Scream 4
    Deine Meinung zu Scream 4 ?

Veröffentlicht am 14. Oktober 2023
    Wieder einmal Meta bis zum Ende. Der vierte Teil der "Scream"-Reihe. Bietet im Grunde nichts Neues, wenn es nur um den Inhalt geht, dennoch liefert der Film auf der Ebene der Parodie, der Horrorfilme, der letzten Jahre ab. Das Intro ist ebenso unkreativ, wie kreativ, der Look ist ebenso hässlich, wie genial, der Twist ebenso bescheuert, wie grandios. Alles bewegt sich auf einem sehr guten Grad und passt perfekt in das Universum. Der Film schafft es den aktuellen Zeitgeist einzufangen und dennoch an mancher Stelle die Zukunft zu sehen. Die original Figuren sind natürlich wieder das Herzstück des Ganzen und Neve Campell, David Arquette und Courtney Cox sind wieder gut in ihren Rollen als Sidney, Dewey und Gale. Auch ein paar der neuen Figuren funktionieren sehr gut, vor allem die von Hayden Panettiere gespielte Kirby. "Scream 4" erfindet selbst das Rad nicht neu, liefert aber dennoch auf ganzer Ebene ab und ist eine gelungene Fortsetzung.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 25. April 2023
    Den vierten Teil der Scream Reihe finde ich extrem gut gelungen. Einige Szenen sind dann aber wiederum etwas lasch, dennoch ist der Film gut gelungen.
    Craftnight405
    Craftnight405

Veröffentlicht am 6. April 2023
    Es sind 15 Jahre seit dem ersten Film vergangen und 11 von dem letzten Teil. Dewy und Gale sind verheiratet. Während Dewy in der Karriere gestiegen ist in dem er zum Sheriff geworden ist. Leidet Gale unter einer Schreibblockade und langweilt sich. Sidney selbst hat ein Buch herausgebracht mit den Erlebnissen aus den drei Scream Filmen. Der neue Ghostface hat es diesmal auf ihre Cousine Jill und deren Freunde abgesehen. Die Anfangssequenz ist die beste aus dem gesamten Franchise. Der Film macht sich über Remakes lustig. Es ist der witzigste Teil nach dem ersten. Mit dem Killer habe ich beim ersten Mal nicht gerechnet. Es gibt gute und brutale Kills. Es ist Wes Cravens letzter Film gewesen und hat damit die beste Fortsetzung von Scream erschaffen. Teil 1 und 4 sind die witzigsten. Während Teil 2 wenig Kills hat und sich eher auf die Charakterentwicklungen fokussiert. Teil 3 wiederum übt eher Kritik an Hollywood aus. In diesem Teil wird auch kritisiert, das viele Menschen faime geil sind und dafür alles tun. Was man heutzutage auch auf Plattformen wie TikTok sieht. Ich finde auch super das der Killer mit seinem Plan durchkommt. Das macht mich zwar sauer, aber ich finde es mutig und auch gut das der Böse nicht immer verliert. Für mich der zweit beste Scream Teil (Scream 1-5).

Alexandra Magdalena
    Alexandra Magdalena

Veröffentlicht am 7. Oktober 2022
    Ich finde den Film richtig gut. Gute Szenen, gute Musik, coole Charaktere mit eigenen Geschichten, und am Ende eine Überraschung mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Alles in allem perfekt für einen unterhaltsamen Abend.

Veröffentlicht am 22. März 2022
    Selten eine Filmreihe gesehen, die ohne Abstriche gut bleibt.
    Erneut extrem spannend und mitreißend.

Veröffentlicht am 17. März 2021
    Der 4. Teil !

Und natürlich ist alles wie immer, er folgt den Genreregeln, die er im ersten Teil erschaffen hat & alle sind sie wieder mit dabei! Sidney, Gale, Riley...
    Es macht einfach einen Heidenspaß, zuzugucken, der Film nimmt sich nicht zu ernst, es ist zwar etwas blutiger, aber nie übertrieben & es gibt hier & da coole Referenzen!

Nach dem schwächeren 3. Teil eine Wiederbelebung des Franchises !
    Veröffentlicht am 30. November 2020
    Nun denn, alles kommt irgendwann wieder. Das Gespann aus Regisseur Wes Craven und Drehbuchautor Kevin Williamson wollen es nach dem vergeigten dritten Teil noch einmal wissen. Um es kurz zu machen: Der Film unterhält durchaus in seinen Grenzen, erfindet aber das Genre nicht neu, kann es trotz einiger Mühen aber auch nicht parodieren. Wenn man es genau nimmt, gibt es eigentlich inhaltlich kaum Unterschiede zum Teil 1, außer dass alles etwas moderner ist und die jungen Helden von damals älter sind und es dafür neue junge Helden gibt. Schön ist es zumindest, die alten Schauspieler von damals wieder zu sehen, genau genommen Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette, insofern kommt ein beinahe retromäßiges Gefühl auf. Dass man im Grunde den ersten Film noch einmal neu erzählt, passt ja aber eigentlich auch zur Serie, die ja immer schon ironisch mit dem Slasherfilm umgegangen ist. Regeln werden hier aufgezeigt, peinlich genau umschifft, um dann absichtlich in genau jene unausweichlichen Regeln zurückzufallen, denn Slasherfilme sind nur Slasherfilme, wenn sie gewisse Wiedererkennungsmerkmale haben. „SCREAM 4“ jedenfalls kann man sich als Freund der Serie wirklich problemlos anschauen, aber der Start einer neuen Trilogie dürfte das hier nicht sein.

