A.R.O.G.
    Deine Meinung zu A.R.O.G. ?

Hallo Allerseits,

ich habe mir den Streifen eben angeschaut und fand ihn gut(7).

Cem Yilmaz hatte es diesmal natürlich schwer, denn er hatte den Erfolgsdruck von G.O.R.A.

Da die Zuschauer deutlich höhere Erwartungen an A.R.O.G. gesetzt haben. Meiner Meinung nach ist es ihm gelungen. Ich finde A.R.O.G. ist filmtechnisch und storymäßig besser als G.O.R.A.

Nach dem ich vor rund einem Jahr diverse Teaser gesehen hatte und es sich herausstellte, dass die Geschichte diesmal in der Steinzeit spielt, hatte ich schon meine bedenken ob es doch nicht floppen könnte. Aber es ist besser geworden als ich dachte. Cem Yilmaz hat 8 Millionen Euro in A.R.O.G. gesteckt, somit ist A.R.O.G. eines der teuersten türkischen Filmproduktionen die bis dato entstanden sind. Diese Summe macht sich natürlich sichtbar, die CGI Saurier sind sehr gut animiert, die gesamte Steinzeitlandschaft auch. Die Kostüme und Locations waren meiner Meinung nach detailreicher als in G.O.R.A. auch musikalisch hat alles gepasst. Wie schon am Anfang erwähnt, ist die Geschichte diesmal besser gelungen. Denn die Story wirkt nicht allzu aufgebläht wie in G.O.R.A.

Die Geschichte in A.R.O.G. kann man ganz klar in drei Teile gliedern. Den Anfang macht eine 10. minütige Sequenz, wo Arifs Erzrivale Captain Logar aus G.O.R.A. zur Erde kommt und Arif in seinen Versteck lockt. Dort nimmt er Arifs Gestalt an um Ceku seine Geliebte welche nun mit Arif verheiratet ist wieder nach G.O.R.A. mitzunehmen. Nach der Umwandlung schickt er Arif 1000000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Der Hauptteil ist natürlich der spannendere und witzigere Teil des Films, den groben Inhalt kann man eigentlich den Beschreibungen zum Film entnehmen. Man sollte es sich schon angucken. Der Schluss ist etwas kurz geraten finde ich aber aufjedenfall offen gehalten, so dass eine Fortsetzung durchaus möglich ist. Ich denke aber schon dass in drei bis vier Jahren wieder ein weiterer Teil erscheinen wird und es vielleicht als Triologie enden wird.

Mal schauen...