Paranormal Activity
    Deine Meinung zu Paranormal Activity ?

Nun, ich kann verstehen, dass viele Leute kein Gefallen dran finden, denn man muss schon den "richtigen" Geschmack dafür haben. Ich hab ihn mit einem Kumpel zusammen gesehen und so war es dann, dass er für ihn totlangweilig und für mich einer der gruseligsten Filme aller Zeiten war und ist.

An Logik und Vernunft fehlte es hier tatsächlich an einigen Stellen und nervte auch, dass einige Sachen kurz eingebaut, aber nie wirklich verarbeitet wurden, wie z.B. das Medium oder Hintergründe zur Besessenheit.

Doch wer das außer acht und sich konzentriert auf die Nacht-Szenen einlassen kann, sich quasi einer Pseudo-Dokumentation eines übernatürlichen Wesens hingeben kann, der könnte hier seine Freude haben.

Jedenfalls endlich einmal 'ne nette Alternative zur endlichen Saw-Reihe.
    Ein "möchtegern-Geheimtipp-No-Budged-Box-Offic-Hit" ist "PA" in meinen Augen nicht. Der Film ist ein absoluter Reinfall.

Spannung?

Dass das Pärchen auf die Idee kommt, ihre Nächte aufzunehmen, um dann jedes normale Geräusch als etwas unnormales zu deuten, ist absolut vorhersehbar und bringt die "eigentliche" Spannung, die man versuchte aufzubauen, um die Ecke.

2. Grußel?

ich formuliere es mal so: Die Suche nach der Hexe von Blair war wesentlich gruseliger, weil originell. Hier ist rein gar nichts innovativ. Die gleichen Geräusche die die in der Nacht hören, höre ich auch.

Ende:

natürlich werden schon in absehbarer Zeit die Akteure paranoid. Das hatten wir schon alles. Dass das Ende noch irgendwie schockierend wirken sollte, war mir auch schon am Anfang klar. Jedoch fand ich manche X-Faktor Folgen unheimlicher und war im Prinzip dem von Blair Witch ähnlich.

Marvin Rödenbeck
    Marvin Rödenbeck

Musterbeispiel für verschenktes Potential. Habe mir wirklich viel vpn PA erhofft und wurde leider etwas enttäuscht. Die Vorstellung eines Geistes taugt bei mir einfach nicht, um mich in Angst zu versetzen. Bis auf die Schlussszene wirkt der Geist für mich einfach nicht bedrohlich genug. Sein Einfluss ist mir zu gering und die Darstellung seiner Anwesenheit ist einfach nur unrealistisch. Ich hätte ein realistischen Setting vorgeschlagen. Beispielsweise hätten die Beiden die ganze Zeit glauben können, dass sie von einem Dämonen heimgesucht werden. Sie würden nachts allerdings von einem irren Exfreund, oder sonst wem heimgesucht werden, doch bleiben die Beiden im Glauben von etwas Übernatürlichem bedroht zu werden. Hätte meiner Meinung nach viel bedrohlichere Szenen zur Folge gehabt. Ein Unbekannter der auf der Bettkante sitzt ist doch deutlich angsteinflössender als ein Geist. Außerdem find ich schwach, das immer sobald eine ansatzweise beklemmende Atmosphäre erzeugt wurde, der Film sofort abbricht, wieder in die schlicht weg langweiligen Tagszenen springt. Der Spannungsbogen hätte deutlich besser ausgenutzt werden. Der Film lebt schlicht und einfach nur von der Vorstellungskraft der Zuschauer. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, hat auch bei Blair Witch Project funktioniert, doch wird hier meiner Meinung nach die Lösung zu schnell präsentiert. Das es ein Geist sein muss wird schnell verraten. Die einzige Spannung besteht nur noch darin, was der Dämon als nächstes treibt und das reicht für mich einfach nicht. Technisch ist der Film okai, aber nicht mehr. Solide finde ich ihn trotzdem noch, da er einfach neugierig macht auf das Ende, was auch durchaus gut gelungen ist. Schade dass das Niveau nicht schon früher so in Fahrt gekommen ist.
    Eigentlich war ich anfangs auch eher skeptisch ob der Film so gut wird.

Vor allem die Hand-Kamera-Führung kann ich eigentlich garnicht leiden. Auch die Schauspieler kamen mir anfangs sehr laienhaft vor.

Später hat mich das dann garnichtmehr gestört, im Gegenteil. Es hat mich nur umso mehr gefesselt weil die Geschichte einfach so authentisch rüber kommt.

Ich habe mich ehrlich gesagt lange nichtmehr so gegruselt.

Ich bin sogar noch nach dem Ende mit Gänsehaut und aufgerissenen Augen dagesessen.

Und das eben alles ohne jedwede Art von Monster oder Dämon aufzuzeigen.

Meiner Meinung nach der beste Horrorfilm dieses Jahres.
    Ich möchte vorwegschicken, dass ich kein Fan von Saw oder desweiligen bin. Ich suche nach Filmen, die genau das bieten, was Paranormal Activity versprochen, aber nicht gehalten hat.

Die Story ist ganz interessant, ja, die ersten 10-20 Minuten. Aber es passiert einfach nichts... bis zu den letzten 20 minuten passiert... NIX... Das ist schon erstaunlich das Leute hier davon sprechen, dass Spannung aufgebaut wurde. Ja, Spannung war dann irgendwann da und ich saß auch nach dem Film da und war geschockt aufgrund der letzten Szene, aber eben nur aufgrund dieser.

Sicher, im Vergleich ist es kein abgrundtiefschlechter Film und mit dem Geld ist das schon eine Leistung. Dennoch gebe ich 4/10 da ich mich über den ganzen Film hin doch mehr gelangweilt habe.
    Tja was soll man zu diesem Film sagen, ich war mit meiner Frau im Kino, ich für meinen Teil habe mich bei den Tag Szenen sehr gelangweilt, so wie meine Frau sagt die gehören nun mal zum Film damit das alles auch echt wirkt aber ich fand es sehr Langweilig.

Bei den Nachtszenen muss ich eingestehen das ich mich schon ganz schön gegruselt habe wobei ich eigentlich Horrorfest bin.

Meine Frau hat es noch schlimmer erwischt, sagen wir es so uns beide denn sie konnte die Nacht nicht schlafen vor Angst sprich Licht an kuscheln usw. 8-)

Also für schwache Nerven ist der Film wirklich nichts. Aber insgesamt finde ich ihn durchschnittlich nicht mehr und nicht weniger.
    Unheimlich viel passiert ja nicht. Die Story ist auch schnell erzählt: Die Katie wird, seitdem sie acht war, von einem Dämon verfolgt, der sie immer wieder belästigt. Sie und ihr Freund Micah zogen zusammen und der Dämon steht wieder auf der Matte. Micah kauft sich eine fette Kamera, um diese paranormalen Phänomene in der Nacht aufzunehmen.

Das war die Story. Viel mehr kommt nicht und braucht's auch nicht. Der Horror kommt sehr gut 'rüber - allerdings nur dann, wenn das Kino nicht voller Proleten ist, die alle 10 Sekunden einen obercoolen Kommentar ablassen müssen, um den Mädels zu beweisen, dass sie knallharte Typen sind. Dass sich dabei keine Spannung aufbauen kann, leuchtet jedem ein (außer den Proleten natürlich). Solche Kandidaten waren bei mir leider zuhauf mit im Saal, weshalb ich denselben nach 20 Minuten verlassen habe, mich an der Kasse beschwerte und ein Ticket für die Spätvorstellung bekam. Da war's dann ruhig (die Prolls waren ja um diese Zeit bei Mami zuhause im Bett) und man konnte den Film genießen. Mein Tipp: Wenn, dann Spätvorstellung und am besten erst reingehen, wenn der Film drauf und dran ist, aus den Kinos zu verschwinden. Da dürfte man sicherlich seine Ruhe haben. Oder gleich auf die DVD warten, Anlage aufdrehen und Licht aus.

Lustig aber, dass hier ein paar Kommentare dabei sein, die ich sofort jenen Möchtegern-Starken zuschreiben würde... Aber genug gelästert...

Die Nachtaufnahmen sind sehr spannend, wobei es überwiegend die eigene Erwartungshaltung ist, die einen im Kinositz erstarren lässt. Mit etwas Einfühlungsvermögen wird der Horror dann komplett. Wer würde sich nicht einnässen, wenn ohne irgendeinen Grund die Tür zuknallt, die eigene Freundin stundenlang reglos neben dem Bett steht oder sich plötzlich etwas Unsichtbares unter der Bettdecke räckelt? Die Prolls nicht, klar ;-).

Der Gag an der Sache ist: Wer glaubt schon an Dämonen? Religiöse Menschen und vielleicht auch ein paar nichtreligiöse. Allerdings kann keiner beweisen, dass es Dämonen nicht gibt. Und wenn wir aus dem Nichts entsprungen sein sollen (Urknall, Evolution), warum nicht auch solche Wesen? Da es nicht bewiesen werden kann, könnte es auch wahr sein und somit jeden von uns treffen. Wenn man unter diesem Gesichtspunkt den Film anschaut, dürfte er nochmal eine ganze Ecke intensiver wirken, als er so schon tut.

Paranormal Activity ist ein sehr gut gelungener kleiner Horrorstreifen, der in einer gut sortierten Horror-DVD-Sammlung nicht fehlen darf. Bei mir hat er jedenfalls seinen Platz schon sicher.
    ErazerDT
    ErazerDT

"Paranormal Activity" ist wirklich mal was ganz neues.

Eins muss man vorher jedoch sagen,

wer einen Film ala Saw oder so sehen möchte, der ist bei diesem Film falsch.

Der gesamte Horror spielt sich nur im Kopf ab. Desweiteren spielt sich fast der gesamte Film nur in einem Haus ab.

Die Angst wird nur durch einfachste Mittel geweckt, z.B. durch zufallende Türen und etc..

Zu Beginn wirkt der Film vielleicht sogar etwas langweilig, doch nachdem man in dem Film ist steigert sich die Spannung und der Horror immer mehr. Bis es dann zum Finale kommt...

Das Ende kommt wirklich sehr plötzlich.

Doch seht euch den Film selber an. Für ein so geringes Budget ist der Film echt gut gemacht,

man muss sich nur darauf einlassen. 7/10 Punkte^^
    Hier sieht man das man auch mit kleinen finanziellen Mitteln sehr gute Filme mit spannender Atmosphäre machen kann (Gell, Herr Emmerich?).

Der Film erzeugt eine durchgehende Spannung, welche in einem großartigen Finale mündet.

Es gibt in dem Film zwar kleinere Logiklücke (wieso schläft sie immer auf der Seite mit der offenen Tür?), die mich aber nicht weiter gestört haben.

Fazit: Der gruseligste Film der letzten Jahre.
    AmabaX
    AmabaX

Ich finde das der Film total überbewertet ist. Ich fand ihn bis auf ein paar stellen überhaupt nicht gruselig oder spannend. Auf jeden Fall eine Enttäuschung die man nicht sehen muss. Und wenn überhaupt dann bitte den Director´s Cut mit einem besseren Ende.