Mein Konto
    Mademoiselle Chambon
    Durchschnitts-Wertung
    3,2
    7 Wertungen
    Deine Meinung zu Mademoiselle Chambon ?

    1 User-Kritik

    5
    0 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    8martin
    8martin

    144 Follower 645 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 6. Juli 2023
    Ein kleiner, unspektakulärer Film, dessen Inhalt auch nicht gerade neu ist: verheirateter Maurer (Vincent Lindon) verliebt sich in die Lehrerin seines Sohnes (Sandrine Kiberlain) Er baut ein Fenster ein, sie spielt ihm Edward Elgar auf der Geige vor. Der Originaltitel bezieht sich allerdings nur auf die halbe Wahrheit, denn zur Liebe gehören immer noch zwei.
    Ein kontrastreicher Anfang mit Baulärm und Presslufthammer, gefolgt vom typischen Hausaufgabentrauma heutiger Eltern (Akkusativobjekt bestimmen!?). Dann geht’s eindimensional auf der emotionalen Ebene weiter. Die langen, wortlosen Pausen verdeutlichen die Gedankengänge der Akteure, ihre inneren Kämpfe mit sich selber. Sie träumt vor sich hin, schwankt wohl zwischen hoffnungsvoller Erwartung und realistischem Frust, er ist nicht bei der Sache und grantelt daheim und auf der Arbeit. Dazu hört man Kammermusik, die in die nachfolgenden Szenen mitfließt. Frau will klare Verhältnisse und bewirbt sich weg. Nach einem (nur einem) gemeinsamen Betthupferl mit einer versteckten Träne kommt es zum spannenden Finale ohne Worte. Lange bleibt die Frage im Raum: Kommt er oder kommt er nicht? Fährt er mit ihr weg oder bleibt er bei Frau und Sohn? Regisseur Stèphane Brizé spielt zum Schluss ausgedehnt mit den Erwartungen der Zuschauer, bevor er die Frage sachlich kühl beantwortet. Die Kamera schaut distanziert durch ein Fenster, bevor sie sich diskret verabschiedet. Statt Action gibt es eine emotionale Volldusche: leise, zart und schön.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top