Mein Konto
    13 Semester
     13 Semester
    7. Januar 2010 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Komödie
    Regie: Frieder Wittich
    |
    Drehbuch: Frieder Wittich, Oliver Ziegenbalg
    Besetzung: Max Riemelt, Alexander Fehling, Robert Gwisdek
    User-Wertung
    3,4 51 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Sie lassen die Provinz hinter sich, um an der TU in Darmstadt ein Studium durchzuziehen. Dabei erwartet Momo (Max Riemelt) und Dirk (Robert Gwisdek) all der Frust und Spaß, den das Studentenleben nun mal so mit sich bringt. Während Dirk durchstartet, verläuft Momos Weg deutlich weniger geradlinig. Die Prüfungsangst macht ihm zu schaffen, bei seiner Traumfrau Kerstin (Claudia Eisinger) beißt er sich zunächst die Zähne aus und das berufliche Experiment in Kooperation mit seinem Wohnpartner Bernd (Alexander Fehling) geht voll daneben. So braucht es einige Umwege und eine Zufallsbegegnung im Waschsalon, bis der künftige Wirtschaftsmathematiker zurück in die Spur kommt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    13 Semester
    Von Andreas R. Becker
    In der offiziellen Inhaltsangabe der deutschen Studentenkomödie „13 Semester“ ist von Strebern, ständig Partys feiernden Faulpelzen und von Leuten, die „keinen Plan“ haben, zu lesen. Da drängt sich schnell die Frage auf, ob von den Produzenten selbst gewählte Attribute wie „authentisch“ oder gar „unkonventionell“ wirklich zutreffend sind oder nur Worthülsen, die darüber hinwegtäuschen sollen, dass hier nur eine Reproduktion überholter Studentenklischees vorgenommen wird, die mit dem tatsächlichen Uni-Alltag der vergangenen Jahre nur noch in den seltensten Fällen etwas zu tun haben. Und siehe da: „13 Semester“ ist zwar nicht wirklich filmisch unkonventionell, wirkt aber tatsächlich liebevoll-authentisch. Obwohl das eine oder andere Stereotyp eher einfallslos bedient wird, entwickeln sich fast alle Charaktere im Laufe des Films nachvollziehbar weiter. Alles in allem kratzt Regisseur Friede

    Trailer

    13 Semester Trailer DF 2:12
    13 Semester Trailer DF
    14.657 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Max Riemelt
    Rolle: Momo
    Alexander Fehling
    Rolle: Bernd
    Robert Gwisdek
    Rolle: Dirk
    Dieter Mann
    Rolle: Professor Schäfer

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Lamya
    Lamya

    1.211 Follower 801 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film ist echt besser geworden, als ich es erwartet habe. Wir konnten eigentlich ziemlich gut lachen. Langweilig wurde der Film auch sogut wie gar nicht. Gute Schnitte, sehr gute Schauspieler, hat irgendwie gepasst. Den Film kann man sich auf jedenfall mal reinziehen. Ist sein Geld auf jedenfall wert.



    7/10
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    120 Follower 687 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 15. Juni 2019
    Sehr gut gemachte Unterhaltung. Witzig und realistisch. Die Geschichte wird mit gutem Tempo erzählt - bis zum Schluss, genau das schaffen viele Deutsche Komödien eben nicht. Ich habe auch studiert - in den 80er Jahren, so war das! Einziges Manko, das ist kein Kino-, das ist ein Fernsehfilm.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.250 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Wieder einmal ein vorbildlicher Vertreter des deutschen Kinos wobei mir hier die Vermarktung leicht am Ziel vorbeigeht: das ganze sieht nach einer launigen Sommerkomödie aus über ein paar Deppen die faul an der Uni rumhängen. Ist aber doch was ganz anderes und „viel mehr“: es ist eine geraffte Sicht auf einen Durchschnittstudenten und porträtiert dessen gesamtes, sechs Jahre andauerndes Studium. Klar daß die obligatorischen ...
    Mehr erfahren
    Tobi-Wan
    Tobi-Wan

    37 Follower 87 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Kann das Vorhaben gelingen, ein komplettes Diplomstudium in 102 Filmminuten darzustellen, und das auch noch auf unterhaltsame Art und Weise? Ich war vorm Kinobesuch jedenfalls skeptisch. Umso mehr wurde ich dann aber überrascht! "13 Semester" gelingt das Kunststück, beim Zeitraffen stets die richtigen Prioritäten zu setzen. So wirkt der Film nie gehetzt, sondern erfreut durch sympathische, einigermaßen vielseitige und sich entwickelnde ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2009.

    Back to Top