Mein FILMSTARTS
    Unter Bauern
    Unter Bauern
    Starttermin 8. Oktober 2009 (1 Std. 40 Min.)
    Mit Veronica Ferres, Armin Rohde, Louisa Mix mehr
    Genres Drama, Historie
    Produktionsländer Deutschland, Frankreich
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Ahlen im Jahre 1943: Der einst allseits geschätzte jüdische Pferdehändler Siegmund Spiegel (Armin Rohde) steckt in einem Dilemma. Am nächsten Tag soll er in den Osten deportiert werden, doch längst hat er erfahren, was dort auf die Juden Europas wartet. Dennoch schenkt ihm längt nicht jeder im bereits „arisierten“ Umfeld Glauben. Weit wichtiger als das eigene Überleben ist Siegmund die Unversehrtheit von Gattin Marga (Veronika Ferres) und Töchterchen Karin (Luisa Mix). Ein Funken Hoffnung glimmt auf, als sich sein ehemaliger Kriegskamerad und Freund Aschoff (Martin Horn) bereit erklärt, die beiden auf seinem Bauernhof zu verstecken – unter der ständigen Gefahr, von den Anhängern des Regimes ausgeforscht und im Falle einer Entdeckung hart bestraft zu werden.
    Originaltitel

    Unter Bauern - Retter in der Nacht

    Verleiher 3L Filmverleih
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 200 000 €
    Sprachen Deutsch, Französisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Unter Bauern
    Von Jonas Reinartz
    Mitten unter den unzähligen unbewältigten und vermutlich auch niemals zu bewältigenden Themen im Zuge der Aufarbeitung des Nationalsozialismus ist es vor allem eines, die nicht nur die Zeitzeugen betrifft, sondern vor allem uns, die Nachgeborenen: die Frage der Zivilcourage. Vorwürfe in dieser Hinsicht sind leicht zu äußern, doch ebenso schnell sind sie von der Hand zu weisen. Oder etwa doch nicht? Darf man aus der heutigen Sicht eine Person verurteilen, die aus Angst um seine Angehörigen oder schlicht um seine eigene Haut, bedürftigen oder vom Tode bedrohten Mitmenschen seine Hilfe verweigerte? Ist es für jemanden, der in verhältnismäßig sicheren Zeiten lebt, überhaupt möglich, sicher zu behaupten, man hätte auf jeden Fall anders gehandelt? In „Unter Bauern – Retter in der Nacht“ wird eine historische Begebenheit geschildert, die zeitlos-vorbildhaften Charakter besitzt, ohne mit dem mor...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Unter Bauern Trailer DF 1:53
    Unter Bauern Trailer DF
    957 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Veronica Ferres
    Rolle: Marga Spiegel
    Armin Rohde
    Rolle: Siegmund 'Menne' Spiegel
    Louisa Mix
    Rolle: Karin Spiegel
    Margarita Broich
    Rolle: Frau Aschoff
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    BrodiesFilmkritiken
    Hilfreichste positive Kritik

    von BrodiesFilmkritiken, am 31/08/2017

    4,0stark
    Man könnte jetzt böse sein und sagen dass der Krieg als Filmthema ausgelutscht ist – aber das ernsthaft zu sagen ...
    Weiterlesen
    Kino:
    Hilfreichste negative Kritik

    von Kino: am 07/10/2009

    1,5enttäuschend
    Zunächst finde ich es gut ,dass ein Film mit diesem Thema gedreht wurde. Es ist dann sehr enttäuschend ,dass dieser ...
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    100% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Unter Bauern ?
    1 User-Kritik

    Bilder

    21 Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top