Veröffentlicht am 2. August 2017
    Laßt es sein!!!! Das war seit vielen Jahren meine Meinung die ich bis zum heutigen Tag vertrete. Laßt es sein, macht nicht noch einen weiteren „Scream“ Film. Der erste Teil ist unerreicht, die Fortsetzungen haben ihn nicht ruiniert, aber waren doch alles in allem schwächer und eine weitere Folge kann nur noch weiter abwärts gehen … aber letztlich muß ich sagen: Folge vier war unnötig, ist aber im Rahmen der Möglichkeiten unglaublich gut gelungen. Die Story ist an sich ne recht überschaubare Slasher Blaupause, in der mal wieder ein maskierter Killer diverse Teenies und andere Figuren meuchelt. Da man die Vorgänger kennt stellt man sich zwangsweise einige Fragen: ist es nur ein Killer oder gar 2? Und werden alle alten Hasen heil davon kommen? Immerhin sind Gale, Dewey und Sidney wieder an Bord. Da liegt dann allerdings der große Nachteil drin: während die drei natürlich eine überragende Erscheinung sind verblassen alle neuen Darsteller zwangsläufig daneben – wenn auch dem ein oder anderen ein paar scharfe Dialoge in den Mund gelegt werden und auch einige populäre Darsteller an Bord sind bleiben sie allesamt recht bleich und auf den Umstand von „Frischfleich“ reduziert. Den Film ruinierts indes ncht, wenngleich etliche Szenen saudumm sind – etwa die Stelle in der ein Opfer auf hochhakigen Schuhen vor dem Täter davon läuft. Trotzdem hat man es geschafft die Filme glaubwürdig ins hier und jetzt zu transportieren, wenn nun über Filme wie „Saw“ ect. gelästert wird und Webcams ect. eine entscheidende Rolle spielen. Die Story ist indes auch so gestaltet dass man den Film sehen kann ohne die Ursprungsfilme zu kennen – daher ists ne rundherum saubere, gelungene Sache. Viel mehr als ich erwartet hätte. Obwohl mir die Identität des Drahtziehers etwas zu früh klar war …

Fazit: Die „Scream“ Klinge ist zwar nicht originell, aber immer noch überraschend scharf!
    Ehrgeiz84
    Ehrgeiz84

Veröffentlicht am 1. Januar 2016
    Totaler Schrott! Ich mochte die anderen Screamteile schon, aber das hier ist meiner Meinung nach einfach Trash! Diese Hosenscheißer (im Film als Teenies bezeichnet) haben überhaupt keine Trauer, Angst oder sonst irgendein Gefühl, obwohl einer nach dem anderen von ihnen ermordet wird. Im Gegenteil: Sie schauen sich noch extra Horrorfilme an! In echt hätten solche Snobteenies ihre Hosen voll! Es ist zwar sehr spannend zu wissen, wer der Killer ist, aber wenn man dann sieht, wer es ist und welches Motiv, dann ist es einfach nur noch lächerlich. Vor allem kommt der Film für mich zumeist wie eine unfreiwillige Horrokomödie rüber und nicht wie ein ernst zu nehmender Horrorfilm. Dann sterben alle nach ein paar Stichen, das ist in echt nicht so!!!! Also so ein Schrott, war totale Zeitverschwendung mir diesen Dreck anzuschauen.
    Marcel G.
    Marcel G.

Veröffentlicht am 27. Mai 2015
    Scream 4, nimmt sich zu Begin des Films sehr amüsant selbst auf die Schippe und weis um die Probleme dieses Genres´bzw zum Thema Fortsetzungen.

Er bleibt sich in vielem Treu, und wird nie langweilig, man rät wie in einem Krimi mit wer der Killer sein könnte und es ist auch nicht von vorne herein Offensichtlich

Ich muss sagen, mir hat er echt gut gefallen, es fließt etwas mehr Blut wie in den Vorgängern jedoch artet es nicht in einem Splatter aus.

Es ist ein wirklich angenehm zu schaueneder Sonntag abend Film wie ich finde.