Star Wars: The Clone Wars
    Deine Meinung zu Star Wars: The Clone Wars ?

Fundamentalontologe
    Fundamentalontologe

Der Film ist im Grunde genommen ein Kinderfilm. Am besten lässt sich das nachvollziehen an der Beziehung und den Dialogen zwischen Anakin und seiner Padawanin. Die Story ist gar nicht so schlecht (und wird im weiteren Verlauf des Films auch immer besser), wenn man mal genau hinsieht und sich die Verstrickungen klar macht. Auch die Schlacht am Anfang ist ganz interessant gestaltet und einige Kamerafahrten innerhalb des Schlachtgetümmels haben auf großer Leinwand durchaus beeindrucken können. Trotzdem hat man den Eindruck, das es einfach mittlerweile schon viel bessere Animationstechniken gibt, welche die Macher hätten benutzen können (siehe die Final Fantasy Filme). Doch anscheinend wollten die Geldgeber und Investoren einfach so viel schnöden Mammon wie möglich sparen. Ansonsten hätte der Film noch viel besser werden können. Der Film arbeitet sonst mit den altbewährten Star-Wars-Gimmicks und Mitteln: Die Laserschwertkämpfe sind dabei, die Weltraumschlachten (die allerdings etwas zu kurz kommen), die altbekannten Bösewichte und Helden (ausschließlich die Padawanin und die Schülerin von Count Docu sind neue Figuren) und ein flott erzählter Plott, aus dem man viel mehr hätte rausholen können. Die bunte Optik fügt sich in die restlichen Episodenfilme des neuen Jahrtausends ein, was aber bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Gerade die alten 70er und 80er Jahre Star Wars Filme waren noch nicht so bunt, sondern eher schwarz-weiss gedreht worden. Das hat bestimmt eingefleischten Fans besser gefallen, als diese neue quietschbunte Optik. Alles in allem weiss der Film auf seine Art zu unterhalten, bietet aber nicht viel neues, sondern eben einfach solide Star Wars Kost. Dabei wäre garantiert mehr drin gewesen. Die Fangemeinde wird allerdings ihre Freude haben, auch wenn die animationstechnische Optik sicherlich gewöhnungsbedürftig ist.
    Ogün Arapözengi
    Ogün Arapözengi

Veröffentlicht am 8. Januar 2023
    Der Film war sehr galaktisch und Helden Haft und ist ein super Film den kann ich jeden empfehlenden süße ist der Sohn von Jabba
    Put-Put
    Put-Put

Als ich aus dem Kino kam, versuchte ich zuallererst einmal meine Gendanken irgendwie wiederzugeben, was sich aber als gar nicht so leicht erwies. Vornweg, ich war einfach Begeistert.

Star Wars Feeling war bei mir zwar vorhanden, aber es war kein richtiges Star Wars feeling.

Es war eine Mischung mit etwas anderem, was mir aber gut gefiel.

Nachdem ich den Schock, der fehlenden Fanfare und dem Lauftext überwunden hatte, störte es mich auch nicht weiter.

Die Story ist alles andere als zu seicht, denn vor dem Hintergrund passt sie einfach Perfekt rein. Nicht zu viel und nicht zu wenig, immerhin soll es nur die Clone Wars zeigen.

Es kam mir nicht direkt wie ein Star Wars Film vor, denn diese laufen immer vor dem Hintergrund Anakin/Luke ab und haben auf diese zugeschnittene Handlungen, dies ist hier nicht so, denn ich hatte ich das Gefühl, ich sehe hier nicht "Star Wars" sondern, ich sehe was zwischen "Star Wars" passierte und genau das sollte es ja auch sein. Trotzdem blitzt desöfteren echtes Star Wars feeling auf.

Sehr schön war die Anspielung auf die pinke R2 einheit, schön das sie an sowas denken.

