Mein FILMSTARTS
Strange Days
facebookTweet
Strange Days
Starttermin 1. Februar 1996 (2 Std. 25 Min.)
Mit Ralph Fiennes, Angela Bassett, Juliette Lewis mehr
Genres Sci-Fi, Action
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
4,2
User-Wertung
3,8
Filmstarts
4,0
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben
Kurz vor der Jahrtausendwende wurde eine Technologie entwickelt, die es erlaubt, die Erlebnisse von Menschen aufzuzeichnen und wieder abzuspielen. Natürlich zieht eine solche Technologie auch Verbrecher an, so auch den heruntergekommenen Ex-Polizisten Lenny Nero (Ralph Fiennes), der mit den Erinnerungen anderer Leute ein lukratives Geschäft betreibt. Doch auch Lenny selbst kann die Finger nicht von den illegalen Aufzeichnungen lassen. Vor allem seit ihn seine Freundin Faith (Juliette Lewis) verlassen hat, schwelgt er in der Vergangenheit. Zumindest bis ihm ein Chip zugespielt wird, der äußert brisante Ereignisse birgt, die in der Lage wären, eine Revolution auszulösen: Eine Prostituierte beobachtet, wie der schwarze Sänger Jeriko One (Glenn Plummer) von Polizisten hingerichtet wird, die kurz darauf auch auf die Zeugin des Mordes schießen. Zusammen mit der Leibwächterin Mace (Angela Bassett) und seinem Freund Max (Tom Sizemore), einem Privatdetektiv, versucht Lenny, den Fall aufzuklären...
Verleiher StudioCanal Deutschland
Weitere Details
Produktionsjahr 1995
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 42 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Strange Days
Strange Days (DVD)
Neu ab 6.98 €
Strange Days
Strange Days (DVD)
Neu ab 3.01 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Strange Days
Von Björn Helbig
Einmal die Gedanken einer fremden Person denken, fühlen, was sie gefühlt hat – wäre das nichts? Die Idee, Erlebnisse eines anderen zu teilen, ist nicht neu und wurde in der Literatur und im Film schon mehrfach bearbeitet. Aber nicht jedes Mal ist das Ergebnis so überzeugend wie im Falle von Kathryn Bigelows „Strange Days“. Der düstere Science-Fiction-Thriller aus dem Jahre 1995 vereint in formidabler Weise sozialkritische Töne mit spannender Unterhaltung – und zeigt den damals noch wenig bekannten Ralph Fiennes in einer seiner frühen Glanzrollen. Kurz vor der Jahrtausendwende: Eine neue Technologie erlaubt es, die Erlebnisse von Menschen aufzuzeichnen und wieder abzuspielen. Egal, was jemand zum Zeitpunkt der Aufzeichnung wahrnahm – demjenigen, der sie abspielt, wird es ermöglicht, daran teilzuhaben. Der heruntergekommene Ex-Cop Lenny Nero (Ralph Fiennes) dealt mit verbotenen Computer...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Strange Days Trailer DF 1:31
Strange Days Trailer DF
4 602 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Rolle: Lenny Nero
Angela Bassett
Angela Bassett
Rolle: Lornette 'Mace' Mason
Juliette Lewis
Juliette Lewis
Rolle: Faith Justin
Vincent D'Onofrio
Vincent D'Onofrio
Rolle: Burton Steckler
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Reelviews.net
  • Filmcritic.com
3 Pressekritiken

User-Kritiken

Erwinnator
Hilfreichste positive Kritik

von Erwinnator, am 18/07/2016

3,5gut

Ich mochte die Idee mit den Videoclips und der Film hat mich gut unterhalten und wurde zum Schluss noch schön spannend. Für... Weiterlesen

Bernie M.
Hilfreichste negative Kritik

von Bernie M., am 07/06/2013

1,5enttäuschend

Nach der guten Kritik war ich einigermaßen enttä düstere Stimmung in einer Stadt voll Kriminalität und Endzeitstimmung soll... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
11% (1 Kritik)
56% (5 Kritiken)
11% (1 Kritik)
11% (1 Kritik)
11% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Strange Days ?
9 User-Kritiken

Bilder

11 Bilder

Aktuelles

Die 75 besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
NEWS - Bestenlisten
Samstag, 18. März 2017
Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren euch die 75 unserer Meinung nach...
Die 50 besten Filme des Jahres 1995
NEWS - Bestenlisten
Freitag, 3. März 2017
Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute...
6 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top