Mein Konto
    Der Freund
     Der Freund
    13. Januar 2011 Im Kino | Drama
    Regie: Micha Lewinsky
    |
    Drehbuch: Micha Lewinsky
    Besetzung: Philippe Graber, Johanna Bantzer, Andrea Bürgin
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Emil (Philippe Graber) und Larissa als Paar, das hätte nie geklappt. Ihr lagen als Sängerin die Menschen zu Füßen, er stand als schüchterner Außenseiter immer etwas abseits. Emil kriegt aber aber doch seine Chance, wenngleich unter anderen Umständen. Larissa stirbt und er behauptet, ihr Freund gewesen zu sein. Mit seiner erlogenen Offenbarung kommt die Anerkennung, dazu bekommt er eine Art Ersatzfamilie. Ein Fortschritt für Emil, ohne Frage. Doch dann verliebt er sich neu - ausgerechnet in Larissas Schwester (Johanna Bantzer). Will er seine Tarnung aufrecht halten, darf sie nichts erfahren...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Freund
    Der Freund (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Freund
    Von Michael Smosarski
    Das Prädikat „Indie-Perle" birgt gewisse Untiefen: Häufig genug findet sich in dieser gut gemeinten Kennzeichnung zugleich eine Verniedlichung, etwa wenn ein Film „charmant" ist statt „virtuos" oder „rührend" statt „bewegend". Es ist für Filmemacher mit begrenztem Budget und guten Ideen nicht leicht, solche positiv gemeinten Abwertungen unnötig erscheinen zu lassen – das gilt umso mehr, wenn der fragliche Film tatsächlich mit einem (zumindest in der Wahrnehmung deutscher Zuschauer) unzweifelhaft „drolligem" Element auftrumpft. So ist „Der Freund" in Schweitzer-Deutsch gedreht und hochdeutsch untertitelt. Dass der Film trotzdem nie in den zwielichtigen Bereich der niedlichen Indie-Produktion abgleitet, liegt vor allem am guten, umsichtigen Drehbuch und am hervorragenden Schauspieler-Ensemble. So gelingt Regisseur Micha Lewinsky eine Tragikomödie, die ebenso „charmant" wie „bewegend" ist u

    Trailer

    Der Freund Trailer DF 1:30
    Der Freund Trailer DF
    295 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Philippe Graber
    Rolle: Emil
    Johanna Bantzer
    Rolle: Nora
    Andrea Bürgin
    Rolle: Maria
    Michel Voïta
    Rolle: Jean-Michel

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweiz
    Verleiher Film Kino Text
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Schweizerdeutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top