Warum gehen eigentlich alle davon aus, der Kampf von dem Anakin und Dooku in Episode 3 reden, müsse zwangsweise der aus Episode 2 gewesen sein? Es wird lediglich von der letzten Begegnung gesprochen, ohne einen Zeitpunkt festzulegen. Solange Dooku Triumphiert und Anakin zeit zum Trainieren hat, ist alles völlig Legitim. Ist also kein kontinuitätsfehler.

Die Action war Spitze, sowohl die LS Kämpfe als auch die Schlachten, bei denen man wirklich das Gefühl bekam, man sieht hier einen Kriegsfilm. Da kam Clone Wars Stimmung ohne Ende auf.

Nun das Thema "Kinderfreundlich" bzw "Auf Kinder zugeschnitten".

Dazu sage ich nur eines. Nein. Nicht einmal hatte ich das Gefühl, der Film wäre irgendwie für Kinder gemacht worden. Die Schlachtsezenen waren dafür zu "Brutal" und einfach zu Stimmungsvoll.

Der Humor zwischen Anakin und Ashoka, war nun kein Reißer, aber er war ganz Amüsant.

Der Droiden Humor, war nun wirklich kein Störfaktor. Wie viele Scherze waren das? 3? Über die kann man sich eigentlich nur aufregen, wenn man wieder zwanghaft nach Fehlern sucht, mir haben sie sogar den einen oder anderen Lacher beschert und der rest des Kinos empfand den scheinbar auch sehr Lustig. Waren zwar nur 24 Leute im Kino, aber ein jeder war mindestens über 17 Jahre, der Durschnitt aber klar über 20. Es reicht also aus, um nicht nur Kinder zu Amüsieren. Es ist ja nicht so, dass es den ganzen Film üder so war, es waren ein paar platzierte Scherze, die der Stimmung nun wirklich keinen Abbruch taten.

Alles in Allem ein Spitzen Film, der von mir 10 von 10 Punkte bekommt. Allerdings nicht als Kinofilm, sondern als das was er letztendlich ist, ein Pilotfilm, für eine kommende Serie.

Fürs Kino ist er sehr gewagt und auch nicht unbedingt nötig, aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis das alles im Kino zu sehen!

Weil es eben "Star Wars" ist, bin auch ich in diesen Film gegangen. Auch hier habe ich wieder mitgefiebert, allerdings nicht so wie bei den bisherigen Filmen. Die Erfahrung "Star Wars" mal in Animiert zu sehen war okay, aber umgehauen hat es mich nicht. Immerhin besser, wie gar nichts mehr von "Star Wars" zu sehen.

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Da wurde George Lucas wohl verführt – von der dunklen Seite der Macht, genauer gesagt: der Geldgier. Anders kann ichs mir nicht erläuern weswegen dieser Film gemacht wurde. Ein seelenloses Animationsspektakel daß technisch einwandfrei und top ist, aber überflüssig wie ein Kropf, ein Film der wie ein Computerspiel in Filmformat wirkt. Die Handlungen und Schicksale der Hauptfiguren stehen doch eh fest, also was soll das hier? Immerhin haen wir deutschen Zuschauer den Vorteil daß nahezu alle Charaktere die gleichen Synchronstimmen haben wie im Realfilm (im Original waren es nur wenige der Urdarsteller). Im Grunde ist es eine mit dünner Alibihandlung verknüpfte, endlose Daueraction bei der es aber befremdlich wirkt all die vertrauten Figuren plötzlich mit glatten, starren Animationsgesichtern zu sehen. Inhaltlich trägt der Film nichts wesentlich neues bei; für Hardcore Fans sind es einfach noch ein paar weitere Szenen mit den vertrauten Figuren. Wobei, dies ist eigentlich ja nichts anderes als der Pilotfilm der zugehörigen Fernsehserie – hätte also gereicht ihn gleich ins Fernsehen zu kotzen.

Fazit: Plumper Versuch aus der „Star Wars“ Thematik noch mehr Kohle rauszuholen, so dürftig daß es selbst Hardcore Fans abschrecken dürfte!

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Gelungener (Kino-)Auftakt der animierten “Clone Wars“-Serie. Anfangs waren die kantigen Charakterdesigns noch recht gewöhnungsbedürftig. Doch die gigantischen Schlachten und die mitreißenden Lichtschwertduelle konnten mich dann schnell begeistern. Leider wurde der Film in der zweiten Hälfte stellenweise sehr langatmig. Trotzdem ein guter Film. Und für „Star Wars“-Fans ohnehin ein Muss.
    Veröffentlicht am 17. Januar 2011
    eine der größten frechheiten überhaupt. jeder der hier mehr als 2 sterne vergibt ist entweder 12 oder hat keine ahnung von irgendwas.
    fangen wir mit dem guten an: musik.
    und der zeichenstil. wohlgemerkt nur der stil.
    darüber lässt sich nicht streiten. aber das wars dann auch schon.
    dialoge unterstes niveau, actionszenen unfassbar ersetzbar und eine geschichte die in narnia nichtmal ne viertel stunde eingenommen hätte.
    mir fallen keine worte ein die nicht in irgendeinem zusammenhang mit dem wort "schlecht" stehen ein.
    jeder der dafür geld ausgegeben hat tut mir leid und george, so sollte er eines tages mal auf die idee kommen, kritiken zu verarbeiten, soll weinen und nie wieder aufhören.
    ich bin zu faul, für diesen auswuchs cineastischen scheiterns mehr worte auszugeben aber jeder kann problemlos nachvollziehen, woran dieser film scheitert.
    wenn nicht dann sei ihm gesagt, es ist mindestens die seele.
    Veröffentlicht am 10. Juli 2012
    Der Film mag für unsre älteren Star Wars Fans, die mit der ersten Triologie aufgewachsen sind, eine Beleidigung sein, aber man muss sagen, dass der Film und die Serie nicht für sie gemacht wurden. George Lucas wollte damit eine neue Ära des Star Wars Universums schaffen und neue Fans anlocken. Was ihm meiner Meinung nach gelungen ist, da auch das Merchandising durch z.B.Konsolen Spiele und den Trading Cards gefördert wurde. Nun wieder zum Film selber:
    positiv: die Musik von Kevin Kiner; der Kauf der CD lohnt sich wirklich
    der für mich vollkommen neue Zeichenstil bzw. Animationsstil
    gut gelungene witzige Dialoge zwischen Ahsoka und Anakin
    negativ: man merkt, dass es einfach mehrere Folgen sind, die zusammen geschnitten wurden
    vorhersehbare Handlung

Fazit: Ein guter Film für Star Wars Einsteiger im Alter von 6-14 jahren.

PS: Sollte es für jmd. zu langweilig sein, kann er ja zur Serie schalten. Dort sind für Actionfans die 3. und 4. Staffel empfehlenswert. Die 1. und 2. Staffel ähneln in der Intensität dem Film.
    leider muss ich mich dem autor dieser filmkritik anschließen. irgend wie kommen mir die figuren in diesen trickfilm sehr fremd vor und die umsetzung ist optisch langweilig, ich sach nur "eckige köppe und so". die dialoge sind allesamt schlecht und dienen wohl nur als übergang zur nächsten "laserkampfäkschenszene"die realofilme sind ja auch schon sehr weich gespült und dienen eher der reinen familienunterhaltung aber dieser trickfilm ist reines spektakel um nix was interisieren könnte.

jaja, die ohnmacht sei mit euch.

4 Sterne von Filmstarts.de sind für mich eine absolute unverständliche Bewertung.

Technisch brauchen wir glaub ich nicht drüber zu reden. Da ist er unübertrefflich!

Story finde ich super. Der Film gliedert sich super in die anderen Kinofilme ein...

Ein sehr guter Start für die kommende TV-Serie!

Die neuen Charaktere wie Ashoka bringen den nötigen Witz. Die Kommentare der Kampfdroiden sind zwar gewöhnungsbedürftig aber dann doch auch super lustig!

Alle Bewertungen unter 7 Sterne find ich absolut unpassend!