Paper Man - Zeit erwachsen zu werden
    Deine Meinung zu Paper Man - Zeit erwachsen zu werden ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Hier waren es wohl vor allem die Namen der Darsteller die mich interessiert haben: „Friends“ Urgestein Lisa Kudrow entwickelt sich langsam zur soliden, brauchbaren Nebenfigur, die wundervolle Emma Stone aus „Einfach zu haben“ als etwas eigensinniger Teenie, Jeff Daniels als schräger Vogel und vor allem Ryan Reynolds als Aldi-Version eines Supermans sind doch eine Kombination mit der man was anfangen kann. Der Film der sich dahinter verbirgt ist dann aber doch sehr speziell und eigensinnig und es kann nicht jeder was damit anfangen. Gut, die Grundkonstellation hats schon einige Male gegeben in der ein unentschlossener Jugendlicher auf einen älteren Menschen trifft und sich eine ungewöhnliche Verbindung entwickelt die beide verändert („Karate Kid“, „Finding Forrester“) – aber es ist in den meisten Fällen doch ganz passabel. Hier ist es eine etwas traurige Grundstimmung die den Ton ausmacht und Jeff Daniels ist als verkorkster Schriftsteller so merkwürdig dass es anfangs echt schwer fällt Sympathie für ihn aufzubauen – aber wenn man sich auf die Sache einlässt kann man einen eigenwilligen, sehr schönen Film sehen der sowieso von Emma Stone getragen wird sobald sie die Leinwand betritt. Schönes kleines Independent-Kino eben – was aber auch kaum jemand zu sehen bekommen dürfte.

Fazit: Bedrückend traurig und dabei doch sehr emotionale Freundschaft zweier geschundener Seelen mit großartigen Darstellern.