Jumanji
    Deine Meinung zu Jumanji ?

Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 16. Oktober 2010
    Die Handlung dient hauptsächlich dazu, eine Computeranimation nach der anderen zu präsentieren, welche bereits im Veröffentlichungsjahr 1996 - drei Jahre nach Jurassic Park - nicht besonders gut umgesetzt wirkten. Die Hauptpersonen bleiben wie die künstlichen Tiere eigenartig fremd.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 28. April 2011
    Früher fand ich den Film total super und hab mich teilweise auch immer erschreckt bei einigen Szenen,aber heute ist der Film nur noch ganz mittelmäßig. Die Schauspieler Robin Williams und Kirsten Dunst spielen ihre Rolle hervorragend,die Effekte sind für die Zeit angemessen und die Spannung bleibt bis zum Schluß,trotzdem war es jetzt nicht sooo der Brüller an sich.

Veröffentlicht am 10. Mai 2016
    Ich liebe diesen Film! (und das Spiel ;

Hab den Film damals im Kino gesehn, Weltklasse! Und das Spiel hatte bzw. habe ich auch irgendwo...
    Und die Effekte wirken heute noch sehr gut! Angestaubt, aber gut.
    Robin Williams und die kleine Kirsten Dunst :D
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Heute war mir eher mal nach seichter Unterhaltung und so sah ich mir "Jumanji" an. Das letzte Mal, dass ich den Film gesehen habe, war vor etlichen Jahren in meiner Kindheit, und so konnte ich mich auch an kaum noch etwas erinnern. Der Film basiert ja auf einem Kinderbuch, doch von einem reinen Kinderfilm kann hier nicht die Rede sein. Das untermalt schon mal die FSK: "ab 12" Freigabe, und insgesamt ist der Film auch recht düster inszeniert.
    Zunächst mal zu den positiven Punkten des Films. Da wäre die Besetzung, die mit Kirsten Dunst und Robin Williams zwei sehr bekannte Darsteller aufweisen kann. Kirsten Dunst erfüllt ihre Rolle und konnte auch schon damals gut schauspielern, was sie schon ein Jahr zuvor bei "Interview mit einem Vampir" eindrucksvoll bewies. Robin Williams spielt souverän, aber es ist wohl nicht zu viel gewagt zu behaupten, dass er schon bessere Leistungen abgeliefert hat. Auch die restlichen, mir nicht bekannten Hauptdarsteller, geben eine recht ordentliche Leistung ab.
    Der Film lebt von einer rasanten, temporeichen Inszenierung. Langweilig wird es eigentlich nie, weil ständig etwas passiert. Bis zum Finale steigern sich die Ereignisse und das Finale an sich ist auch gut umgesetzt worden. An manchen Stellen wird es wirklich etwas spannend und actionreich ist "Jumanji" allemal. Was die Special-Effects anbelangt, so lässt sich wohl sagen, dass diese aus heutiger Sicht nicht unbedingt etwas besonderes sind. Für damalige Verhältnisse kann man aber wirklich nicht meckern. Einige der animierten Tiere sind sehr gut geworden, andere wiederum nur ganz okay. Zum Beispiel fand ich die Affen nicht so gut gelungen, den Löwen allerdings schon. Was ich dann auch begrüßt habe war die doch recht düstere Inszenierung. Für jüngere Zuschauer kann das Gesehene durchaus gruselig wirken. Viel Humor gibt es im Film nicht, was mich nicht gestört hat. Es sind aber einige Gags vorhanden, wovon ein paar gut geworden sind, manche aber auch platt und hölzern wirkend. Schön fand ich, dass auch ein Hauch von Sarkasmus vorzufinden ist.
    Die negativen Punkte ergeben sich aus den positiven. Denn wo sehr auf Special-Effects und eine rasante Inszenierung geachtet wurde, wurde auf eine Durchzeichnung der Figuren und einer richtigen Entwicklung der Story verzichtet. Zwar ist immer etwas los, doch wird das Spiel eigentlich nur benutzt um die Charaktere von einem ins andere Geschehen zu befördern. Es gibt also nicht viel Handlung und die Charaktere bleiben relativ blass. Das kann man aber verzeihen, denn unsympathisch war mir keine der Personen und der Mangel an Handlung ist mir auch nicht besonders negativ aufgefallen.
    Fazit Alles was gesagt werden musste, wurde bereits gesagt: Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Action-Fantasy-Film, mit einigen Schwächen, die durch flotte Inszenierung, viele Effekte, gute Schauspieler und etwas Humor aber wieder wett gemacht werden.

Veröffentlicht am 29. April 2022
    Ein wirklich sehr guter Klassiker, den man sich gerne anschauen kann.
    Die Story ist definitiv sehr gut und unterhaltsam.
    Action und Humor bekommt man ebenso geboten .
    Ein Brettspiel wird zum Leben aktiviert und real.
    Definitiv ebenfalls
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    Der Würfel muss 5 oder 8 ergeben, sonst musst du ewig im Dschungel leben ! Weit und breit sicher besser als die heutige Jumanji reihen von `"The Rock"

Zu loben ist hier jedenfalls die gelungene Technik, mit der vor allem der Löwe extrem realistisch wirkt. Jedes einzelne Haar scheint in Bewegung und wenn man bedenkt, dass wir das Filmjahr 1995 haben, ist das wirklich beeindruckend. Auch die Stampede wurde gut umgesetzt. Einzig die Affen machen klar, was hier echt ist und was nicht.

Fakt ist, dass "Jumanji" nach Filmstart für eine Welle der Begeisterung sorgte und man das Spiel, was ja Hauptthema des Streifens ist, damals sogar kaufen und selbst spielen konnte. Natürlich war es nicht so beeindruckend, wie im Film. Dennoch war sowohl der Film- als wie auch der Marketingerfolg am Ende beeindruckend und "Jumanji" war somit einer der erfolgreichsten Filme der 90er. Bis zuletzt war ein zweiter Teil immer in Planung, wurde jedoch bis heute nie umgesetzt.