bei einem etwas unvorhersehbarem ende würde ich glatt 5 von 5 geben!

Prädikat: sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 2. August 2017
    "Moon" ist ein durchaus guter Film, der teilweise auch anders ist als viele andere, die um diese Zeit entstanden sind. Er spielt mit einigen philosophischen Ansätzen und zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Erzählstruktur aus. Nach einer halben Stunde passiert schon der große Twist, dann plätschert der Film leider etwas vor sich hin und baut auch keine Spannung mehr auf, im Gegenteil, er baut sie immer weiter ab. Dies ist zwar mutig, aber gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mich nur zum Teil damit anfreunden. Optisch gibt es nichts auszusetzen und was den Film auf jeden Fall abhebt ist die tolle Leistung von Sam Rockwell, der hier seine beste Leistung abliefert, die ja leider nicht mal bei den Oscars mit einer Nominierung gewürdigt worden ist.

Veröffentlicht am 21. April 2016
    The only Man on the Dark Side of the Moon...

Erst überlegt man, hat er Halluzinationen oder ist wirklich ein Klon hochgeschickt worden? Was ist hier los?
    Dann ist der Klon da & lebt mit ihm, aber dann kommen neue Fragen auf: z.B. Warum geht es dem "Original" von Zeit zu Zeit schlechter?
    Auch Kevin Spacey´s Stimme von GERTY ist ne super Idee!

Genialer Film! Bin sehr schwer begeistert!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 29. Januar 2013
    Nach dem zweiten Schauen, war ich mir wieder sicher: "Moon" ist ein echt toller Film ("herausragend", wie die 4,5 Sterne eben sagen). Wo beim ersten Schauen eher das Mysteriöse, die entscheidende Frage im Mittelpunkt steht, fällt beim zweiten Blick eher das Charakterliche, mit Moral, Mitgefühl und einer wichtigen Thematik, ins Auge. Es mag zwar so sein, dass "Moon" vielleicht etwas zu schnell mit dem Geheimnis herausrückt, aber ich denke dem Film geht es gar nicht so sehr darum viel geheimzuhalten. Zudem wäre irgendein weiterer Twist auch unsinnig gewesen. Sam Rockwell macht seine Ein-Mann-Show ziemlich gut und Gerty (von Kevin Spacey gesprochen) ist ein Roboter, der warmherziger als sein HAL-Vorbild aus "2001" ist. -
    Ich denke, der Film schneidet ziemlich wichtige Fragen an, und das auch gerade mehr im Subkontext. Dies hier eingehender zu behandeln wäre ein großer Spoiler. "Moon" wird auch nach dem Schauen interessieren, sofern man sich darauf eingelassen hat. -
    Fazit: Neben "Source Code", "Inception", "Looper" und auch "In Time", gehört dieses kleine Meisterwerk in eine Riege mit ambitionierten, mehr oder weniger großen Sci-Fi-Filmen der jüngeren Vergangenheit.

Veröffentlicht am 19. September 2010
    Der Film hat mir echt sehr gut gefallen. Der Film hat genau das erfüllt, was der Trailer versprochen hat. Der Film steigert sich nach und nach immer mehr und macht wirklich Spaß nach einer Zeit. Kann man sich auf jedenfall mal ansehen!

Milkqueen
    Milkqueen

Veröffentlicht am 25. Juli 2010
    toller film mit viel liebe zum detail :-) schauspielerisch auch gut gespielt und da stellt sich die frage,was würdest du tun?

fazit:kein popcornkino , eher zum nachdenken
    Pizzle
    Pizzle

Veröffentlicht am 31. August 2012
    Mir hat er gefallen. Wenig Tam-Tam und dafür umso mehr etwas für den Kopf. Ein aufgezogener Spannungsbogen ist nicht unbedingt gegeben aber auch nicht nötig, denn man bleibt bei der Stange, weil man teils die Verwirrung für sich klären will und teils sehen will, wie der Protagonist als nächstes handelt. Auf jedenfall interessant.

Ich gebe 7,5/10