Mein Konto
    Tengri - Das Blau des Himmels
     Tengri - Das Blau des Himmels
    20. August 2009 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama
    Regie: Marie-Jaoul de Poncheville
    |
    Drehbuch: Marie-Jaoul de Poncheville, Jean-François Goyet
    Besetzung: Albina Imasheva, Ilmbek Kalmouratov, Taalaïkan Abazova
    Originaltitel: Tengri, le bleu du ciel
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Als der ehemalige Fischer Timür (Ilimbek Kalmouratov), der sich illegal in Frankreich aufhält, von den Behörden aufgegriffen wird, schicken diese ihn zurück in seine Heimat Kirgisien. Als er in sein Dorf zurückkehrt, muss er erfahren, dass sein Vater, sein letzter verbleibender Verwandter, vor längerem gestorben ist. Trotzdem wird Timür geduldet, weil seine Arbeitskraft gebraucht wird. Gleich bei seiner Ankunft verliebt sich außerdem Amira (Albina Imasheva) unsterblich in ihn. Allerdings ist sie bereits mit einem Mudschaheddin verheiratet worden, der sie bisher aber stets ignoriert oder schlecht behandelt hat. Nach einer Weile des Verharrens beginnen die beiden eine heimliche Liebschaft. Um ihre Liebe aber frei leben zu können, bleibt nur ein Ausweg: die Flucht. Zunächst ohne festes Ziel, wagen Amira und Timür diesen Weg. Doch ihr Verschwinden bleibt nicht lange unbemerkt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Tengri - Das Blau des Himmels
    Von Christian Schön
    Geradezu shakespearesche Ausmaße verspricht der Plot von „Tengri – Das Blau des Himmels“. Im Zentrum von Marie Jaoul de Ponchevilles Spielfilmerstling steht eine Liebe, die nicht sein darf. Nichts weniger als die Verfilmung des berühmtesten Romans des 2008 verstorbenen kirgisischen Autors Tschingis Aitmatow, „Dshamilja“, der zudem den Ruf genießt, die schönste Liebesgeschichte der Welt zu sein, hat sich „Tengri“ auf die Fahnen geschrieben. Gemessen an diesen Superlativen kommt das Melodram „Tengri“ äußerst spröde daher. Anstatt die schönste Liebesgeschichte der Welt zu erzählen, hält sich Poncheville damit auf, unwichtige Details in den Mittelpunkt zu rücken.Als der ehemalige Fischer Timür (Ilimbek Kalmouratov), der sich illegal in Frankreich aufhält, von den Behörden aufgegriffen wird, schicken diese ihn zurück in seine Heimat Kirgisien. Als er in sein Dorf zurückkehrt, muss er erfahren

    Trailer

    Tengri - Das Blau des Himmels Trailer DF 1:37
    Tengri - Das Blau des Himmels Trailer DF
    206 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Albina Imasheva
    Rolle: Amira
    Ilmbek Kalmouratov
    Rolle: Témür
    Taalaïkan Abazova
    Rolle: Uljan
    Bousourman Odourakaev
    Rolle: Shamshi

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Deutschland, Kirgisistan
    Verleiher Alpha Medienkontor
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Kirgisisